Warum ist in den meisten Twin- Satelliten-Receiver das Umschalten von einem LNB

Begonnen von Theo_123, Februar 26, 2013, 14:54:06

« vorheriges - nächstes »

Theo_123

Hallo
Ich hab da mal ne Frage.
Warum ist in den meisten Twin- Satelliten-Receiver das Umschalten von einem LNB zum Anderen entweder sehr kompliziert, oder gar nicht beschrieben?
Wie zum Beispiel eviado One HDTV -Twin- Satelliten-Receiver.
Wen ich von LNB 1 eine Sendung aufzeichne, und auf dem LNB 2 ein anderes Programm anschauen will sollte entweder eine Taste auf der Fernbedienung sein, oder irgendwie in der Bedienungsanleitung zu Lesen sein, wie ich vorgehen muss..
Ich habe schon mal einen Twin- Satelliten-Receiver wider zurück gegeben, weil ich nichts gefunden habe.
Bin ich nur zu dumm, oder haben auch noch andere das Problem.
Ich möchte mir einen eviado One HDTV -Twin- Satelliten-Receiver kaufen, aber erst, wenn ich weiß, wie ich umschalten kann. Dazu habe ich mir die PDF-Bedienungsanleitung runter geladen. Und siehe da kein Wort darüber. Ich finde nichts.
Kann mir einer verständlich erklären wies geht?
Vielen dank, und Gruß Theo

Cypheros

Das sollte der Receiver automatisch machen. In der Regel braucht man nur in den Einstellungen den Tuner auf Twin-Betrieb zu stellen und man kann dann während der Aufnahme einfach hin und her schalten. Geht alles automatisch. Manuelles Umschalten der LNBs ist mir bei keinem Gerät bekannt.

Mam

Also, ich versteh Dein Problem auch nicht. Solange die Programme auf beiden Tunern gleich sind, kannst Du automatisch rumzappen, während eine Aufnahme läuft. Der Receiver sucht sich dann schon den freien Tuner für Dich.

Anders ist es, wenn beide Tuner an unterschiedliche LNBs hängen, und auf verschiedene Satelitten ausgerichtet sind. Dann wirds natürlich kompliziert, wenn Du ein Programm von Sat A aufnimmst, kannst Du nur noch Programme von Sat B schauen, und umgekehrt. Die Receiver, die ich so kenne, blenden in diesem Falle die anderen Programme aus der Liste aus oder ab (also grau oder so).

Dasselbe passiert, wenn Du nur einen Tuner hast, oder 2 Aufnahmen schon am Laufen sind. Zappen geht dann nur noch auf Programme, die auf demselben Transponder liegen, von dem gerade aufgenommen wird, alle anderen Programme sind "grau". Aber auch das passiert vollautomatisch (ist aber nicht so frauenfreundlich, wie ich aus leidiger Erfahrung berichten muß. Kann zu Tobsuchtsanfällen und Ranzitieren des Ehemannes führen, dessen technisch begründete Erklärungsversuche allerdings an beratungsresistenten Frauen wirkungslos abprallen. Diese Situationen sind unbedingt zu vermeiden! Bei Aufnahmeprogrammierungen auf Überlappungen achten, ggf. nächtliche Wiederholungen mit in die Planung aufnehmen. Im Extremfalle besser zweiten Twin Receiver (frauensicher!) anschaffen!)

Theo_123

Wehre doch toll, wenn das in der Bedienungsanleitung zu Lesen wehre. Dann hätte ich wohl den ersten Versuch nicht wieder zurückgegeben.
Den eviado One HDTV -Twin -Satelliten-Receiver werde ich wohl doch nicht kaufen.
1.   Weiß ich nicht, wie alt das Ding ist.
2.   Habe ich gelesen, dass das Ding schon wieder aus dem Programm genommen ist, und nur noch Altbestände verkauft werden.
Also weiter suchen.
Weiß vielleicht einer einen HDTV -Twin -Satelliten-Receiver, der gut ist, und ca. 150 – 200 € kostet?
Vielen Dank,
Theo

Xa89

Hatte dir doch den Golden Media Spark Triplex empfohlen für 149 bis 165 € je nach Anbieter.

Theo_123

Hallo,
vielen Dank für die Info´s, ich habe mir nun ein Kathrein-UFS 913si Twin DVB-S2 HD Receiver bestellt.
Ich hoffe der taugt was.
Noch mal vielen Dank,
Theo


www.cypheros.de