Tonversatz im Formatkonverter

Begonnen von Caribe, Februar 17, 2018, 11:21:07

« vorheriges - nächstes »

Caribe

Hallo,

ich habe eine ts mit dem Doc geschnitten und sie dann im Formatkonverter nach mp4 bzw. mkv umgewandelt. Dabei ist mir ein großer  Versatz zwischen Bild und Ton aufgefallen. Habe dann im hinterlegten Verzeichnis das mkv-Tool auf die neueste Version 20 aktualisiert. Aber auch da ist der Versatz. Und nun das Merkwürdige: Wenn ich das MKV-Tool alleine starte (ohne TSD), ist kein Versatz in der fertigen mkv. Hat noch jemand so en Verhalten festgestellt?
Woran könnte das liegen?

Mam

Ach ja, der an das Digitale glaubende  ;D...

Nun, Du hast (mal wieder) eine Stelle gefunden, wo digital eben doch nicht so digital ist...

Der von Dir so schmerzlich vermisste Versatz steckt nur als Info im Header von einigen (!!!) Formaten. Andere Formate kennen diesen Wert überhaupt nicht.

Wenn man also eine ungünstige Verkettung von Tools nimmt, so kann es recht einfach passieren, dass irgendeines davon den erwähnten Header nicht auswertet, oder das erzeugte Zwischenformat keinen Platz anbietet, die Info weiterzuleiten.

Somit fehlt sie am Ende, wird vom Abspieler auf 0 gesetzt, und damit sind Ton und Bild nicht mehr synchron.

Shit happens!  ;D

Also überlege genau, in welcher Reihenfolge Du welches Tool einsetzt um von A nach B (und ggf wieder zurück) zu konvertieren, DAS GANZE IST NICHT VERLUSTFREI!!!

(PS: das ist kein Bug, das ist ein Feature. Wenn ein Containerformat diesen Verzögerungswert nicht kennt, gibt es auch keinerlei Möglichkeiten, es ihm doch noch irgendwo unterzujubeln...)


Caribe

#2
Ja, ich hab schon den von dir genannten Weg eingehalten,
Aufnahme als ts, diese im Doc geschnitten und dann wollte ich die ein bischen verkleinern, also ein mp4 oder ein mkv im Formatkonverter gemacht. Beim Abspielen hab ich dann den Versatz erkannt. Das sind schon mehrere Sekunden.
Wie gesagt, wenn ich anstelle des eingebetteten Formatkonverters das MKV Toolnix direkt verwende, ist das ohne Versatz.

Mam

Zitat von: Caribe am Februar 17, 2018, 18:22:07
Wie gesagt, wenn ich anstelle des eingebetteten Formatkonverters das MKV Toolnix direkt verwende, ist das ohne Versatz.

Na siehste  :-*

Da hasse doch schon Deine Lösung gefunden.  8)

Vergiß einfach den "Formatkonverter" (ehrlich gesagt, ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt im Doc  ;D ) und nehm das allseits beliebte und erprobte Toolnix. Und schon ist alles kein Problem mehr.

(kann sein, dass man vor Benutzung des Formatkonverters erst alle Streams demuxen muss um sie dann von ihm neu einsortiert zu bekommen, keine Ahnung)

Cypheros

Nimm den TS-Remuxer, der bei MKV als Zielformat auf MKVToolnix zurückgreift.

latte

Hi,

dann kann er aber doch gleich die *.ts behalten. Er wollte doch eine kleinere Datei erzeugen.
MfG
latte

Mam

also, deutlich "kleiner" wird es ja nun nur, wenn man noch einen (re)encoder wie Handbrake oder VideoReDo am Ende drüberlaufen lässt.

Bislang schneidet er ja nur (unnötigen) Kram vorne und hinten (und Werbung in der Mitte) ab, das macht die Ausgabedatei schon mal ein wenig kleiner, ist aber kein Vergleich zum Wechsel von TS zu PS.
(Beispiel Aufnahme Spielfilm ZDF: TS=8,5Gb, PS=1,44Gb bei Erhalt von 720p und DD5.1)

Aber als Anfänger soll er sich mal langsam rantasten, das ist zuviel auf Einmal...

Caribe

Ja, hab ich schon gemerkt, daß von ts auf mkv oder mp4 nicht wirklich viel verkleinert wird. Es geht halt schneller als in Handbrake, aber der Verkleinerungsgewinn ist nicht so gewaltig.

Mam

Zitat von: Caribe am Februar 19, 2018, 15:27:21
Ja, hab ich schon gemerkt, daß von ts auf mkv oder mp4 nicht wirklich viel verkleinert wird. Es geht halt schneller als in Handbrake, aber der Verkleinerungsgewinn ist nicht so gewaltig.
Kann er auch gar nicht, "TS" (=Transport Stream) ist dafür gedacht, auf fehlerbehafteten Wegen ausgestrahlt zu werden. Also Sat, DVB-T usw.
Da man mit Störungen zu rechnen hat (und auch, weil man jederzeit "einsteigen", also reinzappen) können muß, werden manche Informationen sehr häufig wiederholt.
Es macht ja auch keine Freude, wenn Du nach Einschalten eines Senders bis zu 30s lang warten müsstest, um Bild & Ton zu bekommen (wobei der der Ton eigentlich immer "sofort" da ist, das Bild aber ewig dauern kann).

"PS" (Program Stream) ist gedacht, für "sichere" Übertragungswege, wie Disks, Dateien oder LAN Transfer. Hier braucht man die ganzen Wiederholungen nicht, selbst bei gleicher Bildqualität fallen fast 50% der TS Daten einfach ersatzlos weg.

Es gibt aber keinen direkten Wechsel von TS zu PS (oder umgekehrt), dazu muß der komplette Stream neu berechnet (aka enkodiert) werden. Das dauert, wie Du an Handbrake siehst. Aber die Dauer richtet sich ganz stark nach Deinen Vorgaben (und natürlich Deiner Hardware). Die meisten Leute stellen hier astronomisch gute Werte ein ("viel hilf viel") und warten stundenlang. Das ist üblicherweise Quatsch, man muß ein wenig rumexperimentieren und selber sehen, WAS davon noch optisch ok ist, bzw. ab wann Einbußen wirklich sichtbar werden. Meist kann man einen HD Film in weniger als der Hälfte der Spielzeit in eine ordentliche PS Datei verwandeln.

(Für Sparfüchse noch den Tipp: die Ö/R Sender (ARD,ZDF &Co) in Europa haben sich zu Beginn des HD Zeitalters auf ein gemeinsames Format 720p50 (1280x720 mit 50Hertz Vollbildern) geeignet. Der Rest der Welt benutzt 1080i25 (1920x1080 mit 25 Hertz Halbbildern). Da nur wirklich weniger als eine Handvoll Sendungen (oder Filme) in p50 produziert werden (bei Filmen z.B. nur "der Hobbit", aber die Version kann man nicht kaufen, im TV so Shows wie "Wetten das?!?" usw.), wird bei 99% der Ausstrahlungen einfach jedes Bild doppelt gesendet. Man kann es also einfach wegschmeissen und hat trotzdem denselben Film (mit halber Dateigröße)! (deshalb ist mein Speicherformat 720p25))

Caribe

#9
Gute Erklärung. Das heißt, du bist bei den Einstellungen in Handbrake von 750p 50 Eingangsmaterial auf 750p 25 verlustfrei runtergegangen. Das funktioniert aber demnach nur bei den ÖR. Bei Aufnahmen von den privaten oder Sky geht der Trick wahrscheinlich eher nicht.
Wie du schon schreibst, ein wenig herumexperimentieren hilft dabei schon. Bin bei Handbrake mit ca. 40 - 50 Minuten, schneller gehts halt nicht. Was um die 3 - 4 GB als ts vorliegt, kann man eben so lassen.

Noch mal zum besseren Verständnis:
Wenn ich eine ts mit dem Formatkonverter zB. in mp4 oder mkv umwandle, habe ich noch keinen PS sondern es bleibt ein TS?
Wenn ich das mit Handbrake in mkv oder mp4 mache, dann habe ich einen PS?

Mam

na ja, geht auch bei Sky und Co, allerdings mit Abstrichen.
Ich sagte doch: bei mir werden alle Filme ins selbe Format gewandelt.
Sky & RTL & Co senden 1920x1080i25, ich schmeiss dabei die Pixel weg und mach aus dem I ein P (also immer 2 Halbbilder sammeln, daraus ein Vollbild machen). Aber es bleiben eben nur noch 1280x720 von den 1920x1080 über (nicht, dass das Pflicht ist, ich will das einfach nur so)



www.cypheros.de