Kostenloses Tool für Linux-Receiver: Cypheros Enigma2 Signal Meter

Begonnen von Cypheros, April 16, 2026, 15:19:47

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

OK, die 1.0.4 ist Online und sollte nun auch mit Passwort funktionieren.

Eine Versions-Historie habe ich mal in den ersten Post gepackt.

tsduser

tsduser

Vielleicht zwei Vorschlaege:
- Das Passwort (oder auch den Benutzernamen) verschluesselt in der Registry ablegen
- Den maximalen Anzeigezeitraum einstellbar machen (90sec ist an sich nicht schlecht. Aber ich empfange ueber Kabel mit dauerhaft 100%, kaempfe jedoch derzeit mit einzelnen Aussetzern, die viel seltener passieren.)

Wohlgemerkt: Nur Vorschlaege! :D

Mam

SchauMalEinerGuck!  ;D
SchauMalEinerGuck.jpg
Scheffe braucht halt nur manchmal gezielte Tritte vors Schienbein :-)
200ms ist immer noch nicht akzeptabel, arbeite Dich bis unter 1ms vor!

Cypheros

Minimum ist 10. Kannst du in der Registry eintragen unter "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Cypheros\EnigmaSignalMeter\Settings" über ein DWord mit dem Namen IPScanTimeOut .

Die Boxen (VTI, Zgemma) hier haben so zwischen 7ms und 91ms Responsetime.

Mam

Zitat von: Cypheros am April 17, 2026, 15:27:45Minimum ist 10. Kannst du in der Registry eintragen unter "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Cypheros\EnigmaSignalMeter\Settings" über ein DWord mit dem Namen IPScanTimeOut .
Das liegt nur wie erwähnt, an Deiner falschen Suchmethode (die zumal noch extrem gefährlich ist. Du drückst JEDEM Benutzername & Passwort aufs Auge, auch wenn er sie gar nicht wissen will. Senden nur nach ANFORDERUNG!!!)

Jede TCP / HTTP Verbindung ist um Äonen lahmer, als ein PING (der über ICMP läuft)
Eigentlich löst er einen ARP Chat aus bei V4 (in meinen Listings die allerersten Pakete, die mit "whohas ...?"), bei V6 gibts aber keinen ARP mehr, dafür NDP. Damit man nicht kompliziert unterscheiden muß, nimmt man PING, der macht das dann für Dich und liefert das Ergebnis bevor Dein HTTP Request überhaupt angenommen wurde.
Erst, wenn PING durchging, lohnt sich HTTP. Dann sparst Du Dir die Unmengen von Timeouts (egal ob 90 oder 300ms, alles reine Zeitverschwendung).

Erfahrungsgemäss hat jede Programmiersprache irgendeinen PING Befehl.

Hier eine Trivialfunktion in python:

import ping3;
def myping(host):
    try:
        resp = ping(host)
    except:
        return False

if (Show):
        print("ping",host,"ergibt",resp)

if resp == False or resp == None:
        return False
    else:
        return True

Im Kontext wird das dann so verwendet:

for Name,MinPower,Comment,Von,Bis,Display,Zweitgeraet in Devices:

if (myping(Name) == False):
            if (Show):
              print(Name,"antwortet nicht auf PING: Uebersprungen!")
              continue

IsOn,PowerUsed,Temp,Hum=ReadShelly(Name,False)

Das geht eine Liste von Hosts durch (hier Shelly Steckdosen/Thermometer usw.), guckt nach, ob das jeweilige Gerät erreichbar ist und bei positivem Bescheid liest es per HTTP die Daten des Gerätes aus (python Funktionen können mehr als ein Ergebnis liefern, deshalb die vielleicht ungewohnte letzte Zeile, oder die "komische" Schleife)

Mam

Mal was Anneres  ;D

WAS will mir das Tool eigentlich sagen?

Jjjj.jpg

97% klingt gut, aber die Aussagekraft ist doch arg limitiert. Das zeigt ja eigentlich nur an, wie gut der Verstärker des Multischalters durch kommt.

Ist ja nun nicht das Signal vom LNB.
(zumindest nicht 1:1)

Cypheros

Das ist der Signalpegel, den der Empfänger in der Enigma-Box rausgibt. Der wird ja auch in der Box irgendwo im Sat-Finder angezeigt. Das ist aber ein Wert der keine objektive Größe darstellt, die man mit einem anderen Receiver, der einen anderen Tuner hat, vergleichen kann.
Zwar könnte ich noch andere Werte aus dem Tuner auslesen, wie BER zum Beispiel aber die sind noch weniger aussagekräftig. BER ist bei den meisten Boxen immer 0.
Ich könnte aber zukünftig auf den aktuellen Sender Streamen und dabei Fehler registrieren. Oder ich könnte alle Transponder durchzappen und ein Spectrogram über den empfangbaren Frequenzbereich erstellen.

Cypheros

Neue 1.0.5 benutzt ICMP um schneller zu Scannen.

Mam

Zitat von: Cypheros am April 17, 2026, 22:26:38Neue 1.0.5 benutzt ICMP um schneller zu Scannen.
Na, da geht der Suchlauf doch gleich viel flotter ab, nicht?
@tsduser, probier auch mal aus!

Ach ja, der "Abbrechen" Knopf im Suchlauf geht immer noch nicht :-(

Mam

Zitat von: Cypheros am April 17, 2026, 20:39:19Das ist aber ein Wert der keine objektive Größe darstellt, die man mit einem anderen Receiver, der einen anderen Tuner hat, vergleichen kann.
Hatte ich befürchtet. Ist also nur "Balsam für die Seele".
Ich kann Deiner Idee mit der Fehlerüberwachung auch leider nur einen Dämpfer verpassen. Nur bei Unwetterlagen korreliert dieser Wert wirklich mit den Empfangsfehlern. Viele "normale" Fehler schlüpfen ungeahndet durch.

Du willst also den TSD zum Videorekorder ausbauen? So ein Ersatz für DVB-Viewer+Media-Server ?

Cypheros

Zitat von: Mam am April 18, 2026, 05:48:46Hatte ich befürchtet. Ist also nur "Balsam für die Seele".

Nein, es ist eine Vergleichsmöglichkeit, um zu sehen ob es bei bestimmten Sendern oder Satelliten zu Problemen kommt. Hier zum Beispiel ein Sender auf 5°W mit einer viel zu kleinen drehbaren 60cm Schüssel. Der schwankende Pegel zeigt sich auch durch Empfangsstörungen bei Bild und Ton.

Screenshot 2026-04-18 060825.png

Zitat von: Mam am April 18, 2026, 05:48:46Du willst also den TSD zum Videorekorder ausbauen? So ein Ersatz für DVB-Viewer+Media-Server ?

Ich denke nicht. War eher als günstige alternative für ein externes Sat-Messgerät gedacht. Theoretisch könnte ich das auch zu einer Handy-App machen.

Mam

Zitat von: Cypheros am April 18, 2026, 06:14:32Theoretisch könnte ich das auch zu einer Handy-App machen.
Da man die Pegelmesser beim Einrichten der Schüssel braucht, wäre das wohl die sinnvollste Anwendung.
(... sagte der alte Händi-Hasser  ;D )

Cypheros

Ich brauche meins tatsächlich auch nur zum telefonieren  :D

Allerdings gibt es schon dutzende Apps, die so etwas können.

Mam

Ich telefonier damit sogar nur kaum bis gar nicht. Hab das Dingen nur, weil bestimmte Firmen inzwischen gar keine Webseiten für Ihre Produkte mehr anbieten (z.B. Amazon Alexa) sondern nur noch "Apps".
Die braucht man dann zumindest zur Ersteinrichtung. Danach wandern sie wieder ins Datenklo.

Dein "Tool" hat übrigens noch einen weiteren, kleinen, Glitch:

* Wenn lange keine Verbindung hergestellt wurde (also der Receiver aus dem ARP Cache verschwunden ist), funktioniert der Verbindungsversuch auch mit fest hinterlegter Adresse nicht.

Da wird dann wohl das Timeout doch zu gering gewählt worden sein.

Startet man das Tool danach neu, gehts dann auch brav.

Du solltest vielleicht bei hinterlegter Adresse mehrere Verbindungsversuche (3?) probieren, bevor Du aufgibst...

PS: wenn Du nicht für jeden Versuch immer eine Stunde lang warten willst, empfehle ich den Befehl "ARP -d *", der löscht den Cache...