Klötzchenbildung öfter in Streams aber TS-Doc findet keine Fehler

Begonnen von Christian, Dezember 19, 2015, 21:13:05

« vorheriges - nächstes »

Christian

Ich habe einen Linux-Receiver (Xtrend 10000) mit OpenATV 5.1
In letzter Zeit habe ich bei Aufnahmen öfter Klötzchenstörungen im Bild. (meistens bei ARD und ZDF HD-Sendern ) Am PC in diversen Playern sind diese Störungen dann auch zu sehen.
Doch TS-Doctor findet an den Stellen nichts. Er sagt "0 Fehler" !
Kann es sein, dass der Receiver den Fehlerhafteneingangs-Stream schon sauber auf HDD ablegt und den Fehler bei der Aufnahme korrigiert obwohl ein Bildfehler vorlag?
Bzw. gibt es Fehler, die der TS-Doc. nicht erkennt?
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Derrick

ZitatAm PC in diversen Playern sind diese Störungen dann auch zu sehen.
Heißt im Umkehrschluss doch: Wenn nicht alle Player betroffen sind -> Stream ist ok :)

Christian

Hä?
Es sind aber alle Player (die ich bisher getestet habe) betroffen!
Auch die Schnittfunktion im Ts-DOc zeigt die Klötzchen an.
Nur eben die Analyse sagt 0 Fehler / 0 Warnungen
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Derrick


Christian

mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Mam

hmm, das sieht mir so aus, als wenn die Klötzchen schon beim Sender aufgetreten sind und "sauber" durch den End-Encoder gelaufen sind.

Und wenn man Klötzchen encodiert, kommen Klötzchen raus...

Sender sind nicht unfehlbar.
8)

Derrick

Kann natürlich sein, dass es bereits so gesendet wurde. Dem widerspricht allerdings die Tasache, dass es in letzter Zeit anscheinend beim TE häufiger auftritt (jetzt habe ich genauer gelesen ;) ), und dafür sind die ÖR eigentlich nicht bekannt.

Ich würde vermuten, dass es am Receiver oder Aufnahmemedium liegt. Der Fehler ist zwar deutlich sichtbar aber nicht vom TSD zu erkennen. Der prüft nur die DVB-Syntax wie fehlende ts_packets und plausibles timing aber keine Fehler innerhalb der Video- oder Audio-Elementarströme.


Christian

Ja, es muss eigentlich zu (99%) am Receiver liegen.
Wenn ich live-TV schaue passiert nichts. Aber bei Aufnahmen habe ich das in letzter Zeit öfter.
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Djfe

ne da fehlt tatsächlich ein Bild :/
zumindestens sagt mir das das VLC Log (vom Decoder)
er erwartet 4 Frames findet aber nur 3
kann also bis zum nächsten I-Frame von den fehlenden Stellen nichts anzeigen

entweder hat der encoder beim Sender Mist gebaut oder dein Receiver hat Übertragungsfehler im TS Container bereits beim Speichern gefixt
oder eine Mischung aus beidem

ein Übertragungsfehler zwischen Receiver und Rechner ist es jedenfalls nicht

log file level 1 (warnings)
ts warning: lost synchro
ts warning: lost synchro
ts warning: lost synchro
ts warning: lost synchro
ts warning: lost synchro
ts warning: lost synchro
ts warning: lost synchro
ts warning: lost synchro
ts warning: lost synchro
ts warning: lost synchro
ts warning: lost synchro
ts warning: lost synchro
ts warning: first packet for pid=6310 cc=0x9
ts warning: first packet for pid=6330 cc=0xa
ts warning: first packet for pid=6320 cc=0x7
ts warning: first packet for pid=6321 cc=0x1
ts warning: first packet for pid=6323 cc=0xc
packetizer_h264 warning: waiting for SPSt/sPPS
wapranciknegt:i zfeirr_sht2 6p4a cwkaertn ifnogr:  pwiadi=t6i3n3g1  fcocr= 0SxP0S
/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
core warning: playback too late (85427): up-sampling
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
packetizer_h264 warning: waiting for SPS/PPS
direct3d warning: trying surface pixel format: YV12
avcodec warning: plane 0 not aligned
avcodec warning: disabling direct rendering
core warning: can't get output picture


was in der Kommandozeile steht:
[h264 @ 04a33300] Reference 4 >= 3
[h264 @ 04a33300] error while decoding MB 9 5, bytestream 45241

Djfe

wenn du ganz paranoid/crazy bist kannste ja einen Film mit Receiver aufnehmen
gleichzeitig ansehen (und mit einer Kamera aufnehmen)

wenn du dann später in der gespeicherten Aufnahme Artefakte siehst (oder dir das VLC log ausgeben lässt),
kannst du ja auf der Kamera sehen, ob die Artefakte auch im Bild sind (Achtung deine Kamera braucht eine Einstellung, die sich der Fernseherfrequenz anpasst, damit es nicht flackert)

wenn sie auch schon live zu sehen sind, passiert es beim Sender
wenn nicht, macht dein Receiver irgendwelchen Humbug

ansonsten: was nimmst du so auf/welche Sender siehst du und passiert es auf allen?

Christian

#10
Also ich bin mir ziemlich sicher
a) dass es nicht am Eingangssignal liegt sondern an meinem Receiver
b) dass das nicht bei Live-Programm auftritt sondern nur bei Aufnahmen

es tritt eigentlich bisher nur bei ZDF-HD, ZDFneo-HD, ARD-HD auf
es wird wohl so sein, wie ihr sagt, der Receiver wird irgendwas "mauscheln"

Im Supportfourm zum Receiver hat sich dazu niemand geäussert. Aber es kommen täglich Updates. Ich beobachte das weiter... muss ich ja wohl
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Mam

Also bei DEM Receiver würden mir auch etwas Bedenken kommen, es kommt stark darauf an, WELCHE Festplatte Du da eingebaut oder per USB angeschlossen hast.

Vier Tuner können schon reichlich viele Daten produzieren, und wenn ich so auf Amazon gucken, dann "empfehlen" sie dazu eine WD-Red NAS Platte. Die wirds nicht bringen! Die ist falsch!
Du brauchts Platten, die für Videorecording 24x7 zertifiziert sind. Diese haben eine Firmware, die eine bestimmte Anzahl von Datenströmen (siehe Manual) mit einer bestimmten Schreibgeschwindigkeit garantiert.

Die NAS Platten sind optimiert für Stromsparen und Leise sein, nicht für konstante Geschwindigkeit.

Bei USB wäre ich noch vorsichtiger, das Teil kann offensichtlich nur USB2 und DAS IST ZU LANGSAM FÜR 4 STREAMS!

Passieren Deine Klötzchen vordringlich, wenn mehrere Aufnahmen parallel laufen?


Christian

#12
Ich habe nur 2 Tuner verbaut. Dass einfach die Platte zu langsam ist (verbaut ist eine interne grüne WD (also keine 24/7) ) war natürlich auch mein erster Gedanke aber beobachten konnte ich da keine Zusammenhänge. Ich kann sogar zwei AUfnahmen laufen haben und dann per Netzwerk noch mit 35 MB/s Dateien runterladen und es sind keine Fehler im Aufnahme-Stream. Belaste ich den Receiver hingegen nur mit einer Aufgabe nämlich einer Aufnahme gibts Fehler. Also so einfach ist das nicht.
Ich habe auch heute ältere Aufnahmen angeschaut, da war alles ok. Ich bilde mir ein, dass die Fehler verhäuft erst in letzter Zeit auftreten.
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Derrick

Bei dem hochgeladenem Sample ist anscheinend nur der Videostream betroffen (Audio habe ich nicht gecheckt). Die Wahrscheinlichkeit, dass nur Video betroffen ist, ist wegen der wesentlich höheren Bitrate natürlich um einiges höher als bei Audio oder gar der PSI (PAT, PMT..). Trotzdem müsste es dort auch ab und zu Fehler geben, wenn es häufiger auftritt. Das müsste dann auch der TSD merken ;)

Es fehlt kein Bild wie @Djfe schreibt, sondern der Dekoder kann wegen Datenmülls nichts dekodieren. Bei einem älteren Vantage HD Receiver hatte ich auch viele Probleme. Angeblich sollte eine regelmässige Defragmentation der HD helfen. Blödsinn.. Eine alte alternative Firmware hat das Problem gelöst. Nach Neustart des Receivers werden die Tabellen auf der HD überprüft und neu geschrieben. Nachteil: es dauert ein paar min bevor die HD initialisiert und parat ist, aber dann läuft alles klötzchenfrei. Solche Receiver gehören eigentlich mitsamt der Firmware in die Tonne. Ob es hier ähnlich liegt, ist natürliche eine reine Vermutung ;)

Mam

Zitat von: Christian am Dezember 20, 2015, 19:58:03
Ich habe auch heute ältere Aufnahmen angeschaut, da war alles ok. Ich bilde mir ein, dass die Fehler verhäuft erst in letzter Zeit auftreten.

Also ne Green hat darin schon gar nichts verloren, das ist noch 100 * schlimmer, als Red  ;D
Nee, ehrlich, Green sind nur für den Betrieb in externen USB Gehäusen geeignet, die haben die hässliche Eigenschaft, sich selber in den Ruhezustand zu begeben und Befehle der SATA Schnittstelle bei Bedarf zu ignorieren. Als normale Festplatte im PC betrieben erleben sie meist nicht das Ende der Garantiezeit (ich hab glaube ich so 10 von 12 vor Ablauf der Garantie sterben gehabt, aber auch die Tauschplatten hielten keine 2 Jahre mehr).
Greens sind also das Gegenteil einer AV Platte :-)))

Die richtige Farbe für Dich ist eindeutig "Purple"


www.cypheros.de