Fenster Datei öffnen unter Win10, nur vergrössern aber nicht verkleinern?

Begonnen von BossXxX, November 04, 2015, 08:18:20

« vorheriges - nächstes »

Mam

Zitat von: BossXxX am Dezember 03, 2015, 15:23:25
Build 10240 ;) wenn Du damit was anfangen kannst ;)
Yep! also total veraltet  ;D

Ohne Flachs, 10586 vom 15.11. ist "in", Deins wird bald wohl irgendwann mal geupdated, danacht wirds auch bei Dir gehen (nur feste dran glauben!)

BossXxX

haha, so windoff wurde nicht geupdatet , weil ich extra updates zurückstellen aktiviert habe, aber, dann werden solche grossen Updates erst gar nicht angezeigt. Bin echt am überlegen ob ich die Update Server nicht im Router blocke...

so das mit grösser ziehn und skin funktioniert jetzt, fragt sich nur warum es "jetzt" funktioniert, vielleicht hätte es gereicht die Funktion nochmal zu aktivieren, jetzt gibt es aber ein anderes Problem, soll ich dazu nen neuen Thread aufmachen?

Sobald ich nun Skin Oberfläche aktiviere, merkt er sich nicht mehr das Verzeichniss beim öffnen ,und geht dann immer ins Verzeichnis wo man zu letzt etwas gespeichert hatte, deakiviere ich die Skins wieder, so kommt bleibt es wie früher, er merkt sich den Ordner fürs "öffnen" und den Ordner fürs "speichern" .


Mam

Zitat von: BossXxX am Dezember 04, 2015, 10:51:11
Sobald ich nun Skin Oberfläche aktiviere, merkt er sich nicht mehr das Verzeichniss beim öffnen ,und geht dann immer ins Verzeichnis wo man zu letzt etwas gespeichert hatte, deakiviere ich die Skins wieder, so kommt bleibt es wie früher, er merkt sich den Ordner fürs "öffnen" und den Ordner fürs "speichern" .

Na, sowas in der Art gabs hier schon in einem anderen Thread, deshalb wurde letztendlich mal der "Common Dialog" ausgetauscht, statt der ollen XP Version nutzt der Doc nun das "Update", das es "erst" seit Vista gibt. Das erkennt man recht einfach daran, dass es sich erfolgreich gegen irgendwelche Skins wehrt und immer "normal" aussieht. Insofern verwunderst Du mich, denn an dieser Stelle ist es egal, ob mit oder ohne Haut. Das Speichern der Verzeichnisse ist in beiden Fällen das Gleiche (wurde "Früher" vom Doc erledigt, nun übernimmt der Dialog (der nun auch keiner mehr ist) den Job, ohne die Anwendung davon zu informieren und ohne ihr eine Chance zu lassen)


BossXxX


peterfido

Ja,

die Glanzzeiten von Windows sind vorbei. Microsoft versaut es jetzt nur noch. Dafür leidet dann auch gleich die Optik. Schließlich müssen schwachbrüstige Windoofs-Phones auch irgendwie flüssig wirken...

Mam

Hmm, was kann Windoof dafür / dagegen, wenn er sich gegen Updates wehrt?

Bezüglich der "Dialog" Änderungen kann man verschiedener Ansichten sein, ich kann allerdings das Argument von Mikrosoft an dieser Stelle verstehen:

A) Programmierer haben diesen Dialog mehr Mis- als Ge-used. Mit den Jahren war es echt pervers, was von der Originalidee dahinter noch übrigblieb.
B) Positive Änderungen, wie z.B. das Merken des letzten Verzeichnisses, gingen in den Mainstream über, davon profitieren auch die Programmierer, die es bislang nicht selber implementiert hatten. Und vor allen Dingen profitiert nun davon der Anwender, denn nun geht es IMMER und ÜBERALL.

Worüber beschwert ihr euch eingentlich? Offensichtlich ist hier mal ausnahmsweise eine wirkliche Verbesserung an Windows vorgenommen worden, und alle sind nur am Ablästern?

peterfido

Hallo,

ja, Lästern mach Spaß und befreit.  :D
-Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ignoriert der neue Dialog die Vorgaben des Programmierers. Das ist dann keine Verbesserung.
-Das Auge isst auch mit. Naja, bei Win10 mit den Bonbon-Farben, den eckigen Fenstern und ohne Aero-Glass tränt es eher.  ;D Für mich ist die Optik total versaut.
-Funktionen von älteren Windows-Versionen fehlen. Da spart sich MS Lizenzen an die MPEG Group und Co. Sowas würde ich aber nicht Update sondern Downdate nennen.
-Programme heißen jetzt Apps - Im Laufwerk C gibt es keinen Ordner Apps, dafür zwei Programme...
-Die Systemsteuerung ist chaotisch
-Updates werden aufgezwungen. Falls was schiefgeht, gibt es Anleitungen auf den MS-Webseiten, wie man den alten Zustand wiederherstellt...
-Einige ältere Hardware läuft nicht mehr. Es müssen doch nur die selben Bytes über USB gesendet werden, wie unter Win7. - Ein künstliches Problem, um die Wirtschaft anzukurbeln.

ICH wurde praktisch auf Win10 gezwungen. Win 7 lief nach den letzten Updates instabil (BSODs). Also die Recovery-CD von Asus rein und Win 7 neu installiert. Kurz darauf wurde mir dann ein Update namens Windows 10 'angeboten'...
Dieses Update meldete nur 'Es ist ein Fehler aufgetreten'. Wenn es einen Fehler bemerkt, warum dann nicht gleich beim Namen nennen und sagen, dass die Art der Boot-Partition nicht zu Win10 und UEFI passt? Blendet man das Update aus, kommt es immer wieder. 6 ausgeblendete Updates haben mich dann resignieren lassen. Alle wollten sich beim runterfahren automatisch installieren, sind auf Fehler gestoßen und somit effektiv nur das Herunterfahren von Win7 total in die Länge gezogen. - Schlimmer als ein Virus.

Mam

Zitat von: peterfido am Dezember 05, 2015, 10:12:18
-Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ignoriert der neue Dialog die Vorgaben des Programmierers. Das ist dann keine Verbesserung.
Die Auswirkung hast Du zwar richtig erkannt, aber die Ursache nicht.
Die Lage ist ein wenig anders.
Die Dinger (es gibt ja mehrere "Dialoge" für Öffnen / Speichern / Verzeichnis wählen usw.) hiessen "Common Dialogs", weil sie für den Anwender immer gleich aussehen und gleich bedienbar sein sollten. Es gab allerdings ein Schlupfloch um die Dialoge anzupassen, z.B. wenn man noch einen eigenen Knopf haben wollte (wie hier z.B. "Zur Batchverarbeitung hinzufügen").
Diese eigenen Erweiterungen sollten aber mit Bedacht eingesetzt werden, der Anwender sollte sich ja "wie zuhause" fühlen, auch bei neuen Anwendungen.
Das steigert die Akzeptanz ("aaah, das kenn ich schon, hier komme ich auch ohne Hilfe weiter") und die Lernkurve.
Das Schlupfloch war allerdings zu groß gewählt, es ermöglichte dem Programmierer sowohl die völlige grafische Umgestaltung des Dialogs, Einfügen neuer Objekte, Weglassen von Standardobjekten und nicht zuletzt auch die Einführung von "unsichtbaren Features", wie z.B. dieses Speichern des letzten Verzeichnisses..
Und damit begann dann der Wildwuchs, der eine hat die Optik voll verbaselt, der andere Hintergrundfeatures eingebaut auf Teufel komm raus.
Alles ganz nett vielleicht, aber damit erreichte man das Gegenteil von dem, was geplant war: auf einmal war nichts mehr "common".
Hätten die Programmierer wenigstens eigene Dialoge programmiert, so hätte man das noch tolerieren können, aber faul wie Programmierer nun mal ist, klaut man das, was, da ist und biegt solange rum, bis das rauskommt, was man will.
Und sobald irgendwas nicht ging, hatte Mikrosoft den schwarzen Peter (Der Anwender sieht nur, dass es "beim Öffnen abstürzt", er weis nicht, dass es in der Erweiterung des Programmiers klemmt. Und schon muss der Mikrosoft Support sich mit Fehlern beschäftigen, die gar nicht in ihrem Source Code vorhanden sind...).

Da musste mal die Notbremse gezogen werden.

Zitat
-Das Auge isst auch mit. Naja, bei Win10 mit den Bonbon-Farben, den eckigen Fenstern und ohne Aero-Glass tränt es eher.  ;D Für mich ist die Optik total versaut.
reine Geschmackssache, also irrelevant.

Zitat
-Funktionen von älteren Windows-Versionen fehlen. Da spart sich MS Lizenzen an die MPEG Group und Co. Sowas würde ich aber nicht Update sondern Downdate nennen.
Na ja, beim Raspberry ist es aber genauso. Da sind die H264 Lizenzen dabei, für MPEG mußt Du 1,20 Pfund extra zahlen. MPEG ist halt ein Auslaufmodel, also warum noch dafür Geld verschwenden? Außerdem nimmste ja eh die LAV Filter, also, what shalls ?

Zitat
-Programme heißen jetzt Apps - Im Laufwerk C gibt es keinen Ordner Apps, dafür zwei Programme...
Doch, es gibt unter Windows einen Apps Ordner, aber egal, die Dinger will und braucht eh niemand, das wird Microsoft ganz schnell lernen und noch weiter zurückrudern. Die Idee mit Store & "universal Apps" ist grottenschlecht, das haben sie nun schon selbst gemerkt und überlegen, wie sie erhobenen Hauptes aus dem Schlammassel rauskommen.

Zitat
-Die Systemsteuerung ist chaotisch
Yep! obwohl es nun seit voriger Woche (ENDLICH!) das deutsche RSAT Kit gibt, so dass man wieder wie gewohnt rumadministrieren kann. Damit dürfte W10 dann auch in größeren Firmen zugelassen werden können. Vorher war das reiner Krampf (erst englisches Languagepack installieren, dann englisches RSAT und dann hoffen, dass die deutschen Server auch antworten)

Zitat
-Updates werden aufgezwungen. Falls was schiefgeht, gibt es Anleitungen auf den MS-Webseiten, wie man den alten Zustand wiederherstellt...
Nicht unbedingt, man kann sie sogar Monate lang zurückstellen. Nur bei den Gierigen ("ich will aber immer die neueste Betaversion haben") ist es ein Updatezwang, den sie aber selbst angefordert haben.

Zitat
-Einige ältere Hardware läuft nicht mehr. Es müssen doch nur die selben Bytes über USB gesendet werden, wie unter Win7. - Ein künstliches Problem, um die Wirtschaft anzukurbeln.
Das war schon immer so. Scanner und Druckerhersteller haben einen Windowswechsel schon immer zum Anlass genommen, auf neue Treiber zu verzichten und den Anwender zum Neukauf zu zwingen. In der perversen Zeit, wo es u.U. billiger ist, einen neuen Drucker mit Erstausstattung zu kaufen, als einen Satz Tintenpatronen, wohl kein Wunder.
Aber auch das ist kein Problem von Microsoft, bei W10 hat sich die Treiberstruktur nicht grundlegend geändert, man kann ohne großen Aufwand die alten weiterverwenden (aber, wie gesagt: MANCHE WOLLEN NICHT!).

Zitat
ICH wurde praktisch auf Win10 gezwungen.
Jo, hier kam es auch "überraschend". Eigentlich hätten meine Maschinen gar nicht ins angepriesene Updateraster passen sollen. Trotzdem wollten sie irgendwann. Sind aber alle heile durchgekommen, selbst Frau hat noch nicht geklagt (und die meckert schon, wenn in Excel irgendwelche Menüs anders aussehen)

BossXxX

eigentlich mam ist es mir vollkommen schnurz, ich brauch ein programm was funktioniert, wie und warum ist mir egal, bin hier nicht angestellt für betatest etc. anonsten muss man sich halt für ne alternative umsehen. im moment funktioniert es halt nur wenn man skins deaktivert, und so seht oldschool wollt ich auch nicht mehr werden.

Cypheros

 
Zitatbin hier nicht angestellt für betatest etc.

Aber den Windows 10 Betatest machste mit?

Update auf neue Windows 10 Version 10586 (Threshold) beseitigt das Problem.

Zitatich brauch ein programm was funktioniert, wie und warum ist mir egal
Ja, dann solltest Du aber nicht einfach das Betriebssystem updaten, denn der TS-Doctor 1.2 war nie für Windows 10 vorgesehen.

BossXxX

Ah der Chef persönlich mal am antworten,

Und Nein das Update beseitigt vielleicht das Problem mit dem anfangsthread aber nicht mit den neuen Problemen.


Cypheros

Du meinst, das Verzeichnis merken?

Sorry, hab da wohl den Überblick verloren. Bei neuen Fehlern bitte separanten Thread aufmachen. Wie gesagt ist das Fenster-Resize-Problem mit der neuen Windows-Version behoben.

Das Problem mit dem Ignorieren des von der Applikation gewählten Pfades ist offenbar noch nicht gelöst. Also einfach warten bis Windows "finalen Stand" erreicht hat und die Windows 10 Beta vorbei ist (auch wenn MS das nicht zugibt).


www.cypheros.de