TS Datei und Converter (mp4/mkv) liefern unschönes Standbild

Begonnen von lrt13305, Februar 14, 2016, 10:44:00

« vorheriges - nächstes »

lrt13305

Hallo zusammen,

ich teste gerade den TS Doctor und nach anfänglichen Fluchmomenten (Problemen wie schwarzer Schneidebildschirm und Abstürzen), funktioniert soweit alles so einigermassen. Nachdem ich im WinExplorer die Eigenschaften des Ordners von Video auf allgemein geändert habe, sind Abstürze beim Konvertieren nur noch selten.
Ich nehme in .ts auf dem VU+ auf und schneide mit ts Doctor grob zusammen (der Feinschnitt ist mit TS-Doctor meiner Meinung nach grottig).

Nun wollte ich von der geschnittenen .ts Datei Screenshots machen (externes Programm) und stelle unschöne Streifen fest, die ich auch nach Konvertieren in .mp4 oder .mkv bekomme. Wenn ich mit TMPEG in mp4 konvertiere bekomme ich aber ein "besseres" Bild (smoother). Bei Screenies sind solche Streifen natürlich unerwünscht. Kann man das über Einstellungen beheben?

Beispiel:

mit Streifen (TSD)

ohne Streifen (TMPG)


PS: und bei TS sowie TMPEG bekomme ich in bei beiden konvertierten MP4 Datein die kleinen grünen Störblöcke rein (entschlüsselte HD Aufnahme), die im Original ts nicht sind :(

Cypheros

Die Screenshots geben das wieder, was der Videodecoder ausspuckt und das ist bei TV üblicherweise ein interlaced Bild (siehe Wikipedia: Zeilensprungverfahren).
Falls Du die LAVFilter zur Wiedergabe verwendest, kannst Du dort das Deinterlacing (YADIF) aktivieren.

Djfe

Zum Thema Schnitt:

Der TSD wurde nicht für "Feinschnitt" geschaffen

dafür müsste man den Stream (oder zumindestens den Schnittübergang) aufgrund des Aufbaus des Codecs neu encodieren (das nennt sich im Marketing auch Smartcutting)
sowas kostet u.A. Lizenzgebühren

Zum Deinterlacing:
Wenn du wirklich neu encodierst, dann wird das Filmmaterial möglicherweise progressive, ohne dass deinterlaced wird
dadurch bleiben die Zeilen erhalten, aber die Information, dass sie da sind, geht verloren, sodass die Player es nicht mehr automatisch tun

du solltest also Deinterlacing beim Konvertieren einschalten, wenn dir das wichtig ist


Falls es dir nur um die Screenshots geht:
Die Einstellung, von der Cypheros spricht, findest du, wenn du auf das Vorschaufenster rechtsklickst und dann LAV Video auswählst
Der Punkt ist gelabelt mit Yadif deinterlacing
da aktivierst du die 25p/30p Option

lrt13305


lrt13305

sorry hatte viel um die Ohren und bisher keine Zeit...

Ich habe jetzt alle Einstellungen des LAV Decoders getestet und auch oben genannte, aber immer noch diese hässlichen Streifen beim Erzeugen der neuen Datei. Selbst das Wandeln mit dem Tool in ein mp4 packt es nicht mal diese zu entfernen.

Ich muss also den Grobschnitt mit TS Doctor machen und dann zu einem anderen Programm wechseln, dass mir die ts in mp4 wandelt (OHNE Streifen) und dann kann ich Screencaps machen oder Feinschnitt.
Kann es doch irgendwie nicht sein, oder?? Wenn ich jetzt jeden Film vorher konvertieren muss bevor ich cappe, kostet das mich enorm viel Zeit.  >:(

Kann ich noch was versuchen?

Traxx

#5
welchen Player benützt du zum cappen ? bzw. sollte eig. jeder Player in den Einstellungen etwas für Deinterlace haben.

Ich geh mal von VLC aus.
ZitatVLC media player has deinterlacing off by default.

You can enable it for the currently playing video by using the main menus, the right-click menus or by using hotkey (by default: D). It switches deinterlacing on and off (using the mode selected in the Preferences).

https://wiki.videolan.org/Deinterlacing/#VLC_settings

wenn du einen anderen Player benützt googel nach, Player + Deinterlacing
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

ZitatKann es doch irgendwie nicht sein, oder??

Doch, da das Interlacing vom Sender kommt und nicht vom TS-Doctor. Die Aufgabe des TS-Doctors ist es nicht Aufnahmen zu deinterlacen sondern ohne Qualitätsverlust zu schneiden. Beides zusammen geht technisch nicht.

lrt13305

#7
Ja ich nutze VLC in Verbindung mit SnagIt und habe das Deinterlacing aktiviert. Also ist nicht das speichernde Element verantwortlich, sondern das Spielende. Naja wenn TMPG in mp4 konvertiert ist das Problem weg gewesen, bei TSD eben nicht. Daher mein Verdacht, dass es am TSD liegt (mp4 bedeutet ja sowieso Qualitätsverlust). Aber wenn ich dass über den Player korrigieren kann und das scheint zu klappen, dann ist das natürlich auch OK.
Danke für den Tipp!


www.cypheros.de