Problemchen bei der .26

Begonnen von Oliver, April 21, 2016, 11:35:22

« vorheriges - nächstes »

Oliver

Nach dem öffnen ist "Aufnahme auswählen" immer zusammen gestaucht. Siehe Bild


Djfe

der TSD speichert die letzte Position

hilft es die Position einmal von Hand zu korrigieren und den TSD dann neu zu starten?

wenn nein:
lösche alle Registryschlüssel an folgendem Ort, die mit OpenForm beginnen:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Cypheros\TSDoctor2\Positions

dann setzt der TSD die beim nächsten Start auf die Defaultwerte zurück ;)

Oliver

Speichern der letzten Position genau funktioniert derzeit nicht so richtig. Reg.Keys löschen brachte auch keinen Erfolg.


Cypheros

Endlich mal wieder ein Windows 10 Problem.  ;D

Steht die "Größe von Text, Apps ..." auf 100% oder hast Du Sie höher gedreht unter Anzeigeeinstellung?
Wenn ja, stell mal testweise zurück auf 100%.

Auf jeden Fall Windows-Updates installieren und Grafikkartentreiber updaten.

Oliver

Alles auf 100% (wurde auch nie verändert), Treiber & Windows habe ich stets aktuell.

Was mir aufgefallen ist, habe ich das Hauptfenster auf eine bestimmte Größe, bleibt die Einstellung, vergrößere ich es nur geringfügig, kommt es zum o.g. Effekt. Das war vorher nicht. Stört auch  nicht übermäßig, nur irgendwas scheint ja nicht ganz ok zu sein.

Ob es (seit der.26) jetzt an Win 10 liegt weiß ich nicht, aber da du ja ein W 10 "Liebhaber" bist, gehe ich mal davon aus, dass ein vorher nicht dagewesenes Problem mit einer neuen TSD-Version auf W10 urplötzlich wie Phoenix aus der Asche empor kimmt ;) (Ironie)

Mam

Zitat von: Cypheros am April 25, 2016, 10:30:54
Endlich mal wieder ein Windows 10 Problem.  ;D

Steht die "Größe von Text, Apps ..." auf 100% oder hast Du Sie höher gedreht unter Anzeigeeinstellung?

Och nööö Alter, das wird langsam langweilich mit Deinen Ausreden  :o

Man kann den Fall auch so definieren: "Die Unfähigkeit / Unwilligkeit eines Programmierers, sich den Realitäten zu stellen".
Die Font Skalierung gibt es schon seit Windows 3.1, sie wird nur kaum eingesetzt, weil meistens ein neues Windows mit neuer Hardware einher ging. So sind die Monitore/Auflösungen "mitgewachsen" und keiner kam in die Verlegenheit, mal skalieren zu müssen (bis auf mein Weib, sie ist zu faul, die Brille aufzusetzen und stellt egal welche Kiste immer auf mindestens 125% ein).

Nun haben wir aber zum ersten Male die Situation, wo Windows gleich bleibt, aber langsam aber sicher von 2k auf 4k Monitore umgestellt wird. Und da wird es nun mal kleiner (bei gleicher Monitorgröße) auf dem Desktop und die Prägrufties greifen zur Lupe.

Also, hör auf immer rumzumeckern und beschäftige Dich lieber damit, das ORDENTLICH geregelt zu bekommen!

(Tipp: beim Start Skalierung auslesen und alle Fenstergrössen dann damit plutimizieren, schon ist alles relativ genauso proportioniert und plaziert wie vorher. Ist nur eine Heidentipp/Fleißarbeit und nichts für den hardcodierenden Ressourcenknecht...)


Cypheros

#6
Da sind schon mehr als hundert Arbeitsstunden reingeflossen. Der TS-Doctor DPI-Aware und skaliert problemlos auch auf UHD und 200% und unter Windows 10. Allerdings habe ich gerade in der Anfangszeit viele Stunden da reingesteckt und musste feststellen, dass viele Probleme, die hier auf unterschiedlichen Systemen aufgetreten sind, nach einem Update der Grafiktreiber oder einem unscheinbaren Windows-Update verschwunden waren.

Denk nur an den grandiosen Bug mit dem Datei-Dialog, der sich nicht mehr verkleinern ließ. Auch da haste auf mir rumgehackt, dass ich zu dämlich bin zum Programmieren und ich bin umgestiegen auf die Vista-Dialoge, die das Problem nicht hatten. Inzwischen wurde der Bug von Microsoft behoben und auch der alte Dialog funktioniert wieder.

Kriegst Du von MS Provision als Windows 10 Fanboy? ;D

Hier ein Screenshot unter Windows 10 bei 175%.
[attachimg=1]

Cypheros

Wenn ich da was falsch programmiert habe, erklär mir bitte wieso es hier unter Windows 10 problemlos funktioniert!

Bei 100% sieht der Dateidialog unter Windows 10 so aus:
[attachimg=1]


Mam

Zitat von: Cypheros am April 25, 2016, 19:07:58
Bei 100% sieht der Dateidialog unter Windows 10 so aus:

100% kann jeder, davon reden wir doch nicht  ;D

Den Schlonz siehst Du erst ab 125% und aufwärts. Wenn dann was nicht passt, weis man, wo man doch wieder absolute Koordinaten reingepinselt hat, obwohl da die plutimizierten hingehört hätten.

Mam

Zitat von: Cypheros am April 25, 2016, 18:54:57
Kriegst Du von MS Provision als Windows 10 Fanboy? ;D

Nö, aber Du bringst mich da auf eine Idee  :-*

Ich weis sehr wohl wieviel lästige Tipparbeit das ist, der dunklen Seite der Macht (aka Ressourceeditor) zu wiederstehen, und penibelst überall die Größen und Positionen ausrechnen zu lassen. Und normalerweise kratzt mich es überhaupt nicht, wenn ein Tool das wirklich was taugt, den Mist vergisst und auf ein "hübsche" Gui verzichten und sich stattdessen aufs Wesentliche (aka Funktion) konzentriert.
Aber wenn Du schon so den Lärry mit Skin und runden Ecken und Ton-in-Ton Knöppen machen willst, dann erwarte ich es auch RICHTIG.
Alles nur ressource- und performancefressender Ballast.

Cypheros

Spring mal 3 Beiträge zurück, da siehst wie es bei 175% aussieht unter Windows 10, wenn Windows und Grafikkartentreiber aktuell sind.

Deine Entschuldigung nehme ich gerne entgegen  :P

Mam

Zitat von: Cypheros am April 25, 2016, 22:54:21
Spring mal 3 Beiträge zurück, da siehst wie es bei 175% aussieht unter Windows 10, wenn Windows und Grafikkartentreiber aktuell sind.

Deine Entschuldigung nehme ich gerne entgegen  :P

Hab ich wohl gesehen, ist aber nicht aussagekräftig  ;D

Das muß ja in JEDEM DIALOG gemacht werden, ein einziges kleines Fenster entlastet Dich noch lange nicht  :P

bezüglich des GraKa Treibers kommen wir eh nicht zusammen. Da wird schon mal reichlicher Schrott über Windows Update verteilt, ich musste schon häufiger wieder einen alten Treiber aktivieren, damit einige Spiele überhaupt noch gehen.
Gerade AMD hat in letzter Zeit voll rumgematscht, haben ihre Treiberarchitektur wohl umgestellt, dabei dann aber den Support für "Alt" Karten voll gegen die Wand gefahren.

Oliver

Das kann Nvidia auch ;). Für solche Gaus habe ich auch immer den letzten funktionieren Treiber parat. Nur ist es bei AMD heftiger. Freund von mir hat AMD und doch noch wieder mehr Probleme als ich.


www.cypheros.de