[Erl.] Bug: Teletext-UT wird gar nicht erkannt!?

Begonnen von Billardheld, Juni 13, 2012, 18:18:36

« vorheriges - nächstes »

Mam

#45
Also, Sniff, leider muß ich Dir mitteilen, dass Deine letzten Änderungen bzgl. Teletexterkennung kontraproduktiv waren  :o

Es war mir schon ein paarmal im Laufe der Woche aufgefallen, dass bei den Filmen am Anfang "UT" eingeblendet wird, aber TSDoc keine SRT Datei ausspuckt, ich hab aber nicht so wirdklich drauf geachtet.

Gestern Nacht bei "Diamantenfieber" hat er wieder (nicht) zugeschlagen. Die originale Aufnahme enthält definitiv (und mit VLC sichtbare) TTX Untertitel, der TSDoc findet NICHTS :-(

Machst Du das auch so wie bei AC3 mit ein paar Samples und dann Knochenwerfen?
Als gebranntes Kind der ÖR (gerade am Wochenende), geb ich schon mal -30 / +60min auf die Aufnahmen drauf, da sich ja häufig was verschiebt. Ich schneid mal den Film grob raus und werfe ihn dann nochmal TSDoc vor, vielleicht findet er ja dann UT?

Update: Nö, keine Sonne, er erkennt keine UT  >:(
Hasse noch 10Gb Platz?  8) (das ist dann schon "geschnitten", ansonsten 23Gb...)

Update 2: heute morgen "die Sterntaler" gesaugt, auch von ARD HD. Da waren sie dann wieder die Untertitel auf Seite 150.

Seeeeehr "strange" oh Guru!

Update 3: ich pack Dir mal n Gb ausse Mitte aufn Serva. Passiert da genauso (und spart ein paar Stunden Transfer).

Update 4: fertig, kannst Dich austoben Großer!  :D Update morgen früh ? ? ?  ;)

Cypheros

Teletext-Untertitel und normaler Teletext unterscheiden sich normalerweise durch ihre Datenkennung. Allerdings nicht so bei den ÖRs, die dafür keine unterschiedliche Kennung verwenden. Das wäre ja auch zu einfach  ;D

Normalerweise sollten die Untertitel-Seiten in der PMT stehen, wird aber auch nicht immer gemacht und ausserdem gibt es Receiver (z.B. Technisat), die die PMT einfach weglassen.

Also muss ich aus den hunderten von Teletext-Seiten diejenigen rausfinden, die Teletext enthalten.

Hab die Erkennung nochmal grundlegend umgestellt und hoffe, dass es nun besser klappt.

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 28, 2012, 16:16:39
Hab die Erkennung nochmal grundlegend umgestellt und hoffe, dass es nun besser klappt.

Nö  :'(

[attachimg=1]

Kommt zwar jetzt eine neue Säule in der Zusammenfassung, und beim Scannen müht er sich auch ekelig lange bei "Teletexterkennung" ab, aber die Diamanten haben zwar weiterhin Fieber, nur keine Untertitel...

SNIFF... kein guter Tag heute... SNIFF

Hast Du meine Datei probiert???

Cypheros

Dein Sample liefert ohne zu murren die Untertitel:
[attachimg=1]

Mam

#49
Zitat von: Cypheros am Oktober 28, 2012, 18:36:53
Dein Sample liefert ohne zu murren die Untertitel:
Hmm, wie Du auf meinem Screenshot sehen kannst: NICHT
Gib Tip, woran es liegen kann???
Doch irgendwas Störendes am Anfang? ich hatte Dir ja nur ein Stück aus der Mitte gegeben (aber auch das lieferte hier keine Titel...).

AAAAHHH!!!!! GEFUNDEN!!!!!!!!
Dicker Fehler!!! Bööööse! Du, Du, Du ...!  ;D
Aaaalso, ich kann machen, was ich will, er findet keine Untertitel im Teletext, SOLANGE ICH BEI DEN OPTIONEN DIE UNTERTITEL STREAMS DEAKTIVIERE!!!
Lass ich sie an, erkennt er sie (IM TELETEXT!).
Das war früher definitiv anders, da hatten Streampräselektion und Untertitelerkennung NICHTS MITEINANDER ZU TUN. Die beiden Streams haben sogar nichts miteinander zu tun...
HMMM.....

Das ist etwas mystisch... manchmal findet er sie, manchmal nicht (ich hab die Datei nun 10 * geöffnet, 8* ohne UT, 2* gefunden... spukts hier???)


Cypheros

Kannst Du mir vielleicht 300 bis 400MB vom Anfang und vom Ende hochladen? Ich vermute mal dass da was versteckt ist.

Funktioniert den bei Dir jetzt die gekürzte Beispieldatei, die Du mir geschickt hast? Oder liefert Die auch kein Ergebnis?

Einstellungen sind bei mir so:
[attachimg=1]

Mam

#51
Sorry, war eben Nachrichten gucken...  ;D

Also, probier mal dieses hier aus, damit kann ich wirkungsvoll festlegen, ob Untertitel rauskommen, oder nicht:
[attachimg=1]

(Ich weis, der Punkt sollte GAR NICHTS damit zu tun haben, ER FUNKTIONIERT ABER!)

Probier aus, sag BESCHEID und geh in Dich :-)
("Kein Teletext" macht übrigens das, was man erwartet, den TTX Stream an und aus, aber bei "Keine Untertitel" scheinst Du intern eine Doppefunktion programmiert zu haben. Tippfehler einer Variablen bei einer IF Abfrage???)

Cypheros

Change-List von der 1.2.45:


       
  • Keine Suche nach Teletext-Untertiteln wenn unter Korrekturverhalten der Teletext per Default deaktiviert ist
It's not a bug, it's a feature  ;)

Mam

#53
Zitat von: Cypheros am Oktober 28, 2012, 21:38:56
Change-List von der 1.2.45:


       
  • Keine Suche nach Teletext-Untertiteln wenn unter Korrekturverhalten der Teletext per Default deaktiviert ist
It's not a bug, it's a feature  ;)
Augen auf Guru!
der Schalter ist für DVB-Untertitel, nicht fuer Teletext.
Und ausserdem solte er nur dazu dienen, den Stream auszusortieren
Its a bug, even a big one...  ;D

Egal wie der Schalter steht, der TSDoc verweilt eine seeehr geraume Zeit bei "Teletextanalyse" (seeeeehr! fast 40s für den ollen 007). Nur findet er anschliessend nichts, wenn der Schalter AN ist...
(oder zumindest bei 007 nicht, denn bei dem Märchen heute morgen gings ja, obwohl da der Schalter auch AN war (ich hab erst angefangen alles durchzuprobieren, nachdem Du heute abend meintest, das Sample würde bei Dir funktionieren und bei mir kam immer noch nix. Danach grosse Orgie, beliebigen Schalter umlegen, Datei neu scannen lassen, gucken... und wieder von vorne. Nach ein paar dutzend Versuchen und etwa 1,3 Stunden Klickerei kam ich auf diesen einen seltsamen, der dann endlich den Durchbruch brachte)



Cypheros

Ok, nochmal langsam. "Keine Untertitel" unter Korrekturverhalten ist eine generelle Einstellung. "Teletext-Verarbeitung" unter Teletext ist eine spezielle Einstellung für den Teletext.

Wenn ein User keinen Teletext haben will, dann auch keinen TT-Untertitel. So mein Gedanke  ;D

Hab es gerade eben nochmal mit Deinem Diamantenfieber-Schnipsel probiert und kriege das Ergebnis:
[attachimg=1]

Mam

#55
Gutes Ergebnis, und nun nehm Dir mal ne Tasse Bier und denk darüber in Ruhe nach (Raucher mögen eventuell auch zur Zigarre greifen...)...

...
...

Na? fällt Dir was auf?
...
...
Immer noch nicht?
...
...
Ok, ich versuch es nochmal mit Engelszungen....
Aaaalso.... es gibt ZWEI verschiedene Streams, TTX-UT $13F0 und DVB-UT $13F1...
der obere Schalter ("Teletext") schaltet den TTX-UT Stream an oder aus (den automatischen Export desselben)
der untere Schalter ("Untertitel") schalten den DVB-UT Stream an oder aus (siehe oben)
BEIDE HATTEN URSPRÜNGLICH NICHTS MIT DER UT Verarbeitung des Teletextes zu tun, das ist ein gaaanz anderer Reiter...

Nun schaltet man "Untertitel" aus (siehe Dein eigenes Bild!) es gibt ein rotes X im DVT-UT Stream 2 $13F1(GUT!) UND (!!! ACHTUNG!!!) es erfolgt keine Verarbeitung des TTX-UT Streams 1 $13F0(FALSCH!) !!!

Wo ist da die Logik ? ? ?
Was haben die beiden Pids miteinander zu tun ?
Wieso soll eine Änderung bei $13F1 irgendeine Auswirkung auf $13F0 haben ? ? ?

(noch unsinniger wird es, wenn man auf dem Teletext Reiter "Teletext-Verarbeitung" und "Teletext-Analyse" hinzunimmt, dann haben wir drei Schalter, von denen jeder einzelne verhindert, dass Untertitel aus Teletext erzeugt werden....)

Aber bleiben wir erstmal bei der unseligen Verquickung von "Abschalten DVT-UT Stream" und "keine Erzeugung von Teletext Untertiteln", erklärs bitte nochmal für die Doofen... Ich kapier es einfach nicht.

Cypheros

OK, Tasse Bier steht hier neben mir, Rauchen ist nicht mein Ding.

Also ich versetze mich mal in einen "Normaluser" (einen nicht-Mam)  ;) , der zwei gesunde Augen und Ohren hat. Der denkt sich, Untertitel brauch ich nicht, den Ton von ARD verstehe ich auch ohne Erklärungen, hatte ja Deutsch in der Schule. Der schaut in die Einstellungen und sieht den Punkt "Keine Untertitel". Super, genau was ich suche. Ich will keine Untertitel, also schalte ich diese lästigen Untertitel ab. Da ich den Unterschied zwischen DVB-Untertiteln und TT-Untertitel nicht kenne, bin ich froh, dass der TS-Doctor den Teletext wegschmeißt.

Unrealistisch?


testest

Sehr realistisch, in dem Fall bin ich stolz auf dich, oh Cypheros. Weiter so!

Es ist halt ne Änderung und Veränderungen die Mam nicht selbst angezettelt hat hasst er erstmal grundsätzlich, das hatten wir doch schon öfter..
Extremer Identifizierungsgrad icl. Übernahmetraumata. Also alles halb so wild... :D

Cypheros

Trotzdem respektiere ich seine Meinung. Er hat mir schon sehr geholfen diverse Bugs zu killen. Naja und ich bin für andere Ansichten immer offen.

Mam

#59
Zitat von: Cypheros am Oktober 28, 2012, 23:51:44
Also ich versetze mich mal in einen "Normaluser" (einen nicht-Mam)  ;) , der zwei gesunde Augen und Ohren hat. Der denkt sich, Untertitel brauch ich nicht, den Ton von ARD verstehe ich auch ohne Erklärungen, hatte ja Deutsch in der Schule. Der schaut in die Einstellungen und sieht den Punkt "Keine Untertitel". Super, genau was ich suche. Ich will keine Untertitel, also schalte ich diese lästigen Untertitel ab. Da ich den Unterschied zwischen DVB-Untertiteln und TT-Untertitel nicht kenne, bin ich froh, dass der TS-Doctor den Teletext wegschmeißt.

Unrealistisch?
Jein, dieser Dumm- ääh Normaluser wäre es dann gewohnt, dass bei Aktivierung von "keine Untertitel" automatisch der Haken bei "kein Teletext" gesetzt wird, dieser Schalter disabled und der Tab "Teletext" verschwindet oder disabled wird.
Wenn irgendwas gekoppelt ist, muss die GUI es sichtbar anzeigen.
Weder der Normalo, noch der MAM in freier Wildbahn lesen das Manual :-)))

Und ich darf jetzt bei jedem Film extra einmal klicken, da ich ja den DVB-UT Stream nicht haben möchte, die TTX-UT schon....
...irgendwie sehr unpraktisch das Update...  >:(


www.cypheros.de