Absturz beim Start - Kein .ts bei Namen "Schnittbereiche verteilen auf..."

Begonnen von testest, September 25, 2012, 03:05:01

« vorheriges - nächstes »

testest

Wurde schon mal drum gebeten, geht aber immer noch nicht:
Bei der Namensvergabe in "Schnittbereiche verteilen auf mehrere Dateien" wird eine Datei ohne Endung erzeugt wenn man nicht selbst ...ts dranhängt.

Ist ne "winzige" sache, aber ich muss dauernd aufteilen! Bitte, bitte...

Externe Festplatten wachen auch immernoch alle auf und fahren hoch wenn TSdoc startet...

Gruß und Kuß dein Julius  :-*

Mam

Zitat von: testest am September 25, 2012, 03:05:01
Wurde schon mal drum gebeten, geht aber immer noch nicht:
Bei der Namensvergabe in "Schnittbereiche verteilen auf mehrere Dateien" wird eine Datei ohne Endung erzeugt wenn man nicht selbst ...ts dranhängt.
Nein, dass ist nicht mehr aktuell. Klappt inzwischen einwandfrei.
Überprüfe nochmal, was Du gemacht hast, solange kein "." im Dateinamen ist, hängt er schon seit geraumer Zeit nun ".ts" hinten an.

Auch werden nicht immer alle Festplatten angeworfen, es sei denn, Du gehst auf den "Datei öffnen..." Dialog. Was dann folgt liegt aber nicht im Bereich des TS-Doc, sondern ist Teil des Windows Explorers (bzw der Windows Common Controls). Tipp: mach Drag&Drop anstelle von "..öffnen", dann bleiben die Platten aus.
Es hilft auch, den Explorer irgendwo in einem Fenster offenzuhaben (die Einstellung "Jedes Explorerfenster im eigenen Prozess starten" darf dann aber NICHT gesetzt sein!).


testest

#2
Zitatsolange kein "." im Dateinamen ist, hängt er schon seit geraumer Zeit nun ".ts" hinten an

Danke, der Hinweis hilft schonmal. Leider haben bei mir aber die meisten Dateinamen Punkt(e). Bin Wissenschaftler..;)


ZitatAuch werden nicht immer alle Festplatten angeworfen...

Doch werden sie und zwar wie gesagt direkt beim Start des TS-Doctors.
Nachdem man den PC aus dem Ruhemodus (Standby) geweckt hat drehen die Externen nicht. So soll das auch sein.

Gerade nochmal mit der neuesten Beta .47 probiert:

Dann starte ich TS-Doctor und dann gibts ne lange Pause wo er sich nicht öffnet.
In dieser Pause werden ALLE externen und internen Festplatten gestartet. Merkt man am kurzen Knarzen was sie dabei nachenander von sich geben (ansonsten laufen meine geräuschlos). Merkt man auch daran das wenn man sie hochhebt und leicht schwenkt spürt man die Zentrifugalkraft der nun rotierenden Scheiben.

Anscheinend wird dabei sogar was auf die Platten geschrieben:
Wenn mehr als eine eSATA (nicht USB) Platte dranhängt dauert die Pause wo nichts passiert noch länger und dann stürzt TS-Doctor mit folgender Meldung ab,



und ist nur noch durch Taskmanager zu entfernen, beim Task kill erscheint 'TS-Doctor funktioniert nicht mehr'.
Danach TS-Doctor gleich wieder starten - startet flott ohne Probleme weil ja nun alle eSATA Platten drehen (statt stehen).

Mam

Also, es ist zwar traurig zu sagen, aber leider die reine Wahrheit: die Ursache Deiner Abstürze liegen nicht beim TSDoc, sondern sitzen etwa 60-80cm VOR DEINEM MONITOR  :D

DU hast Deinem Rechner beigebracht (indem Du ganz frech AHCI Behandlung im Bios eingestellt hast), bei USB und eSata Platten Powermanagement zu betreiben!
Und wer Strom sparen will, wird Abstürze ernten!

Nein, mal ohne Polemik, was Du beschreibts ist ein (beliebter) Fehler in der AHCI Implementation von einigen Bios-sen. Sieh zu, ob ein Update für Deinen Rechner verfügbar ist, wenn nicht, schalte entweder AHCI komplett ab, oder stecke die eSata Platte auf einen SATA Port (wenn Du den Anschluß hinten am Motherboard hast, geht das natürlich nicht).

Um den armen TSDoc zu entlasten, nochmal die laaange Beschreibung, was passiert.

  • Der Rechner ist am Schlafen (gäääähn....)
    Ein Wakeup Event passiert
    Ooh! (erschreck!) ich muß einige Geräte aufwecken!!! (Im Bios kann man festlegen, WAS alles resettet wird, GraKa, Pladden usw)!
    Husch, Husch! der Event naht, weck nur das Nötigste! (also interne Platten und GraKa)
    Flink, Flink! werfe Windoof wieder an!
    Windows weis davon gar nix, es merkt nur, dass ein Event vorliegt, es soll TS Doc starten. Ansonsten geht Windows davon aus, dass der Systemzustand derselbe ist, wie vor dem Schlafen (IST ER ABER NICHT! DOOFES BIOS!)
    TsDoc startet, versucht sich einen Überblick zu verschaffen. Dabei führt er unbedarft einen Befehl wie "GetDiskFreeSpace()" (oder einen Common Dialog, der das für ihn tut, insofern weis Cypheros vielleicht gar nicht, was er da macht) aus.
    Windows glaubt, alle Platten sind an.
    Windows liest von der eSata Platte
    Da sie aus ist, klappt das nicht wirklich gut und liefert einen Fehler zurück
    Windows erschrickt sich, führt intern einen Controllerreset durch (und startet damit die Platte)
    Gleichzeitig wird die originale Fehlermeldung an die Anwendung weitergegeben.
    TSDoc bekommt den Fehler und die Krise (und bricht ins Essen)

Es gibt KEINEN (legalen) Weg für die Anwendung, die Situation im Vorfeld erkennen zu können, oder auf den Fehler angemessen (was soll sie denn tun? Pladde putt!) zu reagieren.
Vor meinem geistigen Auge könnte ich mir zwar vorstellen, sich mit bösen Systembefehlen, die unter .NET und/oder Delphi nicht zur Verfügung stehen, den Plattenstatus vorher zu ermitteln, aber der Aufwand lohnt nicht und wird mit Inkompatibilitäten bei späteren Windows Versionen bestraft.
(Anwendungen sollten hiervon garantiert die Finger lassen!)



Cypheros

Mam hat Recht, der verwendete Dialog zum Öffnen einer Datei ist eine Betriebssystem-Routine. Ich habe da programmtechnisch keinen Einfluss drauf ob die Festplatten gestartet werden oder nicht.

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 28, 2012, 11:47:12
Mam hat Recht, der verwendete Dialog zum Öffnen einer Datei ist eine Betriebssystem-Routine. Ich habe da programmtechnisch keinen Einfluss drauf ob die Festplatten gestartet werden oder nicht.
Jein  :D
Auch bei Common Dialogs gibts tausende von Options, die Frage ist mehr, welche davon Dein Delphi Dir erlaubt oder versteckt...

Cypheros

Für die nächste Beta hab ich für den Dialog mal ein Exception-Handling eingebaut. Mal schauen, ob sich damit nicht zumindest ein Absturz verhindern lässt, wenn der Dialog wegen abgeschalteter Festplatten oder Netzwerklaufe abschmiert.

testest

Danke Cypheros, jede Hilfe willkommen.


Es handelt sich um ein Notebook, da kann man im Bios garnix einstellen ausser AHCI und IDE und bei IDE gibts bekanntlich überhaupt kein eSATA mehr, ausserdem wäre das komplette Win7 damit schwer gestört...

Die Platten sind grüne WD20EARS oder EARX, die fahren, wie viele grüne anderer Hersteller wenn länger nix los ist selbstständig runter und sparen Strohm und sich selbst. Oft brauch ich die tagelang nicht.

Wichtig noch: Windows und ALLE anderen Anwendungen die darauf zugreifen können haben überhaupt keine Probleme die Platten zu starten !! Nur und einzig TS-Doc braucht lange und stürzt ab! Stürzt nur ab wenn mehr als eine eSATA Platte schläft.

> Evl. sollte man ihm abgewöhnen beim Start überhaupt nach (allen) Festplatten zu suchen, womöglich noch schreibend. Player und Windows greifen auch erst (erfolgreich) zu wenn konkret was auf der einen oder anderen Platte stattfinden soll.

testest

Scheint mir offensichtlich das in TS-Doc da noch was aus IDE-Zeiten übrig ist was bei dessen Start unter Umgehung vom Explorer werkelt oder sich nicht richtig mit ihm verträgt (Windows 7).

testest

Zitat von: testest am Oktober 28, 2012, 08:05:44Dann starte ich TS-Doctor und dann gibts ne lange Pause wo er sich nicht öffnet.
In dieser Pause werden ALLE externen und internen Festplatten gestartet. Merkt man am kurzen Knarzen was sie dabei nachenander von sich geben (ansonsten laufen meine geräuschlos). Merkt man auch daran das wenn man sie hochhebt und leicht schwenkt spürt man die Zentrifugalkraft der nun rotierenden Scheiben.

..probierts halt mal, ist ja leicht nachzustellen, auch falls gerade nur externe USB-Platten zur Hand.

Ich gebe aber nochmals zu bedenken das man den 'Schlaf' von halbwegs 'modernen' Platten bzw. den Unterschied zu deren Start/Betrieb heutzutage kaum bis garnicht mehr hört.

Alle Platten starten immer beim Start von TS-Doc wenn sie vorher nicht drehten !
Und TS-Doc wartet darauf bis sie drehen ! Braucht also irgendeine Bestätigung oder muß zugreifen.
ERST dann öffnet er sein Fenster!

testest

..und noch zum vierten..

Die externen Platten brauchen nichtmal unbedingt zu stehen (schlafen) für den Beweis:
> jedesmal wenn man TS-Doc startet machen meine Externen ein kurzes, leises "Klickedi", auch wenn sie schon laufen.

Dabei stürzt natürlich nix ab weil sie ja schon laufen, aber klar hörbar ist - TS-Doc greift zu beim Start, auf alle!
Wie und warum er das auch immer macht, könnt man das abstellen?

Oder falls er den Zugriff braucht um zu wissen welche Datenträger gerade aktiv sind - die Art des Zugriffs ändern?
Evl. die Kommunikation mit Explorer verbessern?
Irgendwo muß die Info über vorhandene Datenträger auch ohne direkten Zugriff abrufbar sein weil die Player brauchen ihn nicht beim Start (kein Klickedi) und trotzdem kann ich Dateien von den Platten in den Player ziehen und sie werden abgespielt.

Cypheros

OK, Gegentest. Habe heute den halben Tag damit verbracht meinen PC umzubauen, damit ich die eSata-Schnittstellen nutzen kann. Samsung-Festplatte mit 500GByte angeschlossen und dem Energiemanagement von Windows gesagt die interne Platte nach 2 Minuten abzuschalten. Die Platte selbst hat kein APM. Nach 2 Minuten fährt die Platte runter. TS-Doctor gestartet und den Dialog zum Öffnen angeklickt. Platte bleibt aus, selbst wenn ich auf das Laufwerk wechsel. Erst wenn ich ein Verzeichnis anklicke, fährt die Platte hoch und ich habe einen kurzen Hänger von 3 bis 4 Sekunden.

testest

Tja, dann sieht's so aus als wärs die Eigenheit von meinem Notebook?
Ok, habe hier noch paar andere Rechner rumfliegen, werds mal auf denen probieren, das dauert aber auch ne Weile..:)

Cypheros

Ok, ich versuch es mal mit anderen Platten. Vielleicht hängt es mit dem internen PowerManagment bestimmter Platten zusammen.

Windows scheint das Inhaltsverzeichnis zu speichern und ich verstehe nicht, warum unter bestimmten Umständen alle Platten angeworfen werden.

testest

Auf dem ganz anderen Notebook, andere Marke diesmal Dell, funktioniert der TS-Doc-Start schonmal auch nur mit Verzögerung + erst hochdrehen wenn die Platte steht.

Es ist ne 2TB Platte WD20EARX in nem Fantec eSATA Gehäuse mit ext. Stromversorgung.

Ebenso mit der 1,5TB Samsung HD154UI in Logilink eSATA Steckgehäuse.

Was ich jetzt noch testen kann ist ob's evl. an >1 TB (Formatierung) liegt, da muß ich aber erst noch ne 500GB ausbauen und dann das ganze noch auf nem Desktop PC probieren. Das muß aber bis morgen warten...

Wie gesagt, man braucht überhaupt kein "Dialog zum Öffnen" o.ä. klicken/öffnen. Einfach nur TS-Doc starten.


www.cypheros.de