Framegenauer Schnitt

Begonnen von jacky_smith, Dezember 25, 2013, 09:27:13

« vorheriges - nächstes »

Mam

Zitat von: JaSy am Januar 06, 2014, 16:04:21
nur kurze Frage - Rest später -> bei den 25 fps (Pal/Video) nimmst Du eine konstante und nicht peak framerate. richtig?
Ich nehm Peak, aber keine Ahnung, warum. Ist meistens kein Unterschied, sollte nur bessere Komprimierung liefern, wenn sich in den Szenen nix ändert. Aber, ob es wirklich was tut, weis ich nicht (kann auch sein, dass das wieder son "advanced Feature" ist, das erst ab einem bestimmten Profile/Level überhaupt benutzt wird).

JaSy

Hast Du wahrscheinlich recht.

So, habe meinen Testlauf jetzt durch -> Aufnahme von RTL HD. Ausgangsmaterial 50 fps; Auflösung 1.920 * 1.080, Bitrate 6.696 kbit/s. Dateigröße 5,21 GB. Einmal mit 25 fps und einmal same as source durchgeschickt. Ergebnis: Dateigrößen mit 4,4 GB fast identisch. Was meinst Du mit "Platz sparen"?

Verstehe ich Deine Aussagen richtig, dass die ÖRs schlechtere Qualität haben als die privaten, da nur auf 1080 * ... skaliert?

Gibt es eigentlich ein objektiv messbares Ergebnistool, woran ich ein Ausgangsmaterial als 720 oder 1080p erkennen kann. Nutze bisher Mediainfo, welches nur Bitrate und Auflösung als differenzierende Merkmale aufzeigt. Ich möchte nicht jeden Film mit dem Auge bewerten und bin sicher, es muss irgendwo in den Daten ersichtlich sein, welches Material von zwei Versionen das bessere ist.

Mam

Zitat von: JaSy am Januar 06, 2014, 16:53:14
So, habe meinen Testlauf jetzt durch -> Aufnahme von RTL HD. Ausgangsmaterial 50 fps; Auflösung 1.920 * 1.080, Bitrate 6.696 kbit/s. Dateigröße 5,21 GB. Einmal mit 25 fps und einmal same as source durchgeschickt. Ergebnis: Dateigrößen mit 4,4 GB fast identisch. Was meinst Du mit "Platz sparen"?
ääääh, Du mich verstehen komplett falsch  ;D
RTL hat keine 50hz, sondern nur 25. Da kannste natürlich NIX sparen!
Die 50% gelten nur für Sender mit 720p50 (also 1280x720, also ÖRs)!!!

Zitat
Verstehe ich Deine Aussagen richtig, dass die ÖRs schlechtere Qualität haben als die privaten, da nur auf 1080 * ... skaliert?
Gibt es eigentlich ein objektiv messbares Ergebnistool, woran ich ein Ausgangsmaterial als 720 oder 1080p erkennen kann. Nutze bisher Mediainfo, welches nur Bitrate und Auflösung als differenzierende Merkmale aufzeigt. Ich möchte nicht jeden Film mit dem Auge bewerten und bin sicher, es muss irgendwo in den Daten ersichtlich sein, welches Material von zwei Versionen das bessere ist.
Nein, nein, nein, lol, Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Natürlich hat potentiell 1080i ein "besseres" Bild, da mehr Pixel.
Aber das heißt noch lange nicht, dass der Sender sie auch ausnützt.
Eigentlich gibt nur die Bitrate einen gewissen verlässlichen Wert bzgl. der Bildqualität wieder (aber bitte immer dann bereinigt von "Fillern", sonst macht der Wert keinen Sinn). Eine hohe Bitrate lässt auf viel Details und hohe Schärfe vermuten.

(ich hab kein RTL & Co, meine Aussagen beziehen sich immer auf ARD, ZDF, ORF (alle 720p) und BBC (1080i))

NB: Deine RTL Datei zeigt Dir zwar 50fps, aber es sind trotzdem nur 25 Bilder pro Sekunde. Die 50 sind "Halbbilder", Du brauchst immer 2 davon, um ein vollständiges Bild mit 1920x1080 Pixeln zu bekommen. Aber ich geb zu, ist etwas verwirrend...
Eselsbrücke: ???i -> Interlaced -> Halbbilder, ???p -> progressive -> Vollbilder

NB2: Deine 6696 Kbits/s sind "bescheiden",  gerade mal ARTE geguckt: 12132 Kbit/s, also fast "doppelt so gut".

NB3: aber, das kommt immer auf den einzelnen Film an, keine Panik :-)

JaSy

no panic at all ... nur steile Lernkurve  ;D

Wenn ich die privaten jetzt mit 25 fps durchgeschickt habe hat dies aber keine Nachteile, oder?

Gut zu wissen, dass Deine Aussagen immer auf ÖRs reflektieren. Ich habe verstanden

ÖR -> 720p mit 50 fps, die nicht notwendig sind und insofern mit 25 fps durchgeschickt werden können
Private -> 1080i mit 50 fps, die de facto aber nur 25 fps darstellen, da Halbbilder.

Tatsächlich etwas "confusing"  ::)

Kann man denn nicht mal einen "wirklichen" 50 fps an objektiven Informationen erkennen und ist die Bitrate tatsächlich das einzige Kriterium? Ist die hochskalierte Auflösung nun was wert oder nicht? Muss mich wohl mit dem Thema noch genauer befassen...

Djfe

mal eine Frage zur Exploreranzeige der Bitrate:
kann es sein, dass die bei SD Filmen komplett falsch ist?

hab manchmal Filme von Sky Comedy (SD) aufgenommen und bei denen zeigt mir der Explorer durchgängig 15.000 kbit/s an, was aber gar nicht sein kann, da die HD Filme trotz kleinerer Bitrate meistens größer sind und auch Mediainfo zeigt meistens zwischen 4000 und 6000 kbit/s an...
bei HD sind die Werte des Explorers meist ähnlich wie die von Mediainfo

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen detelecine (inverse telecine) und deinterlace?

und gibt es eigentlich digital eine Möglichkeit die Qualität zweier Videos zu vergleichen?

@JaSy same as source wählt automatisch die Hälfte (25fps), da es von interlaced nach progressiv umwandelt wird,
hierbei sollte man unbedingt decomb aktiviert haben, damit die Kammeffekte enfternt werden

dass es reicht bei den ÖRs auf 25fps runterzuskalieren ist eine subjektive Meinung von Mam, ähnlich wie auch bei der Qualität
du musst selbst entscheiden ob du einen wirklichen Qualitätsunterschied feststellen kannst oder nicht

prinzipiell sind beispielsweise Fußballspiele von den öffentlich-rechtlichen mit 50hz, da sie mit 50hz aufgenommen werden -> keine Hänger bei den Kameraschwenks/flüssigeres Bild

bei normalen Filmen sind die 50hz wie Mam sagte überflüssig, da Filme quasi nie mit mehr als 30hz aufgenommen werden
(Ausnahmen dabei sind HDR Filme (Hobbit:48hz), welche auch flüssigere Kameraschwenks haben)

ja ich weiß ich wiederhole gerade vieles von bereits gesagtem

mich würde mal interessieren wie ein Actionfilm mit 48hz aussehen würde
viele meinen ja HDR würde die Kinostimmung zerstören, weil man an das Ruckeln gewöhnt ist,
denke, dass man es besser finden würde, wenn jeder mit 48hz dreht

JaSy

Danke für den Tip, Djfe. Wo finde ich denn die decomb Einstellung?

Djfe

JaSy

Danke.

Bin nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, dass in den filminfos nirgendwo abgerufen werden kann, welches Format genutzt wird. Jetzt wisst Ihr, wie die Sender übertragen, aber angenommen Ihr bekommt einen Film ohne Angaben. Wie findet Ihr heraus, ob 1080p oder 1080i oder 720p?

JaSy

Habe jetzt bei den privaten (1080i) auf decomp mit der default Einstellung umgestellt. Bei den ÖR (720p) brauche ich decomp aber nicht und kann bei filmen auf 25 fps gehen. Alles richtig verstanden?

Djfe

ja ;)
an sich kann es aber nicht direkt schaden decomb drin zu lassen
aber wenn du weißt, dass das Material ausschließlich progressive ist, dann kostet die Option natürlich unnötig Zeit
ansonsten ist sie aber auch besser als direktes deinterlacen, auch wenn es mehr Zeit kostet, da es jeden Frame auf wirkliche Kammeffekte durchsucht, weil es so eventuell auch Zeit sparen kann, wenn viele Frames gar keine Kammeffekte aufweisen

steht aber alles auch so erklärt auf der Seite die ich dir verlinkt habe

@Mam vllt. hättest du dir mal den Guide durchlesen sollen, den JaSy verlinkt hat,
der ist wirklich gut und simple genug für den Endverbraucher
und das deshalb, weil er nicht sagt, dass Setting xy perfekt ist, sondern die Funktionsweise der einzelnen Einstellungen erklärt
u.A. die Begriffe Constant Quality, Average Bitrate, x264 preset und x264 tune
warum man Constant Quality über Average Bitrate bevorzugen sollte
usw.

es geht also weniger/gar nicht um die advanced settings

Mam

Zitat von: Djfe am Januar 06, 2014, 20:21:19
@Mam vllt. hättest du dir mal den Guide durchlesen sollen, den JaSy verlinkt hat,
Hab ich  ;D
Im Großen und Ganzen ganz ok, bei vielen seiner "best use" Empfehlungen stimme ich absolut dagegen.
Das Problem solcher Anleitungen ist, sie sind für überall geschrieben, nur nicht für Westeuropa.
Nur hier gibt es 720p und damit ganz andere Vorraussetzungen, als die, die er betrachtet.
Dadurch wird seine Arbeit nicht schlechtgemacht, nur in vielen Teilen passt sie einfach nicht in die hiesige Landschaft, woher soll er das auch wissen?
Aber wir sind hier nicht um Handbrake Detaileinstellungen zu diskutieren, sondern dies ist ein Forum für den TS-Doctor. Insofern haben wir uns schon viel zu weit vom Thema entfernt.

JaSy

Ich empfinde unsere Diskussion sehr wertvoll. Da TSD nicht den gesamten Schnittprozess abbilden kann ist es gut, auch den weiteren Prozess diskutieren zu können. Bin selbst nicht Forumerfahren und weiß nicht, wie man eine sich eine vom ursprünglichen weiterentwickelnde Diskussion kategorisieren kann. Sich aber mit Gleichgesinnten über deren Erfahrungen auszutauschen zeichnet sicherlich eine gute Plattform aus und genau diesen Eindruck habe ich hier. Hoffe Ihr seht dies auch so.

Habe jetzt eine ÖR Sendung einmal mit 25 und einmal mit same as source weiter verarbeitet. Die 25 fps Version ist sogar 5% kleiner. Dies korreliert mit einer 5% niedrigeren Bitrate. Könnt Ihr Euch das erklären? Details lt. Mediainfo

Original 7,99 GB
25 fps 3,46 GB mit 4472 kb/s 25 fps
Same as source 3,31 GB mit 4279 kb/s 50 fps

Mam

Zitat von: JaSy am Januar 07, 2014, 08:43:15
Habe jetzt eine ÖR Sendung einmal mit 25 und einmal mit same as source weiter verarbeitet. Die 25 fps Version ist sogar 5% kleiner. Dies korreliert mit einer 5% niedrigeren Bitrate. Könnt Ihr Euch das erklären? Details lt. Mediainfo

Original 7,99 GB
25 fps 3,46 GB mit 4472 kb/s 25 fps
Same as source 3,31 GB mit 4279 kb/s 50 fps

Das sind mir aber seeehr geringe Bitraten für eine HD Sendung... was war denn das?

JaSy

Blue Valentine - Vom Ende einer Liebe. ARD, So, 05.01. um 23.30 Uhr

Mam

Zitat von: JaSy am Januar 07, 2014, 09:55:01
Blue Valentine - Vom Ende einer Liebe. ARD, So, 05.01. um 23.30 Uhr
Na ja, nicht gerade der HD-Burner  ;D Ehrlich gesagt, sogar das Gegenteil von "scharf".
Und dazu noch griesig (schlecht komprimierbar). Voll das Negativbeispiel.

Hat mit meinen Einstellungen nur so 1,44Gb bei  1660kbit/s.
Für den Film lohnt nicht mehr, reine Platzverschwendung.

Gerstern abend war auf ARTE ein würdiges Opfer "Mit dem Zug durch..." um 19:30. DAS was HD, da kannste den Unterschied sehen.
Heute abend kommt ne neue Folge, ich hoffe, in der gleichen Qualität, wie gestern. Nimm die mal auf, und guck dann das Bild an. (Hmm, gerade nachgeguckt : "Irland", das wird dann wohl nicht so toll werden, kein gutes Licht für volles Abblenden. Gestern war "der Süden Brasiliens"), da knallte natürlich die Sonne und er konnte auf Maximum gehen)

(NB: nur weil "HD" draufsteht ist noch lange nicht HD drin. Kommt echt auf die Kameratechnik und den Mann/Frau dahinter an.)