HD+-Sender/Sky legal aufnehmen+nachbearbeiten möglich?

Begonnen von Stubbe - Von Fall zu Fall, April 08, 2012, 16:09:34

« vorheriges - nächstes »

Stubbe - Von Fall zu Fall

Hi,
ich wollte mal nachfragen, ob es
1.technisch legal möglich wäre, HD+-Sender (RTLHD, SAT1HD usw.) und/oder die Sky-Sender aufzunehmen bzw. nachzubearbeiten/zu archivieren.
2.rein von den Bestimmungen seitens der Sender, CI-Plus, HD+, Astra+ uswusw. erlaubt ist bzw. nicht explizit verboten.
Kann mir hierzu jmd. Auskunft geben?
Gruß,
Stubbe

Xa89

Wenn du dir eine HD+ Karte kaufst, dann solltest du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der HD plus Gmbh aus dem Netz herunterladen und durchlesen. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=hd%20plus%20agb&source=web&cd=1&ved=0CE0QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.hd-plus.de%2Fhd-plus%2Fagb&ei=msSBT8ClO6Xe4QTxh5TOBw&usg=AFQjCNErcGTzupPx0wkcKptIq6IH_xDWDg

Suche da nach "Aufnahme" , "Verschlüsselung" und "Archiv".
Ich zitiere:
"Bei der Verwendung von Digitalempfängern ohne HD+ Zertifizierung kann es zu technischen Nutzungseinschränkungen des HD+ Services kommen".
Die zertifizierten Receiver verschlüsseln nachträglich das entschlüsselte Signal und legen die Daten auf der Festplatte ab. Ein Nachbearbeiten der verschlüsselten Daten auf der Festplatte ist also nur mit dem Receiver möglich und nicht mit dem PC. Bei vielen nicht zertifizierten Receivern gibt es aber diese nachträgliche Verschlüsselung nicht. 

ErichV

NDS wurde bisher nicht geknackt. Es gibt zwar Plattformen, wo Verschlüssungsinformationen ausgetauscht werden, allerdings ist dies in der Regel verboten:
Zitat1.3.1 ... Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Digital-Receiver mit nur einer Smartcard oder die Verteilung der Verschlüsselungsinformationen der Smartcard über ein Netzwerk (z.B. (W)LAN, VPN, Internet) ist unzulässig, sofern nichts anderes vertraglich mit Sky vereinbart ist.

Die Sky-Aufnahmen darfst nur aufbewahren, solange du ein gültiges Abo besitzt:
Zitat1.1.5 Der Abonnent erkennt an, dass die Aufnahme und Speicherung sowie das Abspielen verschlüsselter Inhalte auf der Festplatte eines Digital-Receivers nur im Rahmen eines bestehenden Abonnementvertrages möglich sind. Nach Beendigung des Abonnements ist der Abonnent nicht mehr berechtigt, auf die gespeicherten Inhalte/Daten zuzugreifen.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

ErichV

#3
Es gibt sicherlich einige "intelligente" Receiver, wo du z. B. per USB oder eSATA die Filme zum Bearbeiten auf den PC transferieren kannst. Bei den Sky-eigenen Receivern ist es (immer?) so, dass du Aufnahmen nicht wegbewegen kannst oder diese dann in einer unbrauchbaren, verschlüsselten Form aufliegen. Bei meinem alten Sky-Receiver fand ich noch keine Möglichkeit, Aufnahmen in irgendeiner Form weiterzubearbeiten oder woanders hinzuverschieben. Du wirst indirekt gezwungen, alte Aufnahmen zu löschen, um neue "archivieren" zu können.
Speziell bei der NDS Technologie sind einem die Hände gebunden. Bei der Vorgängertechnologie (Nagra) konnte man mit einem Alpha Crypt Light/Classic CI-Modul in Kombination mit einem guten Receiver oder einer TV-Karte eine ganz flexible Lösung schaffen.

Um es kurz fassen:
Speicherung und Wiedergabe der Inhalte nur für private Zwecke, vorausgesetzt man hat einen bestehenden Abonnementvertrag.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

joergurmel

... hallo, ich bin der Jörg, neu im Forum.
Sicher wird's bei dem Problem mit den original Receivern Probleme gegen. Aber ich kann nur sagen, man kann HD+ und Sky ohne Probleme, z.B. auf ein NAS aufnehmen und weiter bearbeiten.
Wenn jemand dazu Fragen hat, "wie", ich helfe gerne weiter, aber dann PM, da dieses wohl nicht in der Öffentlichkeit Diskutiert werden sollte!  ;D


www.cypheros.de