Bildfehler nach dem Schnitt

Begonnen von Bonzo, Januar 04, 2016, 18:11:14

« vorheriges - nächstes »

Bonzo

Hallo und frohes neues Jahr noch :)
ich habe zwei verschiedene Filme von Pro 7 in HD aufgenommen. Jetzt habe ich sie mit dem Ts-Doktor geschnitten (Werbung entfernt über die I-Frames) und genau an der Schnittstelle kommt ein Bildfehler im fertigen Film. Siehe folgende Bilder. Das tritt bei folgenden Playern auf: Media Player, Filme und TV Player. Mit dem VLC setzt das Bild an diesen Stellen ganz aus und nur der Ton läuft weiter.

Wie kann ich das verhindern? Leider ist die Werbung genau mitten im Satz  :-X Danke Pro 7!!!Eine Schwarzblende wäre auch zu schön :( Eventuelle mit einem anderen Programm schneiden. Aber welches?
Wenn ihr mehr Infos braucht, bezüglich den Einstellungen, an denen ich nix geändert habe nach der Installation, dann sagt es.

wurzel

#1
Schau Dir mal den Beitrag  "Fehler und Warnungen - Was tun?" dazu an. Vielleicht auch noch "Sicherer Schnitt zwecks späterer Weiterverarbeitung"

Ich habe ähnliche Probleme, aber beim Reparieren einer Fehlerstelle im Film. Das Herausschneiden funktioniert bislang nur, indem ich die Teile als Einzeldateien abspeichere und individuell korrigiere. Dann diese Teile via merge wieder zusammenfüge.

Allerdings ist die Schnittstelle nicht nahtlos. Es stockt dort kurz. Immerhin ist der "Pixelsalat" dadurch weg. Nahtlos fügen geht wohl nur durch Smart-Rendering oder ähnliche Maßnahmen. Ich kenne bisher keine Tools die dies kostenlos können. Für SD geht es mit dem guten alten Cuttermaran. HD ist leider komplexer aufgebaut.
Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Bonzo

Danke Wurzel. Stimmt mein Fehler, sorry dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe. Es ist genau das gleiche Problem. Leider kann ich dein Tipp dann aber auch nicht umsetzen, da ja mitten im Satz die Werbung ist. Ergo fehlt Konversation.

Smart-Rendering wäre schön, allerdings sind die Programme dazu etwas zu teuer. Wenn nicht noch jemand eine Idee hat, werde ich wohl mit dem Pixelsalat leben müsssen.

wurzel

#3
Naja - wenn der Satz vor der Werbung beginnt und danach weitergeführt wird, sollte die Methode greifen.

Man fügt ja das Ende wieder an den Anfang des Satzes, wenn man die Einzeldateien abgelegt hat und die Werbung vom Ende des ersten resp. Anfang des zweiten Teils entfernte. Ob der Stolperer an der Fügestelle bei mir die Regel ist ist unklar. Außerdem ist es wohl auch etwas vom Sender abhängig, wie verschachtelt die HD-Streams aufgebaut sind.

Außerdem ist die Frage ob andere Programme als der VLC den Stream eventuell beim Abspielen besser verarbeiten. Immerhin hat dieselbe Datei IM DOC Keinen Stolperer. Selbst die Fehlerstelle führt im Doc eben nur zu etwas Salat. Es wird aber weiter abgespielt. Im VLC klemmt es dann. Ich wage nicht zu vermuten was DVD-Player aus dem Ergebnis machen, wenn man es entsprechend umformatiert.

Schwarzblenden als Schnittstellen sind irgendwie selten geworden. Gabs früher öfter. Die Regiseure heutzutage neigen zum überblenden. Horror vacui?
Wenn man Glück hat will der Sender Laufzeit schinden zum Einbauen von mehr Werbung und wiederholt ein paar Szenen nach der Werbung. Oder man nimmt den Film zweimal auf, sofern er nachts nochmals ausgestrahlt wird und hofft, dass die Werbungen an unterschiedlichen Stellen sind.
Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Bonzo

Zitat von: wurzel am Januar 04, 2016, 19:53:54
Naja - wenn der Satz vor der Werbung beginnt und danach weitergeführt wird, sollte die Methode greifen.

Man fügt ja das Ende wieder an den Anfang des Satzes, wenn man die Einzeldateien abgelegt hat und die Werbung vom Ende des ersten resp. Anfang des zweiten Teils entfernte. Ob der Stolperer an der Fügestelle bei mir die Regel ist ist unklar. Außerdem ist es wohl auch etwas vom Sender abhängig, wie verschachtelt die HD-Streams aufgebaut sind.


Also wie machst du das dann genau? Dann probiere ich es mal. Du trennst die Datei an der Stelle der Werbung(Vor der Werbung eine Datei und nach der Werbung eine Datei)? Und erzeugst dann eine zwei neue Dateien. Habe ich das richtig verstanden? Und wenn ich mehrere Werbepausen drin haben, muss ich diesen Schritt wiederholen?
Fügst dann die Teile wieder über Experten-Werkzeuge --> Merger zusammen? Richtig?

Zitat
Außerdem ist die Frage ob andere Programme als der VLC den Stream eventuell beim Abspielen besser verarbeiten. Immerhin hat dieselbe Datei IM DOC Keinen Stolperer. Selbst die Fehlerstelle führt im Doc eben nur zu etwas Salat. Es wird aber weiter abgespielt. Im VLC klemmt es dann. Ich wage nicht zu vermuten was DVD-Player aus dem Ergebnis machen, wenn man es entsprechend umformatiert.


Also wenn ich die neue Datei, die die Fehler drin hat wieder im TS öffne, kommen die Pixelfehler auch noch. Windows Media Player zeigt die auch an.

Zitat
Wenn man Glück hat will der Sender Laufzeit schinden zum Einbauen von mehr Werbung und wiederholt ein paar Szenen nach der Werbung. Oder man nimmt den Film zweimal auf, sofern er nachts nochmals ausgestrahlt wird und hofft, dass die Werbungen an unterschiedlichen Stellen sind.

Das is keine schlechte Idee, muss ich probieren beim nächsten Mal, vielleicht habe ich ja Glück.

wurzel

Zitat von: Bonzo am Januar 04, 2016, 20:24:35
Du trennst die Datei an der Stelle der Werbung (Vor der Werbung eine Datei und nach der Werbung eine Datei)? Und erzeugst dann eine zwei neue Dateien. Habe ich das richtig verstanden?

Genau das. Aufteilen geht ja mit dem TSD.

Zitat
Und wenn ich mehrere Werbepausen drin haben, muss ich diesen Schritt wiederholen?
Fügst dann die Teile wieder über Experten-Werkzeuge --> Merger zusammen? Richtig?

In dieser Art. Wobei ich hier nicht die Experten-Werkzeuge verwendete, da bei mir ein Fehler auftrat. Ich hatte den simplen File Merger verwendet. Vielleicht wäre es anders besser gewesen.

Zitat
Also wenn ich die neue Datei, die die Fehler drin hat wieder im TS öffne, kommen die Pixelfehler auch noch. Windows Media Player zeigt die auch an.

Bei mir zeigt der Doc auch Pixelfehler bei derartig geschnittenen Filmen, aber er stockt nicht und kommt nicht völlig aus dem Tritt wie es der VLC tut. VLC hat wohl keine sehr toleranten Algorithmen.

Zitat
Das is keine schlechte Idee, muss ich probieren beim nächsten Mal, vielleicht habe ich ja Glück.

Beachte, dass Nachmittagsausstrahlungen i.d.R. FSK12 zensiert sind. Abends FSK16 oder später auch FSK18. Also möglichst nur die Schnittstellenschnipsel aus den den Kindern zugänglichen Zeiten verwenden!
Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Bonzo

Zitat

Beachte, dass Nachmittagsausstrahlungen i.d.R. FSK12 zensiert sind. Abends FSK16 oder später auch FSK18. Also möglichst nur die Schnittstellenschnipsel aus den den Kindern zugänglichen Zeiten verwenden!


Warum das? Wenn dann FSK16

Bonzo

Ich hab das jetzt mal mit dem File Merger versucht. Aber auch da entstehen diese Pixelfehler.

Djfe

wie genau das denn?
hast du die Schnittbereiche in unterschiedliche Dateien gespeichert und dann zusammengefügt?

das kann dadurch nicht besser werden, weil das Bild nicht neu encodiert wird

der Filemerger hängt nur das exakt das wieder aneinander, was du vorher getrennt hast ;)


was interessant wäre:
welche der Haken sind bei dir im Korrekturverhalten gesetzt? (rechts unten zu den Frames)
"Berücksichtige I/P Frames für den Schnitt" etc.

ich hab alle 4 Haken raus, weil ich dem nicht so ganz traue/lieber die Frames selber exakt setze

falls du alle Häkchen drin hast, versuchs mal ohne
wenn das nichts bringt kannst du sie ja wieder reinsetzen

im Prinzip verschieben die deine Schnitte so, dass es eigentlich keine Komplikationen mehr geben kann
genau dass kann man aber als Problem ansehen -> sie verschieben die Schnitte, sodass nachher eventuell Teile der Werbung zu hören/sehen sind oder ein bisschen am Ende vor der Werbung fehlt

wichtig ist, dass deine Schnittbereiche an einem I-Frame beginnen und vor einem I-Frame enden (am besten direkt davor, muss aber nicht)
du kannst die Schnittvorschau des TSD nutzen, dadurch kannst du schon die Artefakte sehen
dann musst du den cut out um einen nach vorne oder hinten versetzen (je nachdem wie es besser passt)

normalerweise sollte das Verschieben des cut outs um ein/zwei Frames die Artefakte verhindern, wenn nicht musst du wohl mit ein bisschen Werbung oder Artefakten leben :/



zum Thema Blenden:
die mags vielleicht nicht im Film direkt geben, aber es gibt einige Sender die tatsächlich akkurat schwarz in die Werbung überblenden und gesondert noch einen oder zwei Schwarze I-Frames zur Trennung einschieben (in etwa letzter Frame des Films, I-Frame, anderer Frame, erster I-Frame der Werbung)
der Ton ist dann meistens ebenso sauber getrennt
RTL2 HD, Vox HD und co. machen das

Bonzo

Meine Schnittpunkte setzte ich immer an die I-Frames. Ich werde es mal ohne die Häckchen probieren. Vielleicht wird es so ja besser.

Ja RTL HD macht die saubere Trennung auch meistens. Zumindest bei dem, was ich aufnehme.  8)

Bonzo

Djfe, vielen Dank.
Dein Tipp mit den Häckchen hat echt geholfen.  :D Jetzt sind keine Pixel mehr drin. Habe auch teilweise etwas den Schnittpunkt verändert. Also jetzt ist alles gut :)

wurzel

Zitat von: Bonzo am Januar 07, 2016, 20:42:28
Djfe, vielen Dank.
Dein Tipp mit den Häckchen hat echt geholfen.  :D Jetzt sind keine Pixel mehr drin. Habe auch teilweise etwas den Schnittpunkt verändert. Also jetzt ist alles gut :)

Muss ich wohl auch mal testen. Bisher immer mit Automatik.

Offtopic: mir gruselt es, wenn ich Häkchen oder sogar Haken mit ck geschrieben sehe.
Bitte bitte lasst das! Das andere derartige Pest-Beispiel ist "Packete"
Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Bonzo

Zitat von: wurzel am Januar 09, 2016, 00:28:45
Offtopic: mir gruselt es, wenn ich Häkchen oder sogar Haken mit ck geschrieben sehe.
Bitte bitte lasst das! Das andere derartige Pest-Beispiel ist "Packete"


Sorry, dass ich dich da ins gruseln gebracht habe  ;D Werds beim nächsten Mal beachten.


www.cypheros.de