Dreambox 7020 HD Kurze Störung, aber keine Fehlermeldung

Begonnen von Trimonium, Oktober 29, 2012, 20:58:43

« vorheriges - nächstes »

Trimonium

Hi,

ich teste gerade meine neue Dreambox 7020 HD.

Ich hatte mir hierzu den letzten Tatort am Sonntag auf Das Erste HD aufgenommen und als ich ihn mir nun anschauen wollte, konnte ich kurz nach dem Start eine kurze Störung entdecken. Habe mir die Datei dann mal auf den PC gezogen, mit dem TS Doctor geprüft und dann mit der VideoReDo TV Suite beim schneiden eine fehlerhafte Stelle entdeckt.

Da ich bei neuen Receivern vorsichtig bin, habe ich die gleiche Sendung zusätzlich auch auf meinem Xtrend ET9000 aufgenommen und hier gab es an der Stelle keine Probleme. Somit ist ja schonmal ein generelles witterungsbedingtes Problem durch Regen ausgeschlossen.

Kannst du hier an den Logfiles vielleicht irgendwas erkennen, was das Problem bei der Dreambox verursacht haben kann? Ich hoffe nicht, dass es noch ein generelles Problem vom aktuellen Experimental Image ist, sondern eine Ausnahme war.

Angst macht mir nur, dass ich keine Fehler im TS Doctor angezeigt bekomme, sondern den Fehler dann erst später bemerken würde...

:(

Danke und Grüße

Tri


Panasonic Plasma TH-42PZ85e, Topfield SRP-2100 Twin HD Sat, Topfield PVR 5000 SD Sat, Alphacrypt CI, sky Komplett, Panasonic DMP-BD 80EG Blu-Ray Player, Yamaha DVD S-1800 (Titan), Tvix HD M-7000A, Pioneer VSX-915-S Audio Receiver, PS3, Xbox 360 Slim, PS3, Wii

Cypheros

Einen Grund für das Problem kann ich nicht erkennen. Fehler werden in beiden Fällen nicht angegeben. Allerdings gibt es bei den Videodaten keine Checksumme wie bei den Audio-Streams. Solltest Du auf jeden Fallen im Auge behalten.

Mam

#2
Da ich ja (dank diesem Forum  ;D) auch so eine Dreambox habe, kann ich Dich etwas beruhigen.
Diese kurzen Aussetzer passieren leider, in den letzten drei Wochen ist es zwischen 18:00 und 21:00 echt schlimm geworden bei den ÖRs :-(
Den ganzen Sommer lang war Ruhe, kaum kommt Herbst, gehts ab.
(Und das Ganze hat nichts mit Wetter oder schlechtem Empfang zu tun, ich bin schon so wuschig, ich hab letzte Woche USVs gekauft für Multischalter und Receiver, weil ich dachte, die Störungen kamen vom E-Werk (spart euch das Geld, hat nicht funktioniert :-( )

Aber nicht verzweifeln. Die Fehler sehen auf der Dreambox schlimmer aus, als sie sind. Beim Abspielen hakt es, sie spult zurück, das Bild zuckt für ein paar Sekunden usw. Sieht echt gräßlich und gefährlich aus.
Saugt man die Datei auf den PC und lässt den TSDoc drüberlaufen, so findet man an der Stelle meist nur einen winzigen Aussetzer in einem Substream (den man meist gar nicht abspielt, die Dreambox hängt sich trotzdem daran auf), der wird ignoriert und weiter gehts.
Mit etwas Glück sieht man anschließend nichts mehr von dem Fehler.
Ich nehme hier auch meist parallel auf, die Störungen sind nicht identisch bei den verschiedenen Receivern (bzw bei mir bei den PCs und der Dreambox). Wenns ein wichtiger Film ist, kann man daraus dann "heile" Teile extrahieren und zusammenschneiden, aber die Arbeit mach ich mir meistens nicht.
Der beste Tip ist immer noch: nur Nachts aufnehmen! Ab 23:00 bis 5:00 morgens keine Störungen  ;D

Ach ja, noch "keine Fehlermeldung": Wenn Du beim TS Durchlauf das hübsche (aber langweilige) Oszillogram beobachtest, wirst Du an der besagten Stelle sicherlich einen gelben oder einen roten (ich hab hab immer noch nicht kapiert, was die Farben bedeuten, muss dochmal RTFM machen???) Balken durchlaufen sehen. Nur in der Zusammenfassung am Ende werde nur Fehler angezeigt, wenn dort mehrere Streams gleichzeitig, oder über eine gewisse Länge hin gestört wurden. Bei diesen kleinen bösen "Wischern" schlägt der Fehlerzähler nicht an, denn TS Doc geht davon aus, dass diese Ministörung nicht sicht- hörbar ist. Prinzip: "no news is good news"

Trimonium

Hi,

danke für die Info. Dann ist das wohl irgendwas das Problem mit den "Freezern"?

:o

Die Sache mit den zusammenschneiden wäre leider gar nichts für mich. Im Prinzip nehme ich bei den ÖR nur noch den Tatort und den Polizeiruf auf. ZDF habe ich von meiner Senderliste gelöscht, da sie in jeder Sendung irgendwelche Programmhinweise einblenden. Da ich durchaus noch in der Lage bin meine TV Planung mit Hilfe meiner TV Spielfilm zu erledigen, gehen mir diese Einblendungen nur auf den Nerv und daher schaue ich auf ZDF gar nichts mehr.

Bei Störungen in einer Sendung wandert die Aufnahme bei mir eigentlich immer gleich in der Mülltonne und das würde dann mit dem Tatort auch passieren, wenn ich ihn nicht noch auf dem anderen Receiver aufgenommen hätte.

Ich muss das mal eine Weile beobachten und hoffe auf Besserung, denn ein Sat Receiver mit Festplatte sollte meiner Meinung nach erstmal die Grundfunktionen fehlerfrei hinbekommen, also TV live und Aufnahmen auf der Platte, alles weitere sind dann Zusatzfunktionen, die von mir aus ja da sein können, sofern es den TV Genuss nicht stört.

Danke und Grüße

Tri
Panasonic Plasma TH-42PZ85e, Topfield SRP-2100 Twin HD Sat, Topfield PVR 5000 SD Sat, Alphacrypt CI, sky Komplett, Panasonic DMP-BD 80EG Blu-Ray Player, Yamaha DVD S-1800 (Titan), Tvix HD M-7000A, Pioneer VSX-915-S Audio Receiver, PS3, Xbox 360 Slim, PS3, Wii

Mam

Im Laufe der letzten Woche sind die Störungen deutlich zurückgegangen. Ich habe manchmal den Eindruck, bei den ÖRs sitzen an manchen Tagen Spielkinder in der Senderzentrale, die solange an den schicken neuen Reglern drehen, bis der Echtzeit-Encoder am Ausgang ins Essen bricht. Für die meisten "kurzen Störungen" gibt es keine lokale Erklärung.

Trimonium

Hi,

ich habe nun die Dreambox 7020 HD erstmal fast nur für Radioaufnahmen verwendet, aber auf die Dauer war mir die Box dann doch zu schade dafür...

Hatte mich dann zwischendurch durch diverse Foren gewühlt und auch zeitgleich mal mit diversen Images weitere Aufnahmen getestet.

Nun bin ich seit Weihnachten auf das aktuelle Newnigma 4.0 Unstable Image gewechselt und seitdem kann ich keine Probleme mehr feststellen. Vorher hatte ich mir auch nochmals das aktuellste Image direkt von Dream geflasht, aber hier konnte ich die Probleme mit den Störungen noch recht häufig feststellen.

Das scheint wohl irgendwie einigen verwendeten Treibern zusammenzuhängen, die im Newnigma Image dann schon durch neuere ersetzt sind. Da muss ich mich aber erst nochmal ein wenig mehr reinarbeiten, damit ich genau weiß woher die Probleme kommen. Für mich war es so erstmal einfacher komplett das Image zu wechseln.

Wenn es nun so bleibt, werde ich mit meiner Dream 7020 HD doch noch glücklich, denn vorher wäre sie definitiv nicht für den HD Empfang geeignet gewesen.

Grüße

Tri
Panasonic Plasma TH-42PZ85e, Topfield SRP-2100 Twin HD Sat, Topfield PVR 5000 SD Sat, Alphacrypt CI, sky Komplett, Panasonic DMP-BD 80EG Blu-Ray Player, Yamaha DVD S-1800 (Titan), Tvix HD M-7000A, Pioneer VSX-915-S Audio Receiver, PS3, Xbox 360 Slim, PS3, Wii

Mam

dann halte uns doch bitte auf dem Laufenden hier. Ich habe im Winter (und komischerweise nur tagsüber) diese nervigen Aussetzer und möchte sie natürlich auch loswerden.
Allerdings sind meine Ambitionen zu "unstable" Images gering bis nicht vorhanden. Das Gerät steht im Wohnzimmer, da trifft einen der volle Zorn der Angetrauten...

Mam

Also, in einem Anflug von Wahnsinn habe ich in einer unbeobachteten Minute (Tip: "Frau zur Arbeit schubsen" hilft ungemein), Deinen Tip ausprobiert und dieses NewEnigma 4-unstable (vom 6.1. + anschließende Updates) installiert.

Noch heldenhafter habe ich mich dann den physischen Qualen unterworfen und auf 1HD "die Züricher Verlobung(2007)" (WARNUNG! kann bleibenden Schaden hinterlassen) ausgesetzt.

Ergebnis: 3 Aussetzer  ???

Also keinerlei Verbesserung erkennbar. Was machte Dich so euphorisch???

(na gut, da sind nun viele neue Gimmicks, aber das meiste funktioniert eh noch nicht wirklich, die Bedienung ist zum Glück gleichgeblieben, somit kann es erstmal etwas draufbleiben und es ist keine große "Meuterei auf der linken Couchseite" zu befürchten...)

Trimonium

#8
Auf der linken Couchseite darf doch auch nur Sheldon sitzen?

;D

Hmm, bei mir konnte ich in den letzten Tagen echt keine Probleme mehr feststellen und ich bin da schon sehr empfindlich in der Richtung. Ansonsten hätte ich es hier auch nicht empfohlen.

Ich werde das mal weiter beobachten und hoffe mal, dass die Probleme dann mal ganz verschwinden und nicht mehr aufkommen. Denn für den Preis der Box sollte ja schon was ordentliches rauskommen.

Das scheint auch wirklich ein Fehler zu sein, der nicht ständig auftritt und die ÖR scheinen an der Sache ja teilweise auch nicht ganz unschuldig zu sein.

Grüße

Tri
Panasonic Plasma TH-42PZ85e, Topfield SRP-2100 Twin HD Sat, Topfield PVR 5000 SD Sat, Alphacrypt CI, sky Komplett, Panasonic DMP-BD 80EG Blu-Ray Player, Yamaha DVD S-1800 (Titan), Tvix HD M-7000A, Pioneer VSX-915-S Audio Receiver, PS3, Xbox 360 Slim, PS3, Wii

Mam

Zitat von: Trimonium am Januar 07, 2013, 18:55:41
Auf der linken Couchseite darf doch auch nur Shelden sitzen?

Wer oder Was ist Shelden ? ? ?

(oder, will ich das wirklich so genau wissen? HMM)

Cypheros

Ohhh Mam, gaaaanz große Bildungslücke !  ;D

Big Bang Theory dürfte Deine Art von Humor sein. ;)


Trimonium

Ich hatte es ja auch falsch geschrieben....aber Big Bang Theory ist bei mir nun in fast allen Lebenslagen einen vergleich wert.

Und ich kann mich irgendwie mit vielen Sachen aus der Serie identifizieren....ob das nun so gut ist lasse ich mal dahingestellt....

:D
Panasonic Plasma TH-42PZ85e, Topfield SRP-2100 Twin HD Sat, Topfield PVR 5000 SD Sat, Alphacrypt CI, sky Komplett, Panasonic DMP-BD 80EG Blu-Ray Player, Yamaha DVD S-1800 (Titan), Tvix HD M-7000A, Pioneer VSX-915-S Audio Receiver, PS3, Xbox 360 Slim, PS3, Wii

klabauter

Ist vielleicht auch nur ne partielle Amnesie aufgrund der "Züricher Verlobung"... ;D

Mam

Zitat von: Cypheros am Januar 07, 2013, 19:48:50
Ohhh Mam, gaaaanz große Bildungslücke !  ;D
Asche über mein Haupt  ???
Ach, man wird halt alt...

Zitat
Big Bang Theory dürfte Deine Art von Humor sein. ;)
Hmmm.... Pro7, mit Werbung..., nee, solche Sender guck ich nicht. Da bleib ich bei Monty Python  8)
Außerdem gibts bei mir oft genug den großen Knall. gerade wenn es um Aufnahmeprogrammierung und "ICH KANN NICHT MEHR ZAPPEN!!!" (wegen Überlappungen) geht. Solche Schreie gellen durchs ganze Haus und durchdringen bis zu 5 geschlossenen Türen und ein paar Etagen...
Wird Zeit für die zweite Sat Anlage im Frühjahr...

Hat jemand schon Erfahrungen mit "Einkabellösung"en ??? Mit zunehmenden Alter entfleucht die Energie zum intensiven Kabelziehen doch dramatisch. Zumal der Kabelkanal zur Garage schon mit dicken Stromleitungen und 16 LAN Strecken recht voll ist "QUETSCH...")
Ich will endlich diese doofen Aussetzer loswerden!
(gestern abend war der letzte so gegen 20:30, danach war alles ok)

Mam

Ok, ich hab dem allgemeinen Druck hier nachgegeben und mich einer Big Bang Theory Kur unterzogen  :o

Kenne nun Sheld[eo]n, nur, warum lachen hier alle über ihn? Der ist doch voll korrekt, besonders in seinen Ansichten.
;D


www.cypheros.de