TS Datei fehlt 2. Audiospur nach Analyse mit TS Doctor

Begonnen von demon8119, März 23, 2012, 15:17:39

« vorheriges - nächstes »

demon8119

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer fleißig meine Sky-Aufnahmen (2 Tonspuren: deutsch/englisch) mit TS Doctor bearbeiten können, nach dem Update geht dies jedoch nicht mehr, ohne das mir bei JEDER Datei die englische Audiospur abhanden kommt, nachdem TSD mit der Analyse durch ist. In der Roh-TS-Datei kann ich mit VLC zwischen den Tonspuren wechseln und das zeigt mir, das beide vorhanden sind. Mit der SuFu habe ich leider nur einen Threat von 2010 gefunden, der zwar genau dieses Problem beschreibt, jedoch ohne Antwort blieb. Das Problem tritt auch unabhängig davon auf, ob die Werbeerkennung genutzt wird oder nicht.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Cypheros

Hi, kannst Du mal das Log posten, damit ich sehen kann ob der zweite Stream bei der Analyse gefunden wird?

demon8119

Hi,

vielen Dank für die schnelle Reaktion - anbei die LOG-File.

Grüße

Cypheros

Hi, Dein Receiver verhunzt die PMT. Die PMT ist das Inhaltsverzeichnis, welche Ströme zu dem Programm gehören.
Habe gerade eben eine Aufnahme gemacht und die vollständige PMT von Sky Cinema HD sieht so aus:

----------- PMT 0 -----------
Packet                   : $00000001
PacketCount              : 1
PID                      : $0064
Table ID                 : 2
Section Syntax Indicator : 1
PMT Size                 : 86
Pointer Field            : 0
Section Length           : 78
Program Number           : $0083
Version Number           : 1
Current Next Indicator   : 1
Section Number           : 0
Last Section Number      : 0
PCR PID                  : $04FF

Program Info Length      : 0

  Stream Type    : 27
  Description    : AVC video stream as defined in ITU-T Rec. H.264 | ISO/IEC 14496-10 Video
  Elementary PID : $04FF
  ES Info Length : 3
  ES Info        : $52, $01, $09
  ES Info Text   : R__

  Stream Type    : 6
  Description    : ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 PES packets containing private data (AC3)
  Elementary PID : $0503
  ES Info Length : 16
  ES Info        : $6A, $05, $FF, $42, $08, $00, $00, $0A, $04, $64, $65, $75, $01, $52, $01, $07
  ES Info Text   : j_ÿB_____deu_R__

  Stream Type    : 6
  Description    : ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 PES packets containing private data (Teletext)
  Elementary PID : $0020
  ES Info Length : 10
  ES Info        : $52, $01, $0A, $56, $05, $64, $65, $75, $09, $00
  ES Info Text   : R__V_deu__

  Stream Type    : 6
  Description    : ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 PES packets containing private data (AC3)
  Elementary PID : $0504
  ES Info Length : 16
  ES Info        : $6A, $05, $FF, $42, $08, $00, $00, $0A, $04, $65, $6E, $67, $01, $52, $01, $08
  ES Info Text   : j_ÿB_____eng_R__

CRC32                    : $9EAAB72D = $9EAAB72D
-----------------------------


Kann es sein, dass seit einem Firmwareupdate, der Receiver das plötzlich anders handhabt. Das liegt definitiv nicht am TS-Doctor.
Momentan ist das einzige Workaround die PMT mit der PID 0064hex mit dem Paketfilter zu löschen. Ohne die PMT erstellt der TS-Doctor eine neue PMT mit allen Streams, die er findet.

Ich muss mal sehen, ob ich da in Zukunft eine Möglichkeit einbauen kann, verlohrene Streams wie den zweiten Audiokanal in die PMT einzufügen.
Das Problem ist, dass es andere Receiver gibt, die zusätzliche Audiostreams haben, die nicht dazu gehören. Die würden dann natürlich auch gerettet werden und anschließend Probleme verursachen.

demon8119

Hi,
das klingt interessant! Es handelt sich bei dem Aufnahmegerät um eine TV Karte, die unverändert so seit ca. nem Jahr läuft. Hardwareseitig würde ich soweit Veränderungen ausschließen können. Aufnahmesoftware (DVB Viewer) ist ebenfalls unverändert. Interessant finde ich, dass der VLC Player den unveränderten TS mit beiden Tonspuren abspielt. TS Sniper findet ebenfalls im Stream beide Audiospuren und kann sie problemlos verarbeiten.

Ich hoffe das hilft weiter, danke für die Mühe


Cypheros

DVBViewer hab ich auch verwendet. Version 4.9 um genau zu sein. Folgende Einstellung funktioniert bei mir problemlos:
[attachimg=1]

hwf

Bei der Werbung und den eigenen Sendungen schaltet Sky seit einiger Zeit die Kennung für die zweite Tonspur ab. Beim Start des Films wird sie dann wieder aktiviert.
Startet die Aufnahme während der Unterbrechungsphaser wird die zweite Tonspur vom TS Doctor nicht erkannt. Ich kann sie über Streams erhalten dann zwar retten, aber nicht wieder aktivieren.
Dieses Verhalten gilt für die Aufnahmen mit dem DVBviewer als auch für die Aufnahmen mit einem Topfield 2000.
Eine Möglichkeit zum Reaktivieren und zur Sprachauswahl wie im DVR-Studio würde ich mir in der nächsten Version sehr wünschen.

Hans-Werner

Cypheros

Hallo, ist ab der Beta 1.2.26 drin.

[attachimg=1]


Mam

Und wenn Du Ihm jetzt noch 'ne Art "Werbeerkennung" einbaust, die automatische Schnittpunkte an Anfang und Ende der Tonspuren anlegt....  ;D

Kalubke

Hallo,

ich habe das Problem mit der 2. Audiospur auch bei Aufnahmen von Sky HD.

Wie muss ich vorgehen, um die 2. Audiospur wiederherzustellen ? Ich habe das mit dem Filtern leider nicht verstanden ...

???

Gruß, Kalubke

Cypheros

Du brauchst da gar nichts bei den Filtern machen. Der TS-Doctor meldet das Problem bei der Analyse und schlägt vor den zusätzlichen Datenstrom hinzuzufügen. Das einfach mit "Ja" beantworten.

Anschließend schneidest Du den Anfang und das Ende zurecht und klickst auf "Neue Datei erzeugen". Diese neue Datei sollte korrekt funktionieren und auch zwei Tonspuren haben.

Beim Schnitt kann es aber im Schnittfenster sein, dass erstmal nur erste Tonspur zur Verfügung steht, da die Aufnahme ja noch nicht angepasst und repariert wurde.

hoffmama31

Zitat von: Cypheros am Oktober 13, 2012, 18:15:43
Du brauchst da gar nichts bei den Filtern machen. Der TS-Doctor meldet das Problem bei der Analyse und schlägt vor den zusätzlichen Datenstrom hinzuzufügen. Das einfach mit "Ja" beantworten.

Anschließend schneidest Du den Anfang und das Ende zurecht und klickst auf "Neue Datei erzeugen". Diese neue Datei sollte korrekt funktionieren und auch zwei Tonspuren haben.

Beim Schnitt kann es aber im Schnittfenster sein, dass erstmal nur erste Tonspur zur Verfügung steht, da die Aufnahme ja noch nicht angepasst und repariert wurde.

Neues Tonproblem:
Ich bekomme nach der Analyse und Erzeugung einer neuen Datei nur noch den Videostream, es fehlt jeglicher Ton.
Habe mehrere Tonvarianten probiert(Klick auf Lautsprecher), es ergibt sich immer nur ein Stream ohne Tonfile.
Siehe Anlage.

Cypheros

Einmal ohne Schnitt durch den TS-Doctor schicken und dann die reparierte Datei öffnen und schneiden. Da ist ein PCR-Wrap drin, der offenbar den Schnitt schief gehen lässt.

hoffmama31

Zitat von: Cypheros am November 05, 2012, 21:02:05
Einmal ohne Schnitt durch den TS-Doctor schicken und dann die reparierte Datei öffnen und schneiden. Da ist ein PCR-Wrap drin, der offenbar den Schnitt schief gehen lässt.

Habe jetzt die Sache anders probiert:
Files mit "Öffnen gesplitteter Datein" mixen, dann gibt es weder negative Zahlen, noch fehlt der Ton.Da scheint es einen Unterschied zu geben, den Sie nur erklären können.Danke für die Rückmeldung!


www.cypheros.de