neuer PC für Videoschnitt / Encoding

Begonnen von Mam, Mai 21, 2013, 09:03:39

« vorheriges - nächstes »

Mam

Moin Sirs  ;D

Nach langen Gemecker hab ich nun die beste Ehefrau von allen wieder mal weichgekocht und darf mir n neuen PC gönnen (Trick 17: erst die Empfangstörungen aus der Sat Anlage entfernen, danach viele heile HD Aufnahmen haben und dann laut stöhnen, da Schnitt / Konvertierung nun viel länger dauern, als bei SD. Stöhnen für einige Wochen beibehalten und tendenziell anschwellen lassen  ;D )

So weit, so gut, nun hab ich also die freie Auswahl und suche mir die Teile zusammen.
Da ich in den letzten Jahren nicht wirklich aufgepasst habe, ist mir im Moment nicht so klar, was wirklich beschleunigend wirkt. Mehr Cores, oder Monstergrafikkarte(n) ?

Also, ich liebäugel im Moment mit som AMD 8 Core (mag keine Intel, AMD sind Made in Germany, da bleiben die Steuern im Lande :-) ) und ein oder zwei Radeon 7870 (2Gb).

Die Hauptfrage ist: EIN oder ZWEI ? oder doch gleich 7970 (3Gb) ?

Selbst mein alter Rechner spielt Skyrim flott genug, und so richtige Action-Baller-Mega-Kracher brauch ich auch nicht. Es soll also nicht wirklich um die Spieleperformance gehen.

Wenn der Boss hier schon meint, besser den Hardwaresupport bei den LAV Filtern ausschalten, dann ist die GraKa ja nun wirklich nicht so wichtig, oder?

(Der Rest der Kiste liegt schon fest, 32Gb DDR3-1866, 240Gb SSD zum Booten, 120Gb SSD für Temp, SuperSilent Gehäuse, 650W BeQuiet Netzteil und noch ein paar andere Gimmicks)

Es geht auch nicht darum, ein paar Euronen zu sparen, aber warum 500€ für GraKa, wenn sie nicht benutzt wird?
(Außerdem ist MAMi geräuschempfindlich, also weniger und langsamere Miefquirls sind echt bevorzugt).

freie Meinungsäußerung erwünscht  ;D

ErichV

Zitat von: Mam am Mai 21, 2013, 09:03:39
650W BeQuiet Netzteil

Glaubst du, dass 650W ausreichen?
Netzteile haben sich früher bei mir immer zuerst verabschiedet, das war wohl von meiner Seite immer eine Sparmaßnahme am falschen Fleck (in meinem aktuellen PC ist deshalb ein 1000W Netzteil von Corsair verbaut worden [vielleicht war das auch wieder ein bisschen zu viel des Guten]). Bei deiner Konfiguration würde ich von meinem Bauchgefühl her nicht unter 800W gehen. BeQuiet ist natürlich eine super Wahl.  ;)

Bezüglich AMD Prozessoren und ATI Grafikkarten bin ich leider auch nicht am aktuellen Stand, bevorzuge eher Intel und Nvidia (die Gamerfreunde halt  ;D). Da sich bei mir in den letzten Jahren das Zocken drastisch reduziert hat, bin ich gar nicht so abgeneigt, vielleicht auch in Zukunft AMD und ATI Komponenten in meinem PC zu verbauen. In Sachen Videobearbeitung ist diese Kombination vermutlich sogar besser.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.40, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

Mam

#2
Zitat von: ErichV am Mai 21, 2013, 10:55:09
Glaubst du, dass 650W ausreichen?

Tscha, mit einer GraKa sollte es reichen. Die CPU will 125W max, die GraKa 263W. Den Rest der Kiste kannst Du mit 30W (MoBo + SSDs) rechnen, da kann man sogar noch locker n BluRay Brenner und ne normale Festplatte reinpacken.

Denk dran, die 650W vom Netzteil sind Dauerleistung. Hingegen die Angaben zu CPU und GraKa sind Worst Case. Um daranzu kommen musst Du wahrscheinlich gleichzeitig Crisis 3 spielen und 3 HD Videos encoden lassen.

Zitat
in meinem aktuellen PC ist deshalb ein 1000W Netzteil von Corsair verbaut worden
1kw ? Du redest schon noch von nem PC und nicht nem Toaster?  ;D
Ich seh ja ein, dass Reserve nicht schlecht ist, allerdings kommt die eigentlich nur zum Einsatz bei induktiver Last (also z.B. anlaufende Festplatten). Bei rein ohmscher Last (wie sie durch die Elektronik hauptsächlich erzeugt wird) gibt es weniger Spitzen, sondern mehr Dauerbezug. Wenn die Kiste also das Einschalten überlebt, hat sie die schwerste Arbeit schon hinter sich.
Selbst bei 80+ Platinium würdest Du damit immer noch reichlich Energie verschwenden...

Ein Tip zum Stromsparen bei Games: Schalte immer (wenn möglich) "Vsync synchron" ein. Damit zwingst Du das Game dann bei 60Hz aufzuhören die GraKa zu quälen. Mehr FPS sind gut für Benchmarks, aber dank Deinem Monitor (und dem trägen Auge) nicht sichtbar. Und somit kommt die GraKa modernerer Fertigung nie in die Verlegenheit, Vollast laufen zu müssen. Das schont Portomonais und Ohren  ;D

Das weis auch BeQuiet, deshalb hat die 600W Version schon 4 Ausgänge für PCIe (GraKas).

Update: Na gut, geändert auf 750W  ;D Man weis ja nie, was demnächst da noch reinsoll, insofern ist der Tipp richtig, besser Reserve als AECHZZZZZZ! Dange  :-*

ErichV

Hehe, bitte.  ;D

Beim Kauf meines letzten Netzteils hatte ich damals so einen Power-Supply-Rechner verwendet (welchen weiß ich nicht mehr, BeQuiet bietet auch so einen an) und da kam ich auf knapp über 800 Watt. Da der Preisunterschied im Vergleich zum 1000 Watt Netzteil relativ gering war und ich mit meinen Vorgängern eine schlechte Erfahrung gemacht hatte, wurde dann doch das stärkere gekauft.

Vsync ist bei mir meistens on. Bei jenen Spielen, wo es nicht so rund lief, stellte ich es ab, das war aber selten der Fall. Bei den 3D-Anwendungen in der NVIDIA-Systemsteuerung habe ich Vsync auch aktiviert.  :)

SSD habe ich noch keine, ist aber bei Aufrüstung/Neuanschaffung eines PCs sehr empfehlenswert. Einer meiner Freunde schwärmt von der extrem kurzen Bootzeit unter Windows. Jetzt ärgert er sich im Nachhinein, dass nur eine 128 GB genommen hat. 240 GB sind hier schon super.  :D

Wie gesagt, bei AMD und ATI habe ich momentan leider nicht so den Überblick, bin hier schon auf die Meinungen/Erfahrungen/Hinweise der anderen User gespannt.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.40, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

Mam

Zitat von: ErichV am Mai 21, 2013, 19:40:29
Beim Kauf meines letzten Netzteils hatte ich damals so einen Power-Supply-Rechner verwendet (welchen weiß ich nicht mehr, BeQuiet bietet auch so einen an) und da kam ich auf knapp über 800 Watt

Na ja, DER Rechner meint zu meiner Wunschkonfiguration, 480Watt wären genug. Also war meine Schätzung mit anfangs 500W (+20% Reserve) gar nicht mal so schlecht.

Cypheros

Denk auch an den Wirkungsgrad des Netzteils und an das Kabel-Management.

Bei der Grafikkarte würde ich nicht mehr als 150,- bis 200,- Euronen investieren. Alles darüber hinaus bringt nur minimale Performancegewinne.

Grafikkarte könnte interessant werden falls Du doch mal Reencodieren möchtest, da einige Encoder inzwischen Cuda und Co. nutzten können. Allerdings ist eine schnelle CPU immernoch effektiver als eine schnelle Grafikkarte beim Encoden. Und mal ganz ehrlich, 260Wat verballern um ein paar Pixel auf den Schirm zu kriegen  ::)

Großer Faktor bei HD ist I/O-Performance. Da liegen die Intel-CPUs seit Jahren vorn, auch wenn die viel teuer sind als die AMDs.

Bin zwar kein großer Fan von Chip (c't ist professioneller) aber sieh mal die CPU-Leistungswerte bei Chip als grobe Richtschnur: Bestenliste


Mam

#6
Zitat von: Cypheros am Mai 21, 2013, 22:42:35
Denk auch an den Wirkungsgrad des Netzteils und an das Kabel-Management.
Jau, jau, der gewählte Typ ist natürlich 80+ Gold und hat einzeln steckbare Kabel. Außerdem hat das Gehäuse überall (gummierte) Durchführungen, so daß die Kabel HINTER der Boardebene verlegt werden und erst wieder direkt vor den Geräten auftauchen. Alles schön entkoppelt und gedämmt.
[attachimg=1][attachimg=2]
Zitat
Bei der Grafikkarte würde ich nicht mehr als 150,- bis 200,- Euronen investieren. Alles darüber hinaus bringt nur minimale Performancegewinne.
Da habbich ja Glück, dass die angepeilte bei 199 liegt :-)

Zitat
Grafikkarte könnte interessant werden falls Du doch mal Reencodieren möchtest, da einige Encoder inzwischen Cuda und Co. nutzten können. Allerdings ist eine schnelle CPU immernoch effektiver als eine schnelle Grafikkarte beim Encoden. Und mal ganz ehrlich, 260Wat verballern um ein paar Pixel auf den Schirm zu kriegen  ::)
Ich rekodiere doch alles, solltest Du langsam wissen. Außerdem formen sich die Pixel manchmal zu Drachen und da muß man dann feste mit dem Schwert druffhaun... Eine gewisse Leistung muß vorhanden sein, damit das nicht zum Daumenkino entartet. Die Hauptfrage ist weiterhin EINE oder ZWEI ?

Zitat
Großer Faktor bei HD ist I/O-Performance. Da liegen die Intel-CPUs seit Jahren vorn, auch wenn die viel teuer sind als die AMDs.
Also ehrlich, für DEN Preisunterschied kommt doch der Schotte in mir hoch. So schön kann Intel gar nicht sein um den fünffachen Preis zu rechtfertigen.

Zitat
Bin zwar kein großer Fan von Chip (c't ist professioneller) aber sieh mal die CPU-Leistungswerte bei Chip als grobe Richtschnur
Du liest Chip? ohne Augenpest zu bekommen? Respekt.
Allerdings kommt bei Chip wie Bild es nur darauf an, viele Anzeigen zu schalten. Schon sind die Benchmarks deutlich freundlicher.
Ich beischeide mit lieber mit den 75% und nehme die zusätzliche Wartezeit in Kauf.


Mam

Damit Ihr nicht meint, meine Anfrage hier war nur Spaß:

[attach=1]

Octopussy hat seit gestern das Licht der Welt erblickt :-)
Es fehlen aber noch ein paar Teile, die nachgeliefert werden. Ram und SSD kommen erst nächste Woche. Ich hab mal spaßeshalber 8gb aus der Restekiste reingesteckt, geht zwar, aber Windoof meint gleich "die sind aber nicht mehr zeitgemäs" (zu laaaahm) und vergibt nur ne Wertung von 5,2 fürs RAM, alles andere gefällt ihm und wird mit 7,9 bewertet.
Mögen die Encoder nun deutlich flotter werden...

(bevor jemand meckert... JAA, ich hab geschlampt, war schon fertig, da hab ich erst bemerkt, dass das tolle Gehäuse gar keine HD LED mehr hat :-( Also flups, mal eben eine nachgebohrt. Aber das saubere Verlegen im hinteren Deckel hab ich mir dann doch gespart, so schön das von vorne aussieht, hinten erinnert es stark nach von Frauen gepackten Urlaubskoffern, die "nur unbedingt benötigte Teile enthalten" und nur mittels Elefant geschlossen werden können. ALSO: NIE WIEDER AUFMACHEN!!!)

Djfe

was ich schade finde ist, dass ddr4 ram immer weiter aufgeschoben wird, weil die Hersteller abwarten  :(
dabei steht die Spezifikation bereits seit Semptember 2012...
Es wrd ja vermuted, dass er Ende 2013/Anfang 2014 auf den Markt geschmissen wird (http://www.heise.de/ct/meldung/Intel-plant-Desktop-CPUs-fuer-DDR4-RAM-ab-2014-AES-Befehle-auch-im-Core-i3-1891609.html)
bis das ganze den Massenmarkt erreicht ist es dann wohl bereits 2015/16

Wenn ich mir 'nen neuen Rechner hole (nächstes Jahr), wirds vermutlich ein Broadwell mit DDR4 RAM.
Eine SSD von Samsung (840 pro mit 128/256 GB) und eine normale HDD.
Mainboard wird sich dann entsprechend der Unterstützung zeigen.
Grafikkarte ziemlich sicher von Nvidia (ob SLI stellt sich dann heraus).
Hab mal ein Case gesehen, das schallgeschützt war vllt. hole ich mir das.
Netzteil wird zw. 750-800W liegen.
Für die Lüfter hab ich mir noch nichts überlegt.
Bin mir noch nicht sicher, aber vllt. reichts vom Budget noch für ne anständige Soundkarte von Creative, extra USB 3.0 und nen Bluraybrenner.
Lohnt es sich heute überhaupt noch eine externe Netzwerkkarte zu kaufen oder reicht es sich ein Gamermainboard mit entsprechender Netzwerkkarte zu holen, die Spiele bevorzugt üm höhere Pings zu gewährleisten?

Mam

Zitat von: Djfe am Juli 15, 2013, 19:06:05
was ich schade finde ist, dass ddr4 ram immer weiter aufgeschoben wird, weil die Hersteller abwarten  :(
dabei steht die Spezifikation bereits seit Semptember 2012...
Na, ersma DDR3 ausreizen. Und dann brauchts ja auch noch die Verfügbarkeit von Chipsätzen usw.
Bei dem derzeit wegbrechenden Geschäft mit Desktop Rechnern (-20% diese Quartal) wird niemand so doof sein, neue Baustellen aufzumachen. Wo kein Markt ist, wird auch nix gebaut.
Auf Einzelschicksale kann man da keine Rücksicht nehmen  ;D

Zitat
Lohnt es sich heute überhaupt noch eine externe Netzwerkkarte zu kaufen oder reicht es sich ein Gamermainboard mit entsprechender Netzwerkkarte zu holen, die Spiele bevorzugt üm höhere Pings zu gewährleisten?
Phaszinierend welch Marketingschei$%@ es schafft, die Gehirne von Menschen zu infizieren :-)
Die Latenz der Netzwerkkarte wird wohl der geringste Faktor bei der Laufzeit Deiner Pingpakete sein, so etwa 10-5 mal so relevant, wie die Anbindung Deines Providers. Irgendwie hält sich immer noch die Mähr vom "Fastping", die es aber nur bei DSL gab und die auch nur auf Weglassen einer Sicherungsschicht beruhte.



Djfe

was meinst du warum der PC Markt wegbricht?
Es gibt nichts neues...
Keiner will Win8 kaufen und es gibt keine neuen bahnbrechenden Hardwareteile
Bei den Grafikkarten wird meist nur die Performance besser
sicher hat Win8 einige Vorteile: neuer Kopiermanager, DirectX11.1 (hat Win7 mit IE10 aber auch), kürzere Bootzeit,...
dennoch reicht das nicht
da tut sich auf dem Smartphone und Fernsehmarkt mehr und deshalb sind die Käufer dort, außerdem nutzt man die beiden mehr
Ich wette viele warten auf neue Änderungen bevor sie sich was neues holen, da der Markt nun recht gesättigt ist
viele Asiaten haben heute ein Smartphone bevor sie einen Rechner bekommen (soweit ich weiß)
Allzuviel mehr Leistung als heutige Rechner haben braucht man schließlich nicht als Durchschnittsbürger, meistens nur Gamer und Firmen
kein Wunder, dass der ganze Sektor sich nun mehr und mehr auf Mobil und Server aufteilt... (-> Wachstumsmarkt)

Was ich sehr hoffe ist, dass die 1 Petabytedisc nicht unter den Cloudservern unter geht (was ich nicht verstehen würde, da eine Disc ja wohl besser verfügbar ist, ab gesehen von Smartphones vielleicht, eventuell in 2,5 Zoll Gehäuse passen würde (Notebook) und deutlich mehr Platz für recht wenig Geld bietet(hängt von den Brennerpreisen ab, aber laut den Forschern könnte man das Ganze mit heutiger Massenware herstellen und müsste nichts großartiges an der Brennerproduktion ändern und es hängt von den Discpreisen ab))
dann hätte man schließlich bald nur noch Verlustfreie Videoaufnahmen auf seiner 1 Petabyte Disc
die würde ich persönlich dann als "Festplatte" nutzen
richtig cool wäre es wenn dann sogar RAM möglich wäre (Read Access Memory)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Forscher-spitzen-Laser-an-fuer-Petabyte-Discs-1894515.html

Mam

Ach, die erfrischende Naivität der Jugend  :-*

Das Mooresche Gesetz ist halt kurz vor seinem Ende, mehr Performance brauchen heute noch höchstens Forscher (die können den Hals eh nie vollbekommen) und Gamer. Für Ottonormaluser und Firmen (Officekram) ist ein PC schon lange viel zu schnell.
Deshalb die kleinen Kisten, zum Surfen und Schreiben reichts, man kann sie mitnehmen und vor allen Dingen: SIE ERZIEHEN BRAVE KONSUMENTEN!
Alles gibts nur noch gegen speziellen Konto (am besten gleich die Kreditkartennummer hinterlegen) und alles wird ONLINE gespeichert.
Software (Office 360 und Adobe CC) mietet man nur noch gegen einen monatlichen Betrag. Und wer nicht zahlt, bei dem geht das Licht aus...

Ein PC stand mal für "ich habe einen eigenen Computer, mit dem ich unabhängig etwas machen kann", die Zeiten sind vorbei, heute möchte man Dich lieber dauernd melken können.

Deshalb keine PCs mehr, mit dem anderen Modell kann man langfristig mehr verdienen und außerdem erledigt sich gleich nebenbei das Problem mit den bösen Raubkopien...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Also streich mal liebe Petabytedisks und DDR-4 RAM aus Deinem Gedächtnis, damit kann man kein Geld verdienen.

Deine einzige Hoffnung, die ich im Moment am Horizont sehe, wäre vielleicht UHDTV (4k Fernsehen). Dafür braucht es dann wieder MEHR SPEICHER, SCHNELLERE CPUS und APUS. Wenn sich der Kram durchsetzen würde, dann könnte es eine Wiederbelebung des PC Marktes geben.

Früher hab ich so alle 6 Monate (na ja, manchmal 8 oder sogar 12) nen neuen PC gekauft, weil MEHR und BESSER verfügbar wurde. Mein letzter Aldi PC hat fast 4 Jahre geschuftet, bis er jetzt mal ersetzt wurde. Es lohnte sich nicht, irgendwas upzudaten.

(ach ja, vergiss das mit dem "Filme ohne Qualitätsverlust speichern können"  ;D Das will die Filmverwertungskette nun wirklich nicht. Was meinst Du, wer alles von der Kette Film(Geld!)->BluRay(GELD!)->DVD(immer noch Geld!)->PayTV(GEEEELD)->FreeTV(mini-HD, aber endlich mal kein Geld (bis auf die Zwangsabgabe)) lebt? Entlang der Kette wird die Qualität immer schlechter, "und das ist auch gut so!" werden sie Dir sagen.)

Djfe

wurde vor Jahren schon gesagt, dass bessere Hardware nicht mehr notwendig ist
und dennoch sind die Leistungsanforderungen für Windows und andere Programme gestiegen
allzuviel wird sich da aber wohl dann doch nicht mehr tun

eine TEchnik die mich noch SEHR! reizen würde sind Wasserstoffbrennstoffzellen
wenn da mal mehr Geld rein gesteckt würde und sich die Autoindustrie/Öllobby nicht so sehr dagegen sperren würde, hätten wir bald Mobile Rechner die nicht mehr am Flaschenhals Akku hängen und endlich mal auch mehr Leistung bringen würden, und das Wochenlang ohne Laden

Djfe

an sich blöd, dass das hier zu ner privaten Konversation ausartet
aber hier noch ne Ergänzung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-und-Panasonic-planen-Blu-ray-Nachfolger-1925632.html
(mag vllt. nicht dieselbe Technik sein, aber der Bedarf scheint ja dazu zu sein, auch wenn es nicht der Consumerbereich ist -> Langzeitarchivierung)

Mam

Zitat von: Djfe am Juli 29, 2013, 18:33:20
an sich blöd, dass das hier zu ner privaten Konversation ausartet

Es ist heiß... Denken fällt immer schon schwerer mit wachsendem Alter, bei DEN Temperaturen wird es fast unmöglich, da greifen nur noch animalische Triebe  ;D

Außerdem warten doch nun alle gespannt auf das angedrohte Update mit den bunten Untertiteln usw...
Vorher traut sich keiner aus der Deckung  ;D

Ich glaube eigentlich nicht, dass irgendwelche rotierenden Scheiben zur Langzeitarchivierung taugen. Alles, was irgendwie reversibel beschreibbar ist, wird zwangsläufig irgendwann leck und auslaufen. Dann gibts die Lesefehler, die immer meeehr, meeehr und Meer (da war sie wieder, die Hitze...) werden.

Den einzigen Beweis für wirklich LANGZEIT hat bislang ARRI angetreten, 700 Jahre für einen digitalen S/W Film (der natürlich auch einfach Daten enthalten könnte in 4k Auflösung).

Allerdings musst Du Dir dazu auch nen netten Berg in der Eiffel, nebst Bunker, mieten  ;D


www.cypheros.de