Untertitel nicht abspielbar

Begonnen von adjunkt, September 05, 2023, 12:42:26

« vorheriges - nächstes »

adjunkt

Hallo,
meine Aufnahme von arte-TV hat DVB Untertitel, die in der originalen Aufnahme abgespielt werden können.
Nach dem Zuschnitt mit TS-Doctor Vers. 4.0.27 werden die DVB Untertitel gefunden und mit der OCR-Erkennung die SRT-Dateien generiert. Die neue TS-Datei hat laut Medieninfo die DVB-Untertitelspuren, aber sie werden nicht mit dem Player abgespielt. Sowohl vor als auch nach dem Zuschnitt wird der gleiche Player benutzt (SMPlayer oder VLC).
Nach meiner Erinnerung trat der Fehler in der Vers. 4.0.25 nicht auf.
Ich möchte daher die Version 4.0.25 für den Test wieder installieren, aber ich finde nirgendwo einen passenden Download. Kann jemand die Installationsdatei 4.0.25 bereitstellen? 
Grüße Adjunkt   

Cypheros

Da hat sich zwischen 4.0.25 und 4.0.27 nichts geändert.
Warum generierst du SRT-Untertitel, wenn du bei der Wiedergabe die DVB-Untertitel benutzt?

adjunkt

Die STR Dateien werden standardmäßig mit OCR generiert. Ich benutze sie erst bei evtl. Konvertierung der TS-Datei als zusätzliche Untertitelspuren. Die DVB-Untertitel sind nach dem Zuschnitt der originalen TS-Datei nicht abspielbar. Die SRT-Untertitel sind in der TS-Datei nach dem Zuschnitt noch nicht vorhanden. Die Generierung der SRT-Dateien beweist, dass die DVB-Untertitel nicht leer sind.
 

Cypheros

Kannst du mal das Log von so einer Datei posten?
Der TS-Doctor kopiert den DVB-Untertitelstream unverändert. Wenn der TS-Doctor später daraus per OCR den Untertitel-Stream extrahieren kann, muss er ja auch vorhanden sein.

Mam

Irgendwas ist hier faul... ARTE hat immer VT UTs, der Einsatz von OCR ist also völlig unnötig.

adjunkt

Hallo Administrator,
anbei die Log Datei.


adjunkt

Hallo Mam,
arte.tv versendet nur DVB-Untertitel und oft sind die Untertitel-Spuren auch leer. Die OCR-Erkennung erfolgt automatisch beim erstellen der neuen Datei mit dem TS-Doctor.
Ob man die durch OCR-Erkennung erstellten SRT auch später nutzt (z.B. bei evtl. Konvertieren) ist für das beschriebene Problem irrelevant, da die DVB-Untertitel in der neuen TS-Datei bereits nicht abspielbar sind.

adjunkt

Mittlerweile konnte das Problem eingegrenzt werden.
Es liegt an der Schnitt-Funktion des TS-Doctors.
Ich habe die originale Datei mit dem LosslessCut zugeschnitten und die Untertitel sind abspielbar. Danach habe ich mit dem TS-Doctor ohne der Schnitt-Funktion eine neue Datei erstellt und die Untertitel in dieser Datei sind auch abspielbar. Möglicherweise sind in der originalen Datei Besonderheiten, da der Zuschnitt mit TS-Doctor funktioniert normalerweise auch bei den vorhandenen DVB-Untertitelspuren.
 
Damit konnte ich mein Problem lösen, aber es wäre schöner, wenn die Zugschnittfunktion im TS-Doctor nachgebessert würde.

Cypheros

Hallo,

die Aufnahme hat einen PCR-Wrap, der offenbar die Probleme hervorruft. Kannst du uns die originale Aufnahme zur Analyse zur Verfügung stellen?

adjunkt

Hallo Administrator,
danke für die Analyse. Die Datei ist 10,6 GB groß.

Link: https://gofile.me/61Dit/4TgNXgRfM

Cypheros

Danke, Download fertig. Schauen wir uns umgehend an.


www.cypheros.de