DirectX error

Begonnen von Thomas, Mai 24, 2010, 15:10:30

« vorheriges - nächstes »

Thomas

Hi,

ich versuche gerade eine Aufnahme von der Dreambox 800 zu schneiden. Wenn ich das Schneidefenster öffne, dann bekomme ich die Fehlermeldung "DirectX error: Failed to render file" angezeigt.

Nicht bei allen Files, sowohl SD als auch HD TS-Files funktionieren, oder eben halt nicht. Ich weiss aber nicht woran es liegt.

Kann ich etwas umstellen, damit ich alle Filme schneiden kann, oder ist das ein Programmfehler?

Danke Thomas.

Cypheros

Hi,

ist in der Regel ein Problem mit den verwendeten Videocodecs. Wenn man Windows selbst entscheiden läßt welche Videocodecs (auch Filter genannt) verwendet werden sollen kann das sporadisch zu Fehlern führen.

Am Besten unter den Einstellungen für die Vorschau einen festen Codec/Filter für SD und für HD einstellen. Würde das ffdshow-codec-packhttp://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/ vorschlagen.

Gruß
Cypheros

Thomas

Hi,

ich habe ffdshow installiert. Für H264 habe ich dann ffdshow unter Optionen auch eingestellt und dennoch die Fehlermeldung erhalten.

Sind die Codecs denn von Sender zu Sender so unterschiedlich? ZDF HD hat gerade funktioniert, ARD HD nicht. Bei den SD Sendern ist es das selbe.

Das der Fehler mit den Codecs zusammenhängt ist erstmal logisch, aber merkürdigerweise kann ich das TS-File im Windows Mediaplayer abspielen. Das dürfte dann ja eigentlich auch nicht funktionieren.

Danke Thomas.

Thomas

#3
Hi,

ich habe gerade nochmal ARD HD aufgezeichnet. Diese Datei kann ich wieder normal öffnen. Benutzen die Sender unterschiedliche Codecs von Tag zu Tag?

Noch ein kleiner Nachtrag. Da ich inzwischen eher auf einen Programmfehler tippe, habe ich mit dem RAW-Cutter die ersten 1000 Pakete aus dem TS-File gelöscht. Danach kann ich den Schneidedialog aufrufen und bekomme auch die Vorschau angezeigt. Wahrscheinlich reicht es auch, die ertsen paar Pakete zu löschen.

Bei der zweiten Datei die Probleme machte, habe ich gerade 50 Pakete am Anfang gelöscht. Jetzt kann ich auch hier den Schnittdialog mit Vorschau aufrufen.

Cypheros

Hallo,

welchen Receiver verwendest Du? Ich habe mit Dreambox DM800HD und Comag SL100HD keine Probleme mit ARD HD und ZDF HD. Je nach Receiver macht auch der verwendete Mediasplitter etwas aus ob die Vorschau klappt oder nicht. Das ist ja der Hauptgrund warum der TS-Doctor überhaupt existiert, da viele Receiver leider mangehaft und inkompatible Streams erzeugen.

Gut klappt es in der Regel mit den Haali-Splitter, der beim TS-Doctor dabei ist. Aber manchen Technisat-Receivern klappt der Garbest-Splitter besser. Aber manchmal hilft nur den Stream vorher einmal ohne Schnitt durch den TS-Doctor zu jagen und dann den reparierten Stream zu öffnen und zu schneiden.

Gruß
Cypheros


Thomas

Hi,

ich benutze Dreambox 800 HD und eine TechnoTrend-Karte. Die fehlerhaften Files stammten jetzt alle von der Dreambox.

Danke, Thomas

Zenani

Ich hab das auch alle 10-20 Aufnahmen von der DM800, einfach reparieren und danach schneiden. So klappts eigentlich immer.
Ich schätze mal da die Dreambox einfach irgendwann anfängt den Stream zu speichern und nicht immer unbedingt einen "richtigen" Anfang dabei erzeugt kommt der Splitter/DirectX damit nicht immer klar.


www.cypheros.de