Fehler in den Aufnahmen

Begonnen von dudie1, Oktober 02, 2013, 16:57:23

« vorheriges - nächstes »

dudie1

Moin,
ich hätte gern gewusst, ab wieviel Fehlern man eine Aufnahme in die Tonne treten kann. Die höchste Fehlerzahl war jenseits der 4000.
MfG

Mam

Ein Fehler ist schon einer zuviel  ;D

Nein, ehrlich, es kommt drauf an. Manchmal hast Du Glück, und die Fehler sind auf Tonspuren, die Du gar nicht weiterverwenden willst. Bei denen ist es natürlich egal, da sie eh rausfliegen.

Aber in der Realität sieht es leider so aus, dass meist mehrere Fehler geballt auftreten und viele Spuren betroffen sind. Dann ist wirklich eine Stelle schon nervig.

Aber bei 4000 brauchst Du gar nicht erst grübeln, Tonne auf, Platte wieder frei  8)

Wenn Du dauernd Fehler, und sogar noch so viele, hast, sollstet Du dringend Deine Empfangsanlage überprüfen, oder schauen, ob Dein PC/Receiver auch wirklich ungestört seine Daten wegschreiben kann.
Mit etwas Sorgfalt im Aufbau und ordentlichen Geräten ist NULL wirklich möglich, auch eine permanente NULL (hab nach dem letzten Umbau im April knappe 2000 Aufnahmen gemacht.. NULL! (na ja, ok EIN Film war Matsche, aber das war eindeutig ein Fehler beim ORF, da gutes Wetter war und ALLE Nachbarn die Störung an derselben Stelle hatten).

Manchmal sind (leider) Teile defekt, denen man es nicht ansieht... Ich hab fast 2 Jahre lang Störungen gesucht, die letztendlich durch einen defekten (? weis ich immer noch nicht wirklich ?) Multischalter hervorgerufen wurden, aber den hab ich als letztes in Verdacht gehabt :-(

Viel Spaß beim Suchen der Fehlerquelle...

dudie1

Moin,
danke für die Antwort. Es sind nicht ständig so viel Fehler, häufig auch wenig bis gar keine. Das Wetter spielt ja auch eine Rolle.

Ist wirklich ein Fehler schon einer zuviel? Odre gibt es ein Maß des gerade noch Erträglichen?

Zur Empangsanlage: Sollte ich wirklich überprüfen, da der Empfang nicht mehr so gut ist wie früher. Da scheint ein Ast vor der Schüsselrumzuwedeln.
Signalstärke manchmal nur 60%. Könnte das vielleicht der Grund sein?

2000 Aufnahmen seit April? Donnerwetter!

MfG
Ernst

Mam

Zitat von: dudie1 am Oktober 02, 2013, 20:21:43
Das Wetter spielt ja auch eine Rolle.
Na ja, je nach Schüssel.. Ich bin von 85er auf 1m gegangen, da hat man reichlich Reserven fürs Wetter.

Zitat
Ist wirklich ein Fehler schon einer zuviel? Odre gibt es ein Maß des gerade noch Erträglichen?
Fehler sind doch immer relativ. Wenn sie nicht sicht-/hörbar sind, ist die Aufnahme doch ok. Wenn es allerdings dauernd zu Verpixelungen und Tonaussetzern kommt, dann lieber weg damit.
Kannst doch nur Du selber entscheiden, was für Dich tolerabel ist.
Ich sag nur: NULL Fehler is möglich, mit gehörigem Aufwand, aber es geht. Aber wenn man nicht so pingelig ist, wie ich, kann man sicherlich mit ein paar Fehlern leben.

Zitat
Zur Empangsanlage: Sollte ich wirklich überprüfen, da der Empfang nicht mehr so gut ist wie früher. Da scheint ein Ast vor der Schüsselrumzuwedeln.
Gegen sowas hat irgendjemand die Säge erfunden :-)

Zitat
Signalstärke manchmal nur 60%. Könnte das vielleicht der Grund sein?
60?  :o oops, dann solltest Du dringend was tun.
Unter 70 kamen bei mir auch manchmal ein paar Fehler vor, bin im Moment bei 100 (gutes Wetter) bis 96% (Regen, wolkenverhangen), da passiert nix bei.
(die 100% sind nur bei bei total wolkenlosen Himmel, normal ist 99,6% bei gutem Wetter)

Zitat
2000 Aufnahmen seit April? Donnerwetter!
Frauen fordern ja alle möglichen Schundserien :-)
Na ehrlich, seit April gibts keine Fehler mehr, deshalb nehm ich alles auf, was da ist. Da ich mir nicht gemerkt habe, welche (alten) Aufnahmen Fehler enthielten wird eben alles ausgetauscht.

dudie1

Hallo Mam,
danke für die ausführliche Antwort. Ich werde einiges davon ausprobieren. Größere Schüssel klappt nicht (Miete).
Aber mir ist aufgefallen, dass sich ein grüner Belag auf der Schüssel breit macht (steht in der Nähe eines Baumes). Könnte das mit ein Grund für den schlechter werdenden
Empfang sein? In "guten" Zeiten lag der Empfang bei ca. 94%.

....Frauen fordern ja alle möglichen Schundserien :-).... Hoffentlich bekommst Du trotzdem noch etwas ordentliches zu essen. ;-)

MfG

Ernst

Mam

Zitat von: dudie1 am Oktober 03, 2013, 06:24:43
Hoffentlich bekommst Du trotzdem noch etwas ordentliches zu essen. ;-)

Klar, kein Problem  ;D
Ich darf ihr kochen, was ich will  8) :-*

Also bei grünem Belag sollte man es halten, wie im Kühlschrank.... grün iss nich gut, besser updaten...
Und da sonne Schüssel nun nicht die Welt kostet, mal mit dem Sponsor reden.


www.cypheros.de