1920x1088

Begonnen von Djfe, Dezember 05, 2013, 16:19:08

« vorheriges - nächstes »

Djfe

hab ja schon vieles gesehen, aber die Auflösung als Full HD Standard wäre mir neu ;D
der TSD erkennt die bei einer Sky Cinema HD Aufnahme (Herr der Ringe 3)
sowohl MediaInfo als auch der VLC als auch der Explorer sprechen von 1920x1080
bloß der TSD meint es wäre 1920x1088 (Tippfehler?)

EDIT:
Filminfo erkennt er lustigerweise auch keine, obwohl ich direkt vorher die anderen beiden Herr der Ringe Teile auf dem gleichen Sender aufgenommen habe und bei beiden konnte der TSD die Beschreibung einlesen...
[attachimg=1]

peter999

Djfe,
da muss ich Dir widersprechen, der DVBViewer zeigt das an, in den Logs der Dreambox finden sich solche Einträge. Ich verstehe nun nicht so viel davon, aber vielleicht haben die Sender Videotext ?

Ich habe die 4 Herr der Ringe/Hobbit auch aufgenommen, da ist definitiv Videotext am Sender...

Tut aber nicht weh, ich kann es immer abspielen, egal ob DVBViewer, VLC, Dreambox Media, Dreambox TS-Abspieler (ist aber nur ein abgespeckter Medienplayer)..

Gruß aus Franken,
Peter
(Dreambox HD 7080, HD 500, Ferguson Ariva 201, QNAP TS-469L 4x3TB für die Aufnahmen, Oppo 93EU, 3 x Uals Rotor mit Kathrein 90 cm, 1 x Technisat MultySat 850 mit 4 x LNB 13/19/23/28 usw.)

Djfe

wie du auf dem Screenshot erkennen kannst, hat der Sender Videotext und ich glaube nicht, dass es an einem Fehler von Sky liegt, dass plötzlich keine Filmbeschreibung im Teletext vorhanden ist...

sobald Cypheros den .eit Support einbaut, sind die ganzen Probleme eh gefixt :)
(hoffentlich schreibt, er auch noch ein Werkzeug dazu, dass einem die .eit in Aufnahmeinfo.txt Dateien umschreiben kann, damit man nicht alle TS Dateien mit fehlendem EPG neu fixen/öffnen muss... (die Aufnahmeinfo wird ja immer erst am Ende erstellt))

ging in diesem Thread aber vorrangig um die falsche Auflösung

peter999

Hallo Djfe,
bist Du sicher, dass Du die Filmbeschreibung per TT bekommst ? Normalerweise kommt das ja über das EPG. Hast Du eine Dreambox ?
Gruß aus Franken,
Peter
(Dreambox HD 7080, HD 500, Ferguson Ariva 201, QNAP TS-469L 4x3TB für die Aufnahmen, Oppo 93EU, 3 x Uals Rotor mit Kathrein 90 cm, 1 x Technisat MultySat 850 mit 4 x LNB 13/19/23/28 usw.)

Cypheros

Poste mal das log um zu sehen, was der Teletext an Filminfos liefert.

Wegen der 1088 vs 1080. Die Auflösung 1080 ist bei H264 nicht möglich, da bei der Kompremierung die Daten in Blöcke mit 16x16 Pixel zerlegt werden.

Die horizontale und vertikale Auflösung muss deshalb durch 16 teilbar sein. Die tatsächliche Auflösung ist deshalb immer 1088 und die überschüssigen 8 Zeilen werden gecroppt (geschwärzt).

Djfe

#5
@Cypheros ok das ist mir absolut neu :)
aber es ergibt Sinn
dennoch würde es auch beim Autonormalverbraucher für weniger Verwunderung sorgen, wenn dort auch 1080 steht, da dies die praktische Auflösung ist und man das Video nie in 1920x1088 sehen können würde (wem bringt die technische/theoretische Auflösung was?)

ist das von der Komprimierung her dann nicht irgendwo Platzverschwendung? (1920x8 Zeilen Leere...)
oder würde es ohne die 16px Begrenzung mehr Platz verbrauchen?


EDIT:
hab grad folgendes gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Macroblock

die Macroblöcke verhindern also, dass kaputte Frames zu keinem Bild führen, indem sie den Rest darstellen und die kaputten Blöcke als Artefakte

ist aber blöd, wenn dadurch das Bild wie bei JPEG an Qualität verliert und die Grenzen der Macroblöcke klar zu sehen sind (durch Kanten)

wusstet ihr eigentlich, dass H.264 Bilder im allgemeinen besser encodiert als JPEG oder sogar das neuere WebP? (also von verlustbehafteten Kompression her, weißt es bei gleicher Dateigröße die beste Qualität im Vergleich auf) (wird aber sicher nochmal durch H.265 übertrumpft werden)

hoffentlich gibt es irgendwann auch mal ein neues Bildkompressionsverfahren, dass die H.265 Technik nutzt (statt wie JPEG, das nichteinmal DCT kennt)

Djfe

also Teletext findet er und auch den Sendernamen inklusive Aufnahmezeit:
Teletext scan: Lines scanned: 19317 / Parity errors: 0

  Recording Details
  Channel         : Sky Cinema HD
  Recording start : 20.10.2013 15:50:00
  Recording end   : 20.10.2013 17:56:15


in der .eit ist die Beschreibung definitiv drin

in der vorherigen Aufnahme wird alles korrekt erkannt (Die zwei Türme)
Teletext scan: Lines scanned: 24896 / Parity errors: 0

  Recording Details
  Channel         : Sky Cinema HD
  Recording start : 20.10.2013 11:59:59
  Recording end   : 20.10.2013 15:49:59

TV Guide (339)
06:40-08:15 Blutzbrüdaz
08:15-12:00 Der Herr der Ringe  - Di...
12:00-15:50 Der Herr der Ringe - Die...
15:50-20:10 Der Herr der Ringe - Die...
20:10-20:15 Zapping Classics
20:15-23:05 Der Hobbit - Eine unerwa...
23:05-00:45 Fire With Fire
00:45-02:15 Black Out - Killer, Koks...
02:15-04:00 Die dunkle Wahrheit
04:00-04:15 Kinopolis
04:15-05:45 Paranorman
05:45-05:45 Kinopolis

Cypheros

Offenbar wird der TV Guide nicht gefunden, denn der fehlt ja im Log

peter999

Mal ein Nachweis, dass die 1088 nicht nur über den Doktor angezeigt werden
Gruß aus Franken,
Peter
(Dreambox HD 7080, HD 500, Ferguson Ariva 201, QNAP TS-469L 4x3TB für die Aufnahmen, Oppo 93EU, 3 x Uals Rotor mit Kathrein 90 cm, 1 x Technisat MultySat 850 mit 4 x LNB 13/19/23/28 usw.)

Djfe

ok, gut
hab ich aber auch so schon geglaubt :), macht nur eig. keinen Sinn, wenn ein Programm die anzeigt

Djfe

würde es reichen, einige mb der Aufnahme auf deinen FTP hochzuladen?
(der Teletext müsste dann ja vollständig mit drauf sein)
wenn ja: wie viel?

Cypheros

200 bis 300 MByte sollten reichen um ganz sicher zu gehen.

Djfe

#12
OK mach ich ;-)
hab gerade noch ne zweite (EDIT: jetzt bereits ne dritte) Aufnahme hier, die dasselbe Problem aufweist
werde gleich mal beide hochladen

hoffentlich kannst du das Problem einkreisen,
falls es ein Bug des Receivers ist, werd ich den Entwicklern des VTI-Images das ganze Mal in deren Supportforum schreiben

Djfe

so die Dateien sind oben (Ordner: Keine Filmbeschreibung)
viel Spaß damit ;)
falls du die Engima Dateien auch noch gebrauchen kannst sag Bescheid

(Die Aufnahme im Ordner Winterzeit (anderer Thread) wird noch hochgeladen, wurde leider dadurch verzögert, dass die Aufnahme bereits zwei Mal weg war und ich neu hochladen musste)

Cypheros

Sorry, FTP-Serverplatte hatte sich verabschiedet. Jetzt ist ein flotter 32 GByte-Stick dran.


www.cypheros.de