SD-Mitschnitt funktioniert mit 1.1.46, führt zum Absturz mit 1.2.16

Begonnen von Yukxtp, Mai 10, 2012, 17:22:25

« vorheriges - nächstes »

Yukxtp

Bin seit zehn Monaten zufriedener Nutzer des TS Doctor. Nach Upgrade von der Version 1.1.46 auf 1.2.16 friert das Programm beim Öffnen des Schnittfensters ("Prepare cutting") ein. Es erscheint noch die Meldung "Creating Screenshots" im Schnittfenster, danach reagiert das Programm nicht mehr und muß über die Taskleiste geschlossen werden. Dem Problem bin ich bisher nach dem Laden von zwei Dateien (.ts und .001) einer spezifischen mit dem Clarke-tech HD6600SST Plus gemachten SD-Aufnahme begegnet (die beiden Dateien habe ich mit "File / Open multiple files" geöffnet). Ich habe bereits versucht, unter "Settings / Preview" die Option "Use fast sample grabbing method" zu deaktivieren, aber das Resultat bleibt dasselbe.

Nach den Abstürzen habe ich die Version 1.1.46 neu installiert, und siehe: die Aufnahme lässt sich regulär öffnen und auch schneiden. Allerdings nur bei Anklicken der Option "Fast sample grabbing" - bei Nichtauswahl der Option bleibt das Programm wieder mit den oben beschriebenen Symptomen hängen.

Woran könnte das Problem denn liegen? Mein Rechner läuft unter Windows Vista 32.

Cypheros

Hi, welche Filter werden für die Wiedergabe verwendet?

Im Zweifelsfall ffdshow oder LAV-Filters installieren und unter Einstellungen/Vorschau als Video-Filter für MPEG2 und H264 eintragen. Wobei die LAV-Filters inzwischen besser zu sein scheinen as ffdshow.

Dann sollte die Vorschau wieder funktionieren.

Yukxtp

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ffdshow war vorinstalliert (TS Doctors "Settings / Preferences / Supported Tools" zeigt die Version 24/12/2007 rev 1723 an). Ich habe jetzt noch zusätzlich die LAV-Filter und anschliessend wiederum die TS-Doctor-Version 1.2.16 installiert. "Settings / Preferences / Preview" gibt daraufhin folgende Videofilter an: (MPEG2:) Windows default (Merit), CyberLink Video/SP Decoder (PDVD8), ffdshow Video Decoder, LAV Video Decoder; (AVC/H264:) Windows default (Merit), CoreAVC Video Decoder, ffdshow Video Decoder, LAV Video Decoder. Nach der empfohlenen Auswahl des LAV Video Decoder für MPEG2- und für AVC/H264-Wiedergabe lässt sich die aus den beiden Dateien bestehende problematische SD-Aufnahme jetzt problemlos im Schnittfenster öffnen, schneiden und abspeichern. Bei aufeinanderfolgenden Tests kam es dabei allerdings nach dem erfolgten Markieren der zu schneidenden Passagen und beim Anklicken des OK-Feldes mehrfach zum Absturz des TS Doctor; einmal auch erschienen beim Versuch, die beiden Dateien zu  öffnen, folgende Fehlermeldungen: "The File (...) seems not to have a valid TS structure! Add the file nevertheless?", danach (nach dem Anklicken der Option "Yes") "Timer gaps between the parts detected! Use the file merger to merge the files correctly".

Cypheros

DAs scheint aber ein anderer Fehler zu sein. Sowas taucht eigendlich nur auf, wenn die falschen Dateien zusammengefügt werden oder die Reihenfolge nicht stimmt.

Yukxtp

Ich kann bestätigen, daß es sich immer um dieselben beiden Dateien (.ts und .001) einer mit dem Clarke-tech HD6600SST Plus gemachten SD-Aufnahme handelt. Meistens lassen sich die zwei Dateien jetzt problemlos mit der TS-Doctor-Version 1.2.16 öffnen, schneiden und als neue Einzeldatei abspeichern; einmal kam es beim Öffnen zur "Timer gaps"-Fehlermeldung; mehrere Male kam es nach dem Öffnen, dem darauffolgenden Markieren der zu schneidenden Passagen und beim Anklicken des OK-Feldes zum Absturz des TS Doctor.


www.cypheros.de