Kostenloses Tool für Linux-Receiver: Cypheros Enigma2 Signal Meter

Begonnen von Cypheros, April 16, 2026, 15:19:47

« vorheriges - nächstes »

tsduser

1) Den Ausfuehrungen an sich habe nichts hinzuzufuegen, ausser vllt. den demuetigen Hinweis, dass auch ARP-Pakete in einem 1Gbit-Netz langsamer transportiert werden als in einem 10er, und deswegen die Shell dort auch laenger auf Antwort warten muss. Darum werde ich auch weiterhin mein Netz nicht abreissen.  ;D

2) ipscan.log und ipconfig /all gingen an support(ät)cypheros.de

Anyway und zur Erklaerung:
Mein Wunsch-PC-2022-aehnlicher Aufbau hat neben dem Kupfer-LAN-Port (und einer weiteren gesteckten Karte) auch Wi-Fi mit "an Board". Tatsaechlich tauchen deshalb drei "Drahtlos-LAN-Adapter" (alle mit Medienstatus: Medium getrennt und aktivierter Autokonfiguration) in der Adapteruebersicht unter Win11 auf. Weil diese drei ziemlich genau der Anzahl der APIPA-Durchlaeufe im IPScan.log entsprechen, halte ich auch ohne Wireshark-Aufzeichnung erst einmal an meiner weiter oben bereits genannten Vermutung fest, und wuerde weiterhin empfehlen, einfach "nicht verbundene" bzw. "Medium getrennt" Adapter von der Suche auszunehmen. Dort eine Antwort zu erhalten ist in meinen Augen recht unwahrscheinlich. Und vielleicht ist "nicht verbunden" ja auch die "Latte", die die Zeiten auf 0ms drueckt. Bei den real existierenden Netzen werden naemlich Zeiten so ab 7ms aufwaerts, meist bei 15ms, ausgewiesen.

Mam

Zitat von: tsduser am April 22, 2026, 18:20:11Den Ausfuehrungen an sich habe nichts hinzuzufuegen

Ich bezog mich auf Scheffe mit seinen 30ms & Co, nicht auf Dich.

Scannt der wirklich die WLAN Adapter, auch wenn sie nicht verbunden sind?

mussich mal ausprobieren...

Nee, die haben doch gar keine Adresse, da ist nix zu scannen ?!?!?

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : MediaTek Wi-Fi 6E MT7922 (RZ616) 160MHz Wireless LAN Card
   Physische Adresse . . . . . . . . : F0-A6-54-D1-BA-25
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Dein APIPA muss woanders her kommen, nicht von WLANs mit "Medium getrennt"
Noch irgendwo ein vergessenes OnBoard LAN wo ein Kabel dransteckt aber kein DHCP Server dahinter ist?

Cypheros