Servus TV - Zeitstempel wüst + Doctor bockt

Begonnen von Mizi, Januar 21, 2013, 09:55:00

« vorheriges - nächstes »

Mizi

Hallo,

ich hab hier ein kleines Problem mit einer Servus TV aufnahme.

Anscheinend sind bei der Aufnahme die Zeitangaben ziemlich wüst, zumindest zeigt der TS-D 13h Aufnahme an. Desweiteren meldet er Zusätzliche Datenströme, die nicht im PMT enthalten seien,
und fehlende Video-Bereiche im PCR.
(Anzumerken ist, daß im Paketviewer zwar einzelne Pakete leer sind, aber nicht so viele.)

Wenn ich die wegschneiden lasse, bleiben allerdings nur 30 Minuten über. Ziemlich genau bis dahin,
wo der eigentliche Film tatsächlich anfängt. Am Recorder kann man den im übrigen durchaus sehen,
sauber bis zum Ende (hab allerdings nur im Schnellvorlauf durchlaufen lassen).


Nun habe ich im TS-D aber das Problem, das zum einen im Scheidefenster das Springen nicht funktioniert und er auch nicht den jeweiligen Frame zeigt, auf dem man grade steht.
Nun habe ich mal vorne in etwa die unerwünschten 30min weggeschnitten und hinten 9h.
Das Resultat ist aber wenig brauchbar, denn der Neue File hat immer noch >12h Länge und ist dabei grad mal 1GB groß, statt der 5,5 GB, die er in etwa haben sollte.

Kann man das ganze irgendwie reparieren, daß der TS-D dmit umgehen kann?

(Version: 1.2.61)


Cypheros

Versuch mal die Aufnahme einmal durch den TS-Doctor zu schicken ohne Schnitt. Einfach Aufnahme öffnen und dann auf "Neue Datei erzeugen". Die Aufnahme wird dadurch repariert. Die reparierte Aufnahme sollte dann weniger Probleme bereiten.

Falls doch noch was sein sollten, bitte das Log posten, das der TS-Doctor zu der reparierten Datei erstellt hat.

Mizi

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion.

dürfte nicht helfen, da er von 10 GB nur 3 GB übrig lässt.

Anbei der Log.

Grüße.


Cypheros

Kann es sein, dass Du während der Aufnahme umgeschaltet hast? Oder wurden da zwei Dateien zusammengefügt?

$1338: 45%  = H264 Video (PES_StreamID E0 = Video_Stream_0) [PCR,PTS,DTS]
$133B: 2%   = AC3 Audio (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]
$133D: 1%   = Teletext (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]
$1339: 1%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID C0 = Audio_Stream_0) [PTS][PESLength]
$133A: 1%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID C2 = Audio_Stream_2) [PTS][PESLength]
$0000: 0%   = PAT
$006E: 0%   = PMT

$0E01: 1%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID C2 = Audio_Stream_2) [PTS][PESLength]
$0DFF: 45%  = PCR [PCR,PTS,DTS]
$0E03: 2%   = AC3 Audio (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]
$0E04: 1%   = Teletext (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]
$0E00: 1%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID C0 = Audio_Stream_0) [PTS][PESLength]

Das sind eindeutig zwei verschiedene Kanäle, die da aufgezeichnet wurden. Von den PIDs passt der erste Block zu ServusTV HD Deutschland und der zweite Block zu ServusTV HD Österreich.

Kein Wunder, dass da die Timer nicht korrekt sind, die haben eine unterschiedliche Zeitbasis.

Wie hast Du das denn nur hinbekommen?  ;D

Mizi

#4
Hallo,

ich habe das Gefühl, daß das Servus TV selber verbockt hat (habe nur den deutschen Kanal).

Könnte mir gut vorstellen, daß die für die Länderzpezifischen Sendungen das Signal aufsplitten und danach dann wieder auf ein gemeinsames umschalten.

Das ganze trifft nämlich ziemlich exakt mit dem Beginn des Spielfilms zusammen.

Grmmml...   Zumal die auch noch ständig die Sendetermine ändern, das daß man Vorne und Hinten immer einen riesigen Puffer programmieren muss....


Kann man den vorderen Teil irgendwie wegschnippeln, so daß man nur den österreichischen hat?

Cypheros

Der Übergang müsste so in etwa in der Mitte liegen. Mit dem Raw-Cutter kannst Du 50% vom Anfang wegschneiden.

Mizi

Ja danke.

Hat geklappt.

Man muss sich halt langsam an die Sprungstelle vorarbeiten.

Grüße

Cypheros

Ja, sorry. Werde mir in Zukunft mal was einfallen lassen für diese Art von Problemen. Das gleiche passiert auch wenn man Regionalprogramme aufnimmt und die dann wieder zurückschalten zum Hauptsender.

LTA_Fan

Ich hatte das gleiche Problem auch vor einer Weile, da hat Servus TV auch mitten im Film die PIDs geändert (aufgenommen mit VDR). Ich konnte mir grob damit behelfen, dass ich einmal einen Durchlauf gemacht habe, bei dem ich die PIDs von ServusTV Deutschland auf Österreich gemapped habe und dann konnte ich schneiden, allerdings mit einer kurzen Störung an der Umschaltstelle, die halt der VDR beim Aufnehmen verbockt hat. Meine Lösung sieht jetzt einfach so aus, dass ich darauf achte, Aufnahmen auf ServusTV Österreich zu machen...

Ciao,
Christian

Mizi

Ah  gute Idee...  das mit dem Ö-Sender.

Das Ummappen, geht das erträglich einfach?

Hab nämlich grad den nächsten Fall, wo es auch mitten im Film umgeschaltet zu haben scheint.

Cypheros

Nimmt doch einfach die Filme gleich von ServusTV Österreich auf wie LTA_Fan empfielt. Das geht recht einfach über Patchen vorbereiten.

Mizi

Ja..  tu ich ja ab jetzt auch brav.    ;D   

Das tu ich mir nicht nochmal an... 

Tolles Feature, daß mit dem Ummappen.
Mal schauen, ob der Receiver damit zurechtkommt.

kbaerwald

Das genannte Vorgehen betrachte ich eher als ein "work-around". Besteht denn nicht doch die Möglichkeit solche Situationen in TSD abzufangen? Immerhin kann ich das ts File problemlos in TMPGEnc u.a. laden und bearbeiten. Dort erkenne ich auch die sehr ungewöhnliche Struktur und kann auch den Schnitt entsprechend steuern.

Dennoch liegt mir der TS Doctor aus anderen Gründen sehr am Herzen :), und ich würde ihn gerne verwenden!

Grüße Klaus

Cypheros

Programmunschaltungen werden in der nächsten Beta erkannt und gefixt. Allerdings ist ein zusätzlicher Reparaturlauf erforderlich, da die originale Aufnahme durch das Problem nicht in der Vorschau wiedergegeben werden kann.

wwwutz

Ich stolpere auch gerade über eine Servus TV Aufnahme. Ich wuerde ja probieren die PID auf Österreich zu patchen .. wenn ich wuesste wie 8-) Hab halt noch nie sowas gemacht.

Einfach nur ohne Schnitt durch den TS-D pumpen klappt aber nicht. Waehrend des PCR-Check, ("Erstelle Video PTS-Liste") bleibt der Fortschrittsbalken bei 60% stehen und ein Req popped auf: "Fehlende Video Bereiche entdeckt. Vielleicht wurde die Aufnahme nicht korrekt aufgezeichnet. Soll versucht werden die fehlenden Bereiche rauszuschneiden ? [Ja] [Nein]".

Klicke ich auf "Ja" geht es sofort (also nicht bei den 60%) weiter und er faengt _gefuehlt_ nochmal von vorne an (springt wieder zu Garbage scan etc hoch, also die Buttons blinken kurz auf), nudelt jetzt aber durch bis zum Ende. Jetzt einfach speichern und er sagt auch beim Videostream dass der Datenstrom nicht ueber die gesamte laenge der Aufnahme geht. Am Ende fehlt dann das Ende. (Det jibt Mecker ;-) )

Klicke ich auf "Nein" geht es ebenfalls sofort weiter, auch ohne die 60% voll zu machen, aber dann bleibt er im 2stelligen minutenbereich (==ewig) im "Start/End""-Check  haengen. Bewegt sich, macht aber keinen I/O mehr. Erkennbar daran, dass die Daten-USB-HDD parkt auf der die Daten liegen. Eventuell roedelt er aber auf dem TEMP-Folder.

Naja, lästig das und klare Schuld von Servus TV. Ich schau mal wo ich den Ösi-Sender finde, das hilft das naechste mal sicherlich.

Und da ich auf die Schnelle nix finde, vielleicht hat ja jemand die Antwort auf F-Taste: Wie kann ich denn die .TS Aufnahme auf PID Servus-Tv Ösiland patchen ?

    Gruss,
            Peter


www.cypheros.de