Maximale Schnippelei + Editierung mit filemerger (erste Versuche, was machbar)

Begonnen von HDDREAM, September 28, 2012, 03:16:51

« vorheriges - nächstes »

HDDREAM

TSD Version 1.2.37:

(Dieser Thread ist keineswegs Absicht den TSD zu kritisieren, sondern im Gegenteil, Feedback zubekommen, was meinen workflow verbessern könnte. Dito mir vollkommen klar, dass HD mit TSD nicht exakt framegenau zu schneiden ist.)

Aufgabenstellung: Nur die storyline "Winslet" aus der Soap (VL aus HD Nord) mit TSD auszuschneiden und aus mehreren Aufnahmen zusammenzusetzen mit filemerger.

1. Riesenschnippelei von zuvor gefixtem (gesäubertem) ersten stream (Audioanteil nur noch AC3) mit gelben Markern + Schere. Ich schneide ausschließlich an I-Frames. Trotzdem passieren bei ffdshow identisch wie bei Versuch mit LavFilters falsch angezeigte Schnitte. Beim den nächsten Versuchen versuche ich noch weniger knapp zu schneiden und jeweils darauf zu achten, dass rechtes Endbild in Schnittliste wirklich gewollt ist. Möglich, aber schwierig. Nachträglich durch Neuladen nur ein I-Frame noch rauszuschneiden, gelingt mir nicht.

2. Ich vermisse hierbei Buttons wie ,,ein Schritt zurück", Einzoomen, auch die Möglichkeit am Ende die Cutübergänge abzuspielen, um sie vor Export zu kontrollieren, dito das Projekt vor Export abspeichern ([nur] 1 x Meldung von MS, dass TSD beendet werden muß – alle Schnippelei war umsonst, da zuvor keine Zwischenspeichermöglichkeit), um später nochmals was zu verbessern.  (Oder übersehe ich hier eine der genannten Möglichkeit(en)?)

3) Trotzdem gelingt es mir nach paar Anläufen storyline Teil 1 fast sauber zu exportieren.

4) Dito dasselbe mit storyline von Aufnahme 2.

5) Ich verwendete dann TSD's filemerger, um beide Teile zusammenzusetzen.

Der filemerger bietet hier 3 Optionen an und ich wähle etwas ratlos (richtig?) ,,nur zusammenfügen": Filemerger stellt immer eine Timediskrepanz fest und fragt ab, ob er anpassen solle oder nicht. Ich wähle ,,Ja", weil bei ,,Nein" nie ein Abspielen über MPC-HC gelang.

Mein Ergebnis kontrolliere am PC wie auch nach Werkelung zur mkv (mkv merge gui)über BD Player am TFT:

1) Sehr positiv trotz der Riesenschnippelei: nirgendwo ist Timeshift entstanden und alles spielt bis Ende ab; Bildqualität, weil nun HD: Fabelhaft - aber:

2) fast jedes letzte Framebild vor jeweiligem Cut führt auf dem TFT zu einem kurzen Freeze-up, was der MPC-HC aber auf PC nicht bestätigt. Vermute ich richtig, dass dies NUR ein Fehler meines Panasonic BD, daß anderer Player dies Problem beheben würde?

3) Nicht alle,aber sehr viele Cutübergänge sind trotz nur I-Frame Berabeitung erwartet wie beschrieben etwas unsauber, es blitzt mal, Artefakt. Ich vermute, der Perfektionist in mir muß hier dies bei HD hinnehmen, da ich nicht ewig neurendern will (mit Programmen wie z.B. freemake).

4) Des filemergers Übergang ist am unsaubersten. Die gemergte TS ist ohne Fehlermeldung zwar problemslos ladbar, aber nicht erneut im Schnittmodus richtig anzeigbar. Ich stelle erneut Teil 1 mit einem I-Frame weniger am Ende her und füge es erneut mit Teil 2 durch filemerger zusammen. Nun ist die gemergte TS erneut im Schnittmodus anzeigbar, wenn auch Übergang immer noch ruckelig. Glück gehabt (?).

Wäre es sinnvoll, prinzipiell Übergang durch filemerger immer neu im TSD rauszuschneiden, weil hier der TSD selbst etwas exakter arbeitet als sein filemerger? Oder ist der größere Ruckler hier Zufall?

Könnte ich mit filemerger so immer weiter ,,Schnippel" aneinander editieren? Oder besser mehere sammeln und zusammen dann mit filemerger zusammenfügen?

Darf das Material eigentlich von verschiedenen dt. ÖR 720p Sendungen / Sendern sein? Oder geht nur innerhalb einer Serie eines Senders und sogar ja nicht von WH von Vortag von anderem ÖR Sender?

Dito BBC 1 – 4 möglich, weil das immer 1080i? Z.B. Jools ziemlich ubiquitär auf allen 4 BBC! Ist das bekannt?

So far!
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

Cypheros

Eigentlich ist der File-Merger dazu da, Dateien zusammen zu fügen, die vom Receiver gesplittet wurden. Das Zusammenfügen unterschiedlicher Aufnahmen ist ursprünglich nicht vorgesehen, funktioniert aber trotzdem, da der TS-Doctor die unterschiedlichen Timer ausgleichen kann. Was aber definiv nicht funktioniert, ist Aufnahmen unterschiedlicher Sender zusammen zu kleben, da diese unterschiedliche PIDs haben. Das würde dazu führen, das immer nur der erste Teil der Aufnahme wiedergegeben wird.

Damit das funktioniert, müssten auch die PIDs und die PMT angepasst werden.

HDDREAM

Zitat von: Cypheros am September 28, 2012, 22:54:52
Eigentlich ist der File-Merger dazu da, Dateien zusammen zu fügen, die vom Receiver gesplittet wurden. Das Zusammenfügen unterschiedlicher Aufnahmen ist ursprünglich nicht vorgesehen, funktioniert aber trotzdem, da der TS-Doctor die unterschiedlichen Timer ausgleichen kann. Was aber definiv nicht funktioniert, ist Aufnahmen unterschiedlicher Sender zusammen zu kleben, da diese unterschiedliche PIDs haben. Das würde dazu führen, das immer nur der erste Teil der Aufnahme wiedergegeben wird.

Damit das funktioniert, müssten auch die PIDs und die PMT angepasst werden.

Stimmt!  :D Also hatte ich erst mal nur immer denselben Sender genommen. Hier: NDR HD

Projekt "Winslet" aus etlichen NDR HD Aufnahmen, in denen wirklich sehr viel "geschnippelt" wurde, lies sich mit filemerger zusammensetzen. ararat hatte mir auch noch mit kleinen Tipps beim Schnittfenster geholfen - DANKE - ! An Cutstellen innerhalb einer Aufnahme oder an den durch filemerger - zuletzt - zusammengesetzten Dateiein bleiben manchmal (nicht immer) sichtbare Blitze, selten sichtbare mini Artefakte. Noch besser - vollkommen klar - kann das der Doctor halt leider nicht. Der neue Philips 7700 spielt alles so ab wie der MPC-HC.

Das funktionierte auch bei bisher anderen getesteten 720p oder 1080i Sendern.

ABER:

GROSSES Problem bei BBC HD (Jools - exakt das was eigentlich Wunschziel werden sollte und herrlicherweise ja nur immer in einem Sender): Jeder Cut trotz I-Frame = heftigstes häßliches Artefaktegewitter, meist über 1 sec. lang!   :o - auch nach Update auf 1.2.45 keine Veränderung.

Artefaktegewitter entsteht bei fast jedem Cut bei BBC HD immer an absolut allen Schnittstellen, egal ob in einer Aufnahme oder zw. von filemerger zusammengefügten Dateien. Und bei jeder erneuten Aufnahme.

M.E. muß hier ein Problem bei entweder "BBC HD" (Unterschied zu allen getesteten anderen Sendern) oder in Kombi mit Dateiformat "rec" sein. Ich hänge hier Artefaktegewitter-snapshot eines Dateicuts einer einzigen exportierten Jools_BBC_HD.ts an. Parallel erlaube ich mir, Dir Cypheros, Link zuzumailen mit geuppter Orginal Topfield 2000 Aufnahme.... und hoffe bangend...

....aber sage in jedem Falle auch: Danke vorab für Mühe und Grüße!


85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

Cypheros

Bin erst Ende der Woche wieder im Büro und schau mir dann die Testaufnahme mal genauer an. Bisher hatte ich mit den BBC-Sendern keine Probleme. Erst letzte Woche habe ich erfolgreich einige Aufnahmen Doctor Who von BBC One geschnitten.

Interessant bei dieser Art von Problemen ist immer das Log, dass der TS-Doctor für jede verarbeitete Datei erstellt. Da kann ich dann sehen ob etwas besonderes beim Schnitt passiert ist.

HDDREAM

Keine Hetze!

Aber ACHTUNG: Ich habe keinerlei Probleme mit BBC ONE, sondern mit BBC HD !!! Dito hier kein Problem bei Servus TV. Ich hatte beide Sender extra zuvor getestet, weil diese ja 1080i und nicht 720p. Dito Sat-Empfang hier tadellos, dito Ansehen exakt der Dir geuppten rec auf Topf 2000 durchweg tadellos.

Die alte Log habe ich nicht mehr, aber sofort hier eine entsprechende erzeugt, die vermutlich identischen I-Frame TS-Beginn bei exakt diesem stream. Artefaktegewitter identisch. Hier Angehängt, Interpretation überlasse ich Dir.

Selbst wenn mal sehr selten ein Cut / Export sauberer aussieht, dann entsteht spätestens durch filemerger Artefaktegewitter.  BBC HD leider gewaltigst unsauberer als andere Sender!

Noch Hinweis: Als ich neulich statt TSD alte Version von XmediaRecode für Jools Konvert rec zu mp4 ausprobierte, waren zwar keine Artefakte da, aber dafür nervigst riesiger Timeshift, den ich nicht in Griff bekam.

Wäre halt große Freude, wenn Du was zu Behebendes findest. Danke Dir vielmals.
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

ararat

Hi alle :)

Zitat aus der Logdatei, die ich mir gerade downgeloadet habe:

Video format: H264 1920x1088i/AR=16:9/25 fps/High@4.0

Habe mit einem mir zur Verfügung gestellten Upload von HDDream (Probe von BBC HD) experimentiert.
Crop 1088i zu 1080i behebt das Problem. Dazu habe ich TS4NP benutzt.

Wäre schön, wenn eine Crop-Funktion für oversized video in TS-Doctor integriert würde.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

HDDREAM

Groteskerweise ist m.E. der TSD das einzige Tool, das hier 1088 statt 1080 diagnostiziert. (Übrigens auch bei BBC One oder Servus TV). Mediainfo sagt immer 1080, dito MPC-HC. Drum (?) cropt und behebt bei mir auch TS4NP keine Artefaktegewitter.

Evtl. mal in Ruhe auf Cypheros abwarten.
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

ararat

Volle Kraft zurück!
1088i - TS4NP - nein!
Die Streifen entstehen bei der Wiedergabe.
Wenn man den "Enhanced Video Renderer" im TSD (und auch im MPC-HC) explizit einstellt und keine Automatik benutzt, gibt´s keine Streifen.

Dann funktionieren auch andere Dinge (die bei mir in letzter Zeit nicht wollten) wieder: z.B. Screenshot vom Schnittfenster des TSD anfertigen und als jpg-Datei speichern (mir ging vorher beim Speichern immer der Bildinhalt verloren - es wurde stets nur ein leeres, schwarzes Schnittfenster gespeichert).

Hänge mal Screenshots meiner Einstellungen im TSD als jpg-Dateien und vom MPC-HC (3 jpg-Dateien in einer Zip-Datei - weil ich hier maximal 4 Dateien anhängen darf)an.

Ein Beweisbild zeigt das streifenfreie TSD Vorschaufenster in dem - ohne Fotomontage - das BBC HD Problemvideo zu sehen ist.

EDIT: Trotzdem entstehen an Schnittstellen aber Übergangseffekte (kurz aufblitzendes Bild, 1 mal auch kurz Artefakte sichtbar - wenn man sich den Screenshot vom TSD Vorschaufenster anschaut, sieht man - ich habe den Clip in ca. 20 Sekunden Intervallen testweise auf I-Frames geschnitten).
Ein unauffälliger Übergang ist beim Schneiden also immer noch nicht drin.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

HDDREAM

(Bitte nicht bedrängt fühlen, falls Du mehr Zeit brauchst.)

Zitat von: Cypheros am Oktober 17, 2012, 10:00:07
...und schau mir dann die Testaufnahme mal genauer an.

Cypheros, konntest Du Grund für Artefaktegewitter bei BBC HD bei dem Upgeloadeten oder der Log entdecken? Evtl. rec Format?

Mehrfach probiert und Unterschied zu anderen Sendern auf kurzen Nenner gebracht: Es ist absolut bedeutungslos in bezug auf bestmöglichen Cut, ob ich bei BBC HD nur an I-Frame schneide oder nicht.  :o Hierfür müßte es m.E. Grund geben? (Ein Cut vor Songbeginn z.B. immer grausam.)

------

BTW.: Wieso zeigt TSD immer 1088 statt 1080, allerdings wohl allen 1080 streams?

Danke!
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

Cypheros

BBC HD benutzt offenbar spezielle Encoder-Einstellungen, die dazu führen, dass beim Schnitt trotz komplettem I-Frame, der eigendlich den Videobuffer resetet sollte. Je nach verwendetem Videodecoder habe ich auch mit dem DVB-Viewer am PC Störungen beim Umschalten auf BBC HD, was bei anderen Sendern nicht passiert. Eine Lösung habe ich aber zur Zeit noch nicht.

DVB-Norm sagt maximale Auflösung ist 1080, aber da H264 diese Auflösung nicht unterstützt (Auflösung muss zwingend ein vielfaches von 16 sein), wird mit 1088 encoded und dann über frame_crop_bottom_offset die unteren 8 Zeilen abgeschnitten.

Die Zeilenanzahl ist also 1088 aber es werden nur 1080 Zeilen dargestellt.

HDDREAM

Zitat von: Cypheros am Oktober 30, 2012, 11:51:41
BBC HD benutzt offenbar spezielle Encoder-Einstellungen, die dazu führen, dass beim Schnitt trotz komplettem I-Frame.......     .....Eine Lösung habe ich aber zur Zeit noch nicht.

Danke Dir für die Info. (Irgendwie hatte ich schon zu SD Zeiten Eindruck, daß BBC immer anders als andere.)

D.h. das Problem ist somit Dir zumindest schon bekannt... .  8)
Ich wünsche also genialen Einfall für irgend Zukunft, aber versichere, daß ich insgesamt natürlich sehr zufriedem mit Deinem TSD.

Zitat von: Cypheros am September 28, 2012, 22:54:52
.....Was aber definiv nicht funktioniert, ist Aufnahmen unterschiedlicher Sender zusammen zu kleben, da diese unterschiedliche PIDs haben.....

BTW. - zufällig entdeckt: Zusammenkleben von Aufnahmen unterschiedlicher Sender möglich !!!

Was der filemerger hier so nicht kann, kann erstaunlicherweise mmg (mkvmerge gui) in Kombi mit seinem Button "Anhängen" oft recht gut alleine. Inwieweit man das auch "mergen" nennen darf, weiß ich nicht - vermute eher "Nein".
ABER:
Der mmg klebte auf diese Weise als eine einzige mkv Datei "Das Erste HD" + "NDR HD" + "Eins festival HD" + "Bayern HD", also Aufnahmen unterschiedlicher ÖR 720p Sender zusammen - nach vorherigem TSD I-Frame Schnitt.  ;D

Optisch jedenfalls genau so sauber (mal gar keine, mal geringste Artefakte) wie der filemerger bei nur Aufnahmen von ein und demselben Senders. Auf PC wie auch  Standalone Philips problemlos abspielbar. Inwieweit das verallgemeinerbar bei allem 720p I-Frame Material und immer klappt...   ...?

Bei den 1080i inkl. BBC HD gab es mitunter Fehlermeldung "Parameter passen nicht", wundert mich jetzt nach Deinem Posting noch weniger, eher daß es überhaupt so häufig problemlos bisher ging!  ;D
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]


www.cypheros.de