Framegenauer Schnitt

Begonnen von jacky_smith, Dezember 25, 2013, 09:27:13

« vorheriges - nächstes »

testest

Zitat von: Mam am Juni 27, 2014, 07:13:25
a) "Hardwarebeschleunigung" ist weder "böse" noch "falsch" oder so. Das Problem dabei ist eben nur, dass die dekodierten Bilder nicht mehr im Speicher abgelegt werden, sondern nur direkt auf dem Bildschirm ausgegeben werden. Dadurch kann der Doc damit keine Vorschaubilder zeigen und die Bewegung im Schnittfenster wird total ungenau, bzw. zufällig.

..ist mir noch nie passiert. Wenn bei dir ja, in welcher Konfig?
Die Fehler liegen da eher beim TS-Doc mit seinem unausgegorenen "FrameGrabberFilter" (standardmäßig aktiviert). Früher noch in Kombi mit ffdshow decoder - katastrophal...
Ungenauigkeit bei Anzeige und Schnitt kann weiterhin durch den Splitter ausgelöst werden. Deshalb immer brav den Haali-Splitter nehmen, der ist mit TS-Doc verheiratet..

zu c)
>Es ist also schon etwas traurig, dass der Doc dieses Feature blockiert.< - wiederspricht ja deinem a) ?

Wegen TS-Doc's spezieller Filterkette hat "Hardwarebeschleunigung" wie gesagt noch nie richtig funktioniert, aber ein Teil schon und der war und ist wichtig für Leute mit schwächelnder CPU (gab es hier schon lange Gespräche drüber). Dadurch entstehende Ungenauigkeit von Anzeige oder Schnitt fielen (bis heute) nicht auf.

zu d)
wie gesagt, nur der Anfang im Schnittbereich sollte ein I-Frame sein. Das Ende mach ich auf 2 Frames vor Werbungsanfang - passt!
Ich erinnere an den Cyberlink Video-Dekoder mit dem keine Klötzchen mehr kommen.

Ich erinnere Onkel Cyph an das Feature die Schnitte im fertig geschnittenen Film.ts nochmal vorzuspielen. Das Feature dieses wärend des Schneidens tun zu können hilft leider wenig...

Richtig, Sender die wild in der Gegend rumschneiden, ausblenden, überblenden, farbig blenden, dabei Teile regelmäßig weglassen/kürzen usw... Liebe Leute schreibt doch böse Briefe an die Sender! Den Frust darüber am TS-Doc auslassen ist reichlich sinnlos. 8)

Mam

Zitat von: testest am Juni 27, 2014, 13:56:39
..ist mir noch nie passiert. Wenn bei dir ja, in welcher Konfig?

Übertreibung macht anschaulich  ;D
Natürlich landen da einige Frames im Buffer des Docs, doch nicht immer alle und so kommt das teilweise merkwürdige Verhalten, dass man u.U bei Vor- und Rücksteppen durch die Frames nicht immer wieder an derselben Stelle landet.

Prinzipiell verstehe ich auch nicht wirklich, warum der liebe Cyph sich den relativ kleinen Aufwand spart, alle Frames von I bis I in einen Puffer zu entpacken, den User den "richtigen" Frame auswählen zu lassen, und von dort bis zum Ende des Puffers den Encoder anwerfen zu lassen (sprich: Smartcutter). Aber er will ja nicht, also hab ichs aufgegeben zu Betteln...

(hmm, obwohl... nun da ich die bunten Umlaute habe, sollte ich mir ein neues Weihnachtsgeschenk bestellen....)

Zitat
>Es ist also schon etwas traurig, dass der Doc dieses Feature blockiert.< - wiederspricht ja deinem a) ?
Nee, da gehts mehr um "nice to have" im Gegensatz zu "need to have". Letztendlich ist es mir egal, welcher Lüfter schneller drehen muß um die zusätzlich Hitze abzuführen. Aber, wenn es die Grafikkarte ist, würde ich mich nicht wehren, und mir andere Dinge für den Rechner ausdenken, die er während der Bearbeitung so machen kann.
Leider ist der Doc zwangsläufig sehr I/O-lastig, er würde viel mehr von einem intelligenterem Dateicache profitieren.

Djfe

ok

teste jetzt mal aus Spaß dieses Tool, um eine MKV aus dem TS Remuxer zu schneiden :D :
http://www.dvdvideosoft.com/de/products/dvd/Free-Video-Dub.htm#.U63H-EB6Npc

keine Ahnung ob's was wird, aber die versprechen einen Schnitt ohne neu enkodieren

EDIT:
lol ;D
wie zu erwarten Mist

nimmt lustigerweise auch TS Streams als Input, obwohls nicht auf der Website steht

als Output ist es dann aber ein MPEG PS (Programmstream) obwohl die Endung weiterhin TS lautet -> der Doc kann sie nicht öffnen (Error keine PIDs)

außerdem kann man scheinbar nicht den Film schneiden sondern bekommt zwei Outputdateien
hab auch keine richtige Möglichkeit gefunden mehr Schnittpunkte zu setzen

außerdem ist der Schnitt glaub ich noch ungenauer als der vom Doc

-> durchgefallen

testest

Zitat von: Mam am Juni 27, 2014, 15:50:08
Natürlich landen da einige Frames im Buffer des Docs, doch nicht immer alle und so kommt das teilweise merkwürdige Verhalten, dass man u.U bei Vor- und Rücksteppen durch die Frames nicht immer wieder an derselben Stelle landet.

Also ich kann sicher sagen das ist bei mir Geschichte seit, ja seit ... (such..) ah, 2012. Hier der altbekannte:
http://forum.cypheros.de/index.php?topic=1349.0

Siehe dort unten die Bildchen mit den Filterketten. Wichtig auch:
Renderer: EVR
"Benutze schnelles Sample-Grabbing" aus
Aero aus

Mam

Zitat von: Djfe am Juni 27, 2014, 21:44:23
lol ;D
wie zu erwarten Mist

Na ja, irgendwas musst Du falsch gemacht haben,  mein Test war recht erfolgreich mit dem Teil. Allerdings hab ich auch an einer bereits konvertierten MKV Datei geübt und da nur ein paar Szenen an verschiedenen Stellen rausgeschnitten. Ging recht flott, gab keine Artefakte an den Übergängen. Die Navigation war "etwas gewöhnungsbedürftig", aber nach anfänglichen Flüchen (lauter werdend) hab ich dann getroffen und konnte einige Blöcke definieren.

Also zur Nachbearbeitung von Filmen durchaus benutzbar (nur total nervige Installation, da einem das Teil reichlich Software "schenken" möchte, die mehr fragwürdigen Charakter und wenig Sinn hat).
Allerdings nehme ich an, dass das Teil recht schnell an Ende ist, wenn da mehrere Tonspuren und Untertitel auf es eindringen, ich hatte einen vergleichsweise "simplen" Testfilm rausgesucht.

Mam

Zitat von: testest am Juni 28, 2014, 03:54:33
Siehe dort unten die Bildchen mit den Filterketten. Wichtig auch:
Renderer: EVR
"Benutze schnelles Sample-Grabbing" aus
Aero aus

Jaja, habbich ja alles  ;D

Ich bin ja auch zufrieden, mit dem derzeitigen Schnittverhalten, aber, man kann Sachen ja immer verbessern, wenn man will.

paladin77

Liebe Freunde vom TS-Doctor (zu denen ich mich gern dazu zähle),

ich möchte mal klarstellen, dass ich  hier keineswegs auf dem TS-Doctor herumhacke. Ich für meinen Teil beschreibe lediglich das Verhalten von TS-Doctor, in Szenarios in denen - in Bezug auf meine Anforderungen - unerwünschte Ergebnisse erzielt werden. Das ist Wert-Frei und definitiv kein persönlicher Angriff auf irgendwen! TS-Doctor ist eine Software die Anforderungen genügt oder eben nicht.

Ich kann allerdings auch nicht nachvollziehen, warum sich hier einzelne gegen das Anliegen positionieren und herausstellen, dass Ihnen die Funktionen die TS-Doctor derzeit bietet reichen würden und mehr nicht nötig wäre. Solche Aussagen sind für diesen Thread irrelevant und nicht im geringsten konstruktiv.

Es handelt sich bei diesem Thread doch eindeutig um eine Bitte von (potentiellen) Kunden, ein derzeit nicht vorhandenes Feature nachzurüsten.
In der Industrie ist es üblich, das der Kunde die Qualität definiert die der Hersteller liefern soll. Entsprechend wird auch gezahlt. ALDI ist nur ein Beispiel für einen Kunden der den Erzeugern die Qualität und die Preise diktiert.
Wem die Qualitäten von TS-Doctor reichen und keine konstruktiven Vorschläge zur Qualitätsverbesserung hat, der muss sich hier ja nicht äußern.
Natürlich muss auch Cypheros nicht auf Wünsche und Vorschläge eingehen. Allerdings wird er mich und andere dann nicht unbedingt als Kunden gewinnen.

@Mam: Ich schließe mich grundsätzlich an, man kann verbessern wenn man will. Allerdings sind wir Kunden nicht der Programmierer vom TS-Doctor. Verbesserung ist dessen Aufgabe/Passion.

De facto ist es so, das es kostenlose Programme gibt, mit denen man HD Aufnahmen an I-Frames schneiden kann. Diese verwende ich für Aufnahmen ohne Werbung, dort reicht es auf I-Frames zu schneiden. Für SD-Material kann ich den kostenlosen Cuttermaran nutzen und mit diesem zuverlässig und artefaktfrei framegenau schneiden. Wo liegt also die Motivation für die Benutzung des TS-Doctor?
Ich finde ich die Fehlererkennung, Fehleranzeige und Fehlerkorrektur von TS-Doctor wirklich toll!
Ich würde den TS-Doctor sehr gerne für SD- und HD-Material mit Werbung einsetzen können und framegenau schneiden dürfen. Das ist es worum es in diesem Thread geht und wozu wir (ich nehme mir mal die Freiheit auch für die anderen Interessenten zu sprechen) von Cypheros gern eine roadmap sehen möchten.

Hauptsache ist, dass er was dazu sagt!
Wenn die Anfrage abgelehnt wird: Kauf ich woanders.
Wenn das Feature in Arbeit ist: Wart ich ab.
Wenn es in Planung ist: Kann man drüber reden.
Wenn Geld fehlt: Crowdfunding.
Wenn ich keine Antwort bekomme: Kauf ich woanders.

Das ich mich hier so ins Zeug lege und bereit war so viel zu diskutieren ist vermutlich nicht normal. Ich glaube viele potentielle Kunden wären längst zur Konkurrenz gewechselt (oder sind es schon) weil sie den Weg des geringeren Widerstands gehen und mit dem geringsten Aufwand die Qualität auswählen die für das kleinste Geld so nah wie möglich an ihre Definition von Qualität kommt.
Ich sehe in TS-Doctor ein Produkt, dass Alleinstellungsmerkmale aufweist die ich sehr interessant finde. Es fehlt nur noch ein Feature ...

Derrick

..ich würde dir empfehlen, dein Glück woanders zu suchen und dort dann weiter zu nerven  8)

Djfe

@Derrick wenn es dich nervt bist du hier auch falsch ;)
und paladins Beitrag war definitv konstruktiver als deiner

welches Produkt er nun nutzt bleibt ihm überlassen

jetzt noch unhöflich ihm gegenüber zu werden find ich unangebracht, dann geht er nämlich erst recht
(auch wenn ich weiß, dass du es eventuell nicht ganz so meinst: den Sarkasmus hier im Forum erkennt er nicht sofort)

@paladin
ein Feature was du eventuell noch nicht genannt hast:
der einwandfreie und kostenlose Support hier im Forum ;)
und die Bereitschaft von Cypheros neue Features auf Kundenwunsch zu implementieren

->gratis Tools haben sowas meistens nicht (außer sie sind open-source)

Probleme bei einer derartigen Funktion, wie hier im Thread gewünscht:
Lizenzen/Patente, er wird für eine gescheite Implementierung für den Codec zahlen müssen, weil sein Produkt kommerziell ist
er ist aber keine Firma sondern bloß ein Entwickler

es gibt eventuell die Möglichkeit einen Workaround zu erstellen, bei dem der User Open-Source Software auf dem Rechner manuell installiert, die der TS Doctor aufruft (Avisynth und FFMPEG), aber ob das so reibungslos läuft...

Derrick

Konstruktives habe ich in dem Beitrag wenig erkennen können. Nur die Drohung nicht zu kaufen und abzuwandern, falls dem Wunsch nicht nachgegeben wird. Derselbe User schreibt am 14.Mai:

ZitatIch würde TS-Doctor definitiv Käuflich-Erwerben wenn..

Die Testversion reicht für 30 Tage. Da ziehe ich eben meine Schlüsse  >:(

JaSy

Testtest hat ein paar mal darauf verwiesen, dass der i-frame Schnitt nur am Anfang des Schnittbereichs notwendig ist, am Ende sei es egal. Wenn ich Mam richtig verstanden habe muss immer auf i-frames geschnitten werden.

Was ist korrekt? Nur 50% (am Anfang des Schnittbereichs) nicht framegenau schneiden zu können wäre ja schon mal was...

Mam

Zitat von: JaSy am August 01, 2014, 16:59:12
Testtest hat ein paar mal darauf verwiesen, dass der i-frame Schnitt nur am Anfang des Schnittbereichs notwendig ist, am Ende sei es egal. Wenn ich Mam richtig verstanden habe muss immer auf i-frames geschnitten werden.

Was ist korrekt? Nur 50% (am Anfang des Schnittbereichs) nicht framegenau schneiden zu können wäre ja schon mal was...

Also am Ende ist es FAST egal. Allerdings ist "fast" akademisch, irgendwas wird fehlen, aber das ist so gering und so kurz, dass Du es nicht bemerken wirst. Auf jeden Fall gibt es keine Artefakte, wenn Du am Ende "irgendwo" schnippelst.

Es ist nur unbedingt erforderlich, jeden Bereich mit einem I-Frame zu beginnen.

ErichV

Wenn du keine Artefakte beim framegenauen Schnitt ohne Encoder haben möchtest:

• Cut-In nur bei I-Frame
  • Cut-Out bei I- oder P-Frame
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.2.22, DVBViewer Pro 7.3.2.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.2.0

JaSy

Definitiv keine Artefakte oder Tonfehler. Dann bleibe ich lieber beim Springen zum letzten i-frame. Kann ich p-frames denn überhaupt im TSD erkennen?

Mam

Zitat von: JaSy am August 01, 2014, 21:28:12
Kann ich p-frames denn überhaupt im TSD erkennen?
Nö, nicht dass ich wüßte.
Deshalb mein "FAST", es gibt soviele P Frames, da ist die Trefferwahrscheinlichkeit recht hoch.