.ts-Dateien von der Dreambox 8000 für Premiere CS4 vorbereiten

Begonnen von pauly, Mai 31, 2010, 11:07:45

« vorheriges - nächstes »

pauly

Hallo Experten!  :)

Aufgabe: Ich möchte aus verschiedenen .ts-Dateien von meiner DM8000 einen neuen Film mithilfe von Premiere CS4 zusammenstellen, nachdem ich sie (die .ts-Dateien) vom TS-Doctor habe checken lassen.

Problem: Premiere CS4 akzeptiert die .ts-Dateien nicht, die .mts-Dateien meines Camcorders jedoch sehr wohl.

Mein Lösungsansatz: Ich habe die .ts-Dateien mittels TS-Doctor(tsMuxer) zu .m2ts konvertiert und jetzt kann ich sie dann auch in Premiere laden.
Ist diese Vorgehensweise sinnvoll, oder gibt es "professionellere" Methoden?

Frage 1: Ich habe ergoogelt, dass sich .mts- und .m2ts-Dateien lediglich in der Dateinamenerweiterung unterscheiden, ansonsten aber identisch sind, d.h. man könnte die auch getrost jeweils umbenennen.
Stimmt das so? Wenn ja, warum gibt es dann diese unterschiedlichen Erweiterungen?

Frage 2: Im Unterschied zu einer .ts-Datei ist eine .m2ts-Datei um ein zusätzliches 4 Byte langes Timestamp-Feld pro TS-Paket erweitert. Welche Time-Code-Info wird bei der Konvertierung in das 4 Byte Timestamp-Feld geschrieben (und dann von Premiere ausgewertet?)?

Frage 3: Da bei der Konvertierung nur ein Time-Code hinzugefügt wird, bleiben die relevanten Bild/Ton-Informationen der ursprünglichen .ts-Datei unangetastet, also keinerlei Beeinflussung der Bild/Ton-Qualität.
Richtig?

Frage 4: Wenn ich eine ts-Datei, die beispielweise zu Beginn und am Ende jeweils eine Passage mit AC3-2.0-Tonspur hat, und in der Mitte eine mit AC3-5.1, dann erhalte ich nach der Konvertierung zu .m2ts lediglich eine durchgehende AC3-2.0-Tonspur, d.h. die AC3-5.1-Tonspur wird zu AC3-2.0 konvertiert(?).
Heißt das, um die 5.1-Tonspur zu erhalten, muss ich den 2.0-Anfang und das 2.0-Ende vor der Konvertierung unbedingt  wegschneiden?

Frage 5: Gibt es im TS-Doctor eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Tonspuren im Stream zu verändern? Bei meinen .ts-Dateien findet sich die AC3-5.1 immer am Ende und ich hätte sie gerne als erste Tonspur im Stream.


Jetzt hoffe ich, ich habe nicht zuviel geschwallt... :-[


Viele Grüße und danke im Voraus.

pauly

Derrick

..sind doch eher fragen an die macher von Premiere CS4

1. -> ausprobieren
2. -> die 4 bytes enthalten nichts sonnvolles.
3. -> die ursprünglichen 188 bytes bleiben unverändert
4. -> in einer einheit müssen die streams homogen sein
5. -> reihenfolge wie im original


www.cypheros.de