Mkv erzeugen

Begonnen von axbl, Januar 12, 2015, 18:18:10

« vorheriges - nächstes »

axbl

Hi, womit oder wie erzeugt Ihr komprimierte mkv nach dem Schnitt mit Ts Doctor?
Grüße, Axel

Mam

1) Handbrake (nightly build beta)
2) Profil wählen, Datei laden, START klicken, warten, fertig  ;D

BossXxX

ich verwend Hybrid dafür

Djfe

ich nutze Vidcoder (ist eine andere Windows GUI für den Handbrake Core)

wolfman

Topfield SRP 2410M, SRP 2410, Zidoo X9s, Sony PS3, Amazon FireTV mit Kodi

axbl

#5
Und welche einstellungen ?
Möchte die HD-Aufnahmen archiviren. Gute Qualität mit möglichst wenig Platz.
Habe Konstante Qualität H264 MKV mit 20% eingestellt.

XMediarecode macht da 600MB draus in 30 Minuten.
VidCoder braucht 150 Minuten ...

Djfe

das hängt von einigem ab

Einstellungen für den Vidcoder:
als Basis nimmst du am besten die Voreinstellung hohes Profil

und dann folgt die Anpassung

Video-Tab:

zunächst mal:
es gibt kein 20%
die Qualitätseinstellungen gehen von 0-100
0 ist verlustfrei
alles darüber ist schlechter

19-23 sind gute Werte, da musst du experimentieren (es gibt eine Vorschaufunktion und die Qualität variiert von Video zu Video, abhängig von der Komplexität (u.A. Auflösung) abhängt, 20 sollte in Ordnung sein)

die Geschwindigkeit lässt sich ganz einfach einstellen
Mittel sollte vollkommen ausreichen (wenn du langsamer wählst dauerts auch länger, aber die Dateien werden unter umständen kleiner)

da es ums Archivieren und die Wiedergabe auf dem PC geht, nimmst du am besten das High-Profile
Level einfach auf automatisch stellen

Eventuell ggf. noch eine Abstimmung angeben (Film, Zeichentrick oder bei einer Slide-Show Standbild)

den haken bei schnelles Dekodieren nicht setzen

Framerate auf "Aus Quelle übernehmen" setzen (oder bei Sendern wie ZDF, die 60fps senden, ggf. halbieren um Platz zu sparen)


Audio-Tab:
Für alle Audiospuren
AAC (avcodec)
Abmischung kannst du auf Stereo/Surround anpassen, je nachdem ob du die zusätzlichen Kanäle behalten möchtest
(zu Dolby Prologic II kann ich nichts sagen, sollte auch funktionieren)

Abtastrate aus Quelle übernehmen


bei neuen Intel CPUs gibt's noch Quicksync, eventuell geht das Encodieren schneller, wenn Vidcoder das verwendet (kann aber sein, dass dadurch Qualität verloren geht)

wenn dir das Encodieren zu lange dauert, dann kannst du die Auflösung z.B. auf 720p reduzieren (nicht zum Archivieren geeignet), den Rechner upgraden/erneuern, einen älteren Codec verwenden (MPEG 2, braucht aber mehr Platz für gleiche Qualität)
oder einfach die Stapelverarbeitung verwenden um den Rechner nachts laufen zu lassen

es dauert nunmal länger zu encodieren als zu decodieren, da es schwierig ist derart viele Daten gut zu komprimieren

ältere Codecs sind schneller aber nicht so ausgefeilt/komplex


XMediaRecode verwendet unter Umständen deine GPU/andere Settings, um das Encodieren zu beschleunigen

ob dabei ein optischer Verlust auftritt musst du selbst entscheiden

oder du passt deine Vidcodereinstellungen so an, dass es weniger kompex wird

geringere konstante Qualität (höherer Wert wie 21, 22, 23, 24, etc.)
schneller/sehr schnell/etc.
Main Profile (statt High)

axbl

Hi, danke, habe ich mal ausprobiert.

Dauert ganz schön lange.... 2 Stunden !

Mit xmediarecode und ähnlichen Einstellungen 40 Minuten.

Mam

2 Stunden ? ? ?

Du solltest mal ernsthaft über ein Update der schnarchenden Hardware meditieren, son Spielfilm in HD sollte man selbst mit "guten" Einstellungen unter 45min wegschnupfen können.

Probier mal "Fast" oder noch schneller, die Unterschiede im Ergebnis sind nicht wirklich sehr gravierend (außer, Du machst "Ulta Fast", dann siehst Du nur noch Klötzchen wandern...).

Mehr Rechnen bringt nicht unbedingt auch immer bessere Ergebnisse.



BossXxX

2h?.. Wenn ich mit meinen i7 erst deinterlacen und dann mit ultraslow durchlaufen lassen bin ich weit drüber bei 1080i. Da kann ich bei nen 2h Film gerne mal 6-8h einplanen. 720p von den öffentlich rechtlichen auch mehr wie 2h , je nach dem.

Djfe

->lastet Handbrake laut dem Taskmanager deine CPU voll aus?
Wenn nicht: Nutzt du auch das aktuellste Handbrake?
Da wurde einiges verbessert
Filter unterstützen jetzt auch Mehr-Kernprozessoren

außerdem ist zu beachten, dass man nicht den AAC FDK (also vom Frauenhofer Institut nimmt)
der ist zwar von der Qualität und Kompression leicht besser als der von libav (deshalb ist er auch noch dabei), unterstützt aber nur einen Kern und bremst somit das Encodieren des Videostreams sehr stark aus, da der Prozess dann immer warten muss...

welche Einstellung nutzt du für den Deinterlacer und sieht das Bild danach wirklich besser aus?

wegen den öffentlich-rechtlichen: da ist ja nicht nur die Auflösung geringer sondern es muss auch nicht deinterlaced werden ;)

Wie schnell ist deine Festplatte? Wenn die zu langsam ist bringt auch der schnellste Prozessor/RAM nichts, weil die Caches immer sofort leer sind

BossXxX

Zitat von: Djfe
->lastet Handbrake laut dem Taskmanager deine CPU voll aus?
Wenn nicht: Nutzt du auch das aktuellste Handbrake?
verwende kein handbrake

Zitat von: Djfe
außerdem ist zu beachten, dass man nicht den AAC FDK (also vom Frauenhofer Institut nimmt)
audio bleibt auch auf ac3, und das macht das kraut auch net fett, wenn du ohne video bearbeitung durchjagst ist es eh nach paar minuten fertig


Zitat von: Djfe
welche Einstellung nutzt du für den Deinterlacer und sieht das Bild danach wirklich besser aus?
was soll sich an der bildqualität ändern? verwende qtgmc und der dauert wohl am längsten

Zitat von: Djfe
wegen den öffentlich-rechtlichen: da ist ja nicht nur die Auflösung geringer sondern es muss auch nicht deinterlaced werden ;)
achne , wirklich

Zitat von: Djfe
Wie schnell ist deine Festplatte? Wenn die zu langsam ist bringt auch der schnellste Prozessor/RAM nichts, weil die Caches immer sofort leer sind
Ein Raid 0 mit je 4 Platten sollte ja wohl ausreichen, beim Datendurchsatz von einem zum andern mit über 400 MB/s



Sicher könnt ich das ganze noch ein wenig beschleunigen, aber ich will sie ja klein haben bei gleicher qualität

Djfe

ich wollte dir nicht unterstellen ein Laie zu sein ^^
aber zum Einen sind die Tipps auch für den TE interessant und zum anderen sind 7 Stunden arg lang (abschreckend für den TE :))
ich wette ohne diesen speziellen Deinterlacer sinds bei dir 1-2 Stunden, wenn nicht weniger

was verwendest du eigentlich zum Transcodieren? FFMPEG+qtgmc?

Ich schätze, du weißt es eh schon, aber auch dieser Filter lässt sich multithreaded anwenden, um die Performance zu vervielfachen:
http://avisynth.nl/index.php/QTGMC#Multi-Threaded_Usage

BossXxX

Das macht Hybrid in dem Fälle automatisch.

Ffmpgeg,avisynth,x264 wird alles von Hybrid gemanaged.

Handbrake hatte ich mir auch mal angesehen. Könnt mich damit net anfreunden.


Djfe

dafür ist Hybrid aber auch scheinbar nicht sehr optimiert -> 100mb Größe
das ist ne ganze Ecke mehr im Vergleich zu Handbrake

es sieht aber so aus, als könnte man auch ein wenig mehr einstellen -> mehr/genauere advanced settings und mehr filter

die Pipeline von handbrake vertraut meines wissens nach nicht bloß anderen Tools, sondern legt auch großen Wert auf Synchronität und holt auch aus verkorksten alten files einwandfreies Material heraus, weil es so gut geschriebener/optimierter Code ist


www.cypheros.de