EPG-Daten in Aufnahme-Info Datei falsch

Begonnen von Djfe, August 11, 2013, 23:29:44

« vorheriges - nächstes »

Djfe

ich hatte bereits vor einiger Zeit einen Thread gestartet, indem ich festgestellt hatte, dass der TSD bei meinen Filmen ständig die falschen EPG Daten in der Aufnahme-Info Datei speichert (und zwar ausnahmslos von der Sendung davor)
ich glaub ich habe die Lösung gefunden:
wenn ich den Teletext nicht aus der Aufnahme lösche speichert er die korrekten EPG-Daten (ich hatte damals die Option aktiviert, dass der TSD den Teletext automatisch löschen soll)

was ich auch noch festgestellt habe ist, dass er die Datei erst am Ende des Fixens erstellt
denke, dass der TSD also auch erst am Ende versucht die Daten auszulesen und irgendetwas scheint er dann auch schon gelöscht zu haben...

falls du den Bug nicht auf Anhieb findest:
könntest du dem TSD vllt. beibringen diese Datei vor dem Fixen zu erstellen? (so wie auch die Enigma Files)
eventuell fixt das das Problem und ansonsten beschleunigt es das Erstellen der Infodatei (würde dann einen 2. Durchlauf mit Teletext enthalten starten und sofort abbrechen)

Cypheros

Also die Info-Daten können aus 3 Quellen stammen. Entweder eine Info vom Aufnahme-Programm (DVB-Viewer) oder dem TS-Doctor (.txt) selbst, der Teletext oder dem EIT-Stream (EPG).

Auch wenn Du den Teletext automatisch deaktivierst, werden die Infos ausgewertet solange die Optionen "Teletext-Verarbeitung" und "Teletext-Analyse" aktiviert sind.

Djfe

den dvbviewer nutze ich gar nicht, sondern eine VU+Solo2
Teletextverarbeitung und Teletext-Analyse sind beide aktiviert
wenn ich den Teletext Stream drin lasse, gibt er die in der Aufnahme-Info Datei die Beschreibung des aufgenommenen Films aus
aber wenn ich den Teletext rausnehme, gibt er mir dort die Beschreibung der vorherigen Sendung aus (z.B. bei Sky: Zapping von 20:00-20:15)
die enigma (.eit) Files lasse ich vom TSD ebenfalls neu erstellen

versuche mal bei dir einen Film zu fixen, inklusive Schneiden und nimm den Teletext raus -> falsche Filmbeschreibung

Cypheros

OK, ich glaube ich weiss, was schief läuft. Der Teletext hat die korrekte Zeit, da diese bei allen Teletext-Seite in der Kopfzeile mitgesendet wird.

Wirfst Du nun den Teletext raus, weiß der TS-Doctor nicht mehr genau wann die Aufnahme gestartet wurde. Alternativ kann der TS-Doctor auch die TOT (Time Offset Table) lesen um die Zeiten aus dem EPG auszuwerten, die aber nicht in lokaler Zeit sondern als UTC vorliegen. Der TS-Doctor benötigt also den Offset zur UTC, der zur Zeit (Sommerzeit) bei +2 Stunden liegt. Das sieht im Log dann so aus:

EIT data found

Transponder time details found
Transponder start time: 21.04.2013 10:48:14
Transponder end time  : 21.04.2013 12:50:10
Transponder time bias : UTC+2:00

TV Guide (EPG)
Invalid character coding table descriptor detected: 101
Character coding table patched: ISO 6937 -> ISO 8859-9
Character coding table: ISO 8859-9 (DEU)
EPG time bias: UTC+2:00
  21.04.2013 08:35 - 09:25 Magnum (T.C.'s große Liebe)
  21.04.2013 09:25 - 10:10 J.A.G. - Im Auftrag der Ehre (Ein Richter vor Gericht)
  21.04.2013 10:10 - 10:55 J.A.G. - Im Auftrag der Ehre (Jagd auf Kabir)

Offenbar nimmt der VU+ nur die EPG-Daten (EIT) auf und nicht die TOT, so dass eine genaue zeitliche Zuordnung der Sendungen nicht mehr möglich ist.

Djfe

hab außerdem festgestellt, dass der TSD, wenn ich die Version ohne Teletext aber mit .eit Files ein zweites Mal durch den TSD jage, dann auf einmal die korrekten EPG-Daten in die neue Info-Datei schreibt :)
hoffe das hilft ;-)

EDIT:
kannst du dem TSD nicht beibringen, die Datei vor dem Löschen des Teletexts oder so zu verarbeiten und zu speichern (oder wäre das zu einfach, weil damit nur das Problem umgangen wird)?

Cypheros

Nochmal langsam.

Datei mit dem TS-Doctor das erste Mal öffnen und alles ist OK.
Dann wird der Teletext entfernt und beim Öffnen der neuen Datei ohne Teletext gibt es Probleme mit der Zuordnung der Sendungen.
Dann ein drittes Mal die Datei öffnen ergibt dann wieder die richtige Zuordnung.

Hab ich das richtig verstanden?

Warum aber das mehrfache Erzeugen neuer Dateien?

Djfe

ich erklär es nochmal Schritt für Schritt:
1. ich öffne die Datei mit dem TSD, die EPG Daten die er ausliest und unten anzeigt sind die richtigen
2. (dann schneide ich den Film, was aber für das reproduzieren des Problems wohl unerheblich ist)
3. dann setze ich den Hacken vor dem Teletext (entfernen)
4. nun lasse ich den TSD die Datei fixen
5. der TSD ist fertig, keine wichtigen Errors (Enigma Files, log-file und Aufnahme-Infodatei wurden erstellt)
6. ich sehe mir die Aufnahme-Info Datei an und stelle fest, dass er mir dort die EPG Daten der vorherigen Sendung rein gepackt hat...

Schritt 2 und 3 können vertauscht sein
Schritt 3 kann auch durch die Korrektureinstellung Teletext automatisch entfernen überflüssig sein (weil der Hacken schon gesetzt ist)

um nun an die EPG Daten zu kommen, öffne ich entweder den TSD nochmal mit der alten oder neuen Datei und kopiere mir die Daten aus der EPGbox
oder was auch möglich ist: ich lasse den TSD die neue Datei erneut fixen und plötzlich schreibt er dann die richtigen Daten in die .txt file (das habe ich nur erwähnt, weil es zeigt, dass er es schafft die Daten auch ohne Videotext aus den Enigmafiles zu lesen)

ich bekomme also immer die falsche Beschreibung, wenn ich den Teletext entferne
also müsste ich ihn entweder zweimal laufen lassen, damit ich die korrekte Beschreibung bekomme oder die Beschreibung manuell kopieren

(hoffe, dass das verständlich war, erkläre häufig zu ausschweifend)

Djfe

jetzt habe ich festgestellt, dass das Problem scheinbar nicht alle Aufnahmen betrifft
ich hab 2 Aufnahmen von Prosieben gerade gefixt und bei denen trat das Problem nicht auf (ist mir erst jetzt aufgefallen da ich die Filme wegen Werbung etc. meistens auf Sky aufnehme)
vllt. hilft dir das ja weiter ;-)

heiko_hems

Den letzten Beitag von Djfe kann ich bestätigen.

Manchmal stimmt der EPG Eintrag in der TXT Datei und
manchmal zeigt er die Daten der vorangegeangenen Sendung.
Ich zeichne mit einer Überlappung von 5 min auf...

Djfe

ich weiß nicht mehr genau, was der Grund dafür war, aber ich meine es war irgendeine Einstellung, durch die ich das wieder in Ordnung gebracht hab
(eventuell war es die Einstellung: Korrekturverhalten -> Audiospuren neu ordnen in PMT (WMP12 fix) ist die bei dir aktiviert?)

EDIT: hatte das Problem heute wieder...
tritt aber wie gesagt nur auf, wenn man gleichzeitig den Teletext rausschneidet, eventuell kann Cypheros da noch was machen

MoriBori

Hi,

ich habe ebenfalls Probleme mit den EPG-Daten, allerdings nur bei einigen Sendern. Ich habe einen Technisat Digit ISIO S.
Cypheros, könntest Du Dir das bitte mal ansehen? Wäre Klasse!!!

Bei SyFy HD von Sky sieht das so aus:

channel     : Syfy HD
Date        : 31.10.2013
Recording   : 18:35-19:25 Battlestar Galactica (1)
Description :

Es fehlt also bei SyFy Hd der komplette EPG/Text!

Bei Sky Action HD sieht das so aus:

Channel     : Sky Action HD
Date        : 30.09.2013
Recording   : 08:50-11:05 The Matrix
Description :                                         
                             FILMINFOS 

The Matrix                           
  Science-Fiction, 1999                 

Die Welt ist nicht real, sondern nur 
  eine Computersimulation namens       
  "Matrix". Kontrollmaschinen halten   
  die Menschen gefangen. Cyber-Punk     
  Morpheus (Laurence Fishburne), der   
  Anführer einer Untergrundbewegung,   
  glaubt, dass allein der ahnungslose   
  Computercrack Neo (Keanu Reeves) die 
  Macht der Maschinen brechen kann. -   
  Meisterhaft inszenierte               
  Sci-Fi-Apokalypse. Vier Oscars.       
  Regie: Larry Wachowski, Andy Wachowski

08:50 Sky Action HD                   
                 sky.de                 

FILMINFOS 

The Matrix                           
  Science-Fiction, 1999                 

08:50 Sky Action                     

Bei Sky Action HD passt der EPG-Text. Alles bestens!

Djfe

@MoriBori
das hier beschriebene Problem ist ein anderes
das der TSD den falschen EPG Text
bei dir fehlt aber der Text (bist du sicher das einer mitgesendet wurde/hat der TSD vor dem Fixen den richtigen angezeigt wenn du unten auf den Filmnamen geklickt hast?)

MoriBori

Ich sehe das so, dass ein "Fehler" vor liegt, wenn der Text vollständig fehlt oder ein falscher Text angezeigt wird. Anyway!
Entweder sendet Sky auf Syfy HD die EPG-Daten anders als bei Sky Action HD oder der TSD arbeitet nicht ganz korrekt.

Ich gehe davon aus, dass der EPG mitgesendet wurde, da ich am Technisat den EPG ansehen kann, wenn ich die entsprechende Taste drücke.   
Der TSD erkennt ja auch zumindest einen Teil der EPG-Daten richtig. Channel, Date und Recording werden richtig angezeigt. Despcription (auf die es mir ankommt  ;)) fehlt aber!

Ich denke hier kann uns nur Cypheros helfen!

Cypheros

EPG-Daten?
Dazu wird der EIT-Datenstrom benötigt. Das Vorhandensein der EIT-Daten wird normalerweise in der obersten Reihe bei der Analyse angezeigt:
[attachimg=1]

ZitatFILMINFOS 

The Matrix                           
  Science-Fiction, 1999                 

Die Welt ist nicht real, sondern nur 
  eine Computersimulation namens       

Sieht aber eher nach Teletext-Programminformationen aus. Das sind zwei unterschiedliche Datenquellen.

Djfe

Gibt's eigentlich irgendeine Box die man dazu bewegen kann, derartige Daten im Stream zu belassen, statt in eine eigene Datei zu packen?
(Die Receiver bekommen ihre EPG Daten ja wohl irgendwie aus dem TS-Strom)