Grundsatzfragen für ein neuen PC

Begonnen von xjr1300, Oktober 23, 2012, 14:11:20

« vorheriges - nächstes »

xjr1300

Hallo und guten Tag an alle User in diesem Forum

mit dem Start des HD Fernsehens von ARD und ZDF haben sich bei einem meiner Hobbies zwei Wünsche getroffen, die ich mir jetzt, vielleicht wieder mal zu vorschnell entschieden, mit dem Kauf eines neuen, leistungsstarken Notebooks erfüllt habe.

Zum Einen war es der Wunsch, einen "Medien Player" zu haben, der wirklich alle meine in der Vergangenheit entstanden Videos, mit den unterschiedlichsten Formaten abspielen kann. Aus grauer Vorzeit gibt es analoge Aufnahme, umgewandelt in MPEG-1 und VCD, anschließend, mit zeitgemäßeren Rechnern kam MPEG-2 ins Spiel mit unzähligen SVCD's und Elementarstremas. Die DVD kam für den Privatnutzer auf den Markt, so entstanden die ersten .IFO .VOB Dateien, begleitet von DivX, Xvid. Jetzt, heute, schaut man HD. Mein Gedanke ist: ein PC kann mit diesem Dschungel von Video Formaten, noch, besser umgehen als ein Flachbildschirm im bequemen Wohnzimmer. Also haben wir uns ein kleines Notebook gekauft, das unauffällig in der Nähe des TV platziert ist, und damit schauen wir unser eigenes Fernsehprogramm, ganz wie wir Zeit und Muse haben.

Der zweite Wunsch war: ein neues Gerät, dass auch mit Nachbearbeitung und Bastelei von HD Material umgehen kann.

In der Vergangenheit habe ich an den "alten" Geräten mit Windows XP SP2 und klassischen Video Werkzeugen wie z.B. Avisynth und Virtual Dub und mit Encodern wie Mainconcept für MPEG2 und dem freien x264 für mp4 / mkv gearbeitet. Ich weis jetzt nicht so Recht und zögere, welche Versionen ich auf das neue Notebook installieren sollte.

Habt Ihre Erfahrungen und Vorschläge für den Umstieg vom "alten" auf ein technisch neues Gerät ? Gerne höre und lese ich Eure Meinungen und Tipps zur guten Vorgehensweise bei der Einrichtung eines Neu-Gerätes.

Freundliche Grüße und einen schönen Tag
xjr1300

Cypheros

Also ich würde keinen PC nehmen. Ist viel zu aufwendig und schlecht zu bedienen von Sessel aus. Besser sind universelle Mediaplayer wie WDTV-Live, PopcornHour A200 oder IconBit XD1003D. Da packt man die Filme einfach auf eine Festplatte oder einen USB-Stick oder übers Netzwerk und der Mediaplayer sorgt fürs Abspielen von fast allen Formaten. Da muss man nix recodieren und die Geräte sind klein und günstig.

xjr1300

Danke für die ersten Infos,

ich habe noch einen 'älteren' WD TV Media Player, ist wohl der Vorgänger von WD TV LIVE. Dieses wirklich kleine Teil habe ich seit unserem Umzug noch gar nicht benutzt, auch weis ich nicht mehr so recht, warum ich dieses Gerät habe 'verstauben' lassen. Ich meine mich zu entsinnen, dass er kein DVD Struktur abspielen will. Das war und ist noch so ein kleiner Tick von mir, dass ich große SD TV Aufnahmen als DVD authore und den VIDEO_TS ins Festplattenarchiv räume.

Und der Umstieg vom WindowsXP auf Windows7 nervt mich.

Cypheros

Windows 7 ist halb so schlimm. Vista war die Hölle  ;D

Wenn Du Windows 7 auf klassisches Design stellst, sieht es fast wieder aus wie XP:
[attachimg=1]

Das konvertieren der Aufnahmen ins DVD-Format oder ähnliches würde ich mit sparen. Einfach auf eine Externe Festplatte mit den Aufnahmen und dann an einen universellen Mediaplayer gesteckt und schon hast Du Zugriff auf Deine komplette Sammlung.

Die aktuellen Mediaplayer sind auch Netzwerkfähig und Du kannst sogar Deine Filmsammlung auf dem Rechner lassen und den Mediaplayer die Filme von Deiner PC-Festplatte abspielen. Oder Du machst es umgekehrt und hängst eine Platte an den Mediaplayer und füllst die dann über Deinen PC.

Da gibt es soviele Möglichkeiten...


www.cypheros.de