Brauche neuen (Twin)Receiver, suche Erfahrungen :-)

Begonnen von Mam, Dezember 26, 2011, 21:24:35

« vorheriges - nächstes »

Mam

Moin,
dieses Weihnachten war zuviel für meine Nerven, mein alter Topfield 7700 spinnt langsam zu viel rum. Aufnahmeprogrammierung ist inzwischen reine Glücksache, wenn er schon mal anspringt, heißt das noch lange nicht, dass er sich auch den richtigen Kanal, Satelliten (lol, ich hab nur einen, aber schon den verfehlt er manchmal) oder Uhrzeit trifft. Firmware gibts schon lange keine neue (im Gegenteil, man muss erstmal 10 Versionen rückrüsten, um überhaupt eine Art von Betrieb zu erlauben).

Also, kurzum, EIN NEUER MUSS HER!

Anforderungen:
Twin-HD Receiver, Bild&Ton Qualität muss 1+ sein!
PVR (Platte eingebaut, muss keine dabei sein, ich pack eh wieder ne SSD rein um die Ohren zu schonen)
0db Lautstärke! (also keinen Lüfter, oder man darf ihn nicht hören)
HDMI (das haben ja wohl inzwischen alle?), andere Videoanschlüsse sind nicht nötig. Audio darf ruhig optisch/koax sein, aber sollte auch über HDMI weitergereicht werden können (externer Dolby Dekoder, also bite kein Downmix)

Ethernet (mit FTP und/oder Webzugriff auf die Aufnahmen. Möglichst auch Sendereinstellungen und Timerprogrammierung über LAN. Internetanbindungen sind nicht nötig) Der Dateitransfer sollte nicht langsamer sein, als mein Internetanschluß (50Mbit/s  ;D)

CI+ wird auf keinen Fall genommen! (sprich: wer ne Karte dabei hat, ist schon mal aussen vor, ich will kein Paytv)
auch CI Slots sind nicht nötig (lassen sich aber wohl nicht verhindern), ich will keine verschlüsselten Programme sehen.

Preis ist erstmal egal, man munkelt mir zu, "Dreambox" wäre ganz nett, wenn ja, welche ?
Aber gerne auch Vorschläge für andere Marken, wenn Ihr damit gute Erfahrungen habt.

Ansonsten noch frohe (Rest)Weihnachten,
MAM

ErichV

Leider habe ich mit diesem Gerät noch keine Erfahrungen gemacht, aber in meinen Augen derzeit der beste Receiver auf dem Markt. Er wird passiv gekühlt und soll lautlos sein. Dreambox ist auch super, aber teuer. VU+ Ultimo bzw. Duo könnte für dich auch sehr interessant sein. Einen guten Vergleich sieht man auf dieser Site.
Wie gesagt, ich habe mit diesen Geräten keine Erfahrungen gemacht, aber wenn ich mir einen Receiver anschaffen würde, dann bestimmt einen von den bereits erwähnten Modellen.  :)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Cypheros

Hi,

schau Dir mal die Geräte von Atemio/Atevio und Octagon an. Die haben Linux-Receiver auf denen auch das Enigma der Dreambox drauf läuft. Diese Forum bietet alternative Firmware-Images und Infos: http://www.aaf-digital.info/forum/forum.php

Habe selber zwei Atevio (nun Atemio genannt) AV700HD mit Single-Tuner und Enigma 2 drauf im Einsatz. Sind erstklassig. Das Doppeltuner-Modell heißt glaube ich AV7000HD. Aufnahmen mache ich aber nur über externe Platte bzw. Netzwerk.

ErichV

Zitat von: Cypheros am Dezember 27, 2011, 00:07:50
schau Dir mal die Geräte von Atemio/Atevio und Octagon an.

Von denen habe ich auch gehört, dass sie sehr gut sein sollen. Wenn man noch Clarke-Tech, Technomate, Kathrein und Edision dazunimmt, hat man so ziemlich alle Top-Receiver durch.  ;D
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

also erstmal Danke für die vielen Vorschläge, nun weiß ich weniger als zuvor  ;D

Bei den Anforderungen hatte ich noch einen wichtigen Punkt vergessen : FRAUENFREUNDLICH;D

Also Kisten mit irgenwelchen Hacks oder "das Betriebssystem von YYY funktioniert auch bei XXX" scheiden aus, keine Lust mehr irgendwelchen Versionen hinterherzuhecheln. Wir wollen einfach nur ungestört öffentlich-rechtliche Sender gucken, aufnehmen und die Daten per LAN auf den Computer überspielen zwecks Weiterbearbeitung.

(Wobei die Anforderungen der Frauen geringer sind, ungestört gucken und einfach aufnehmen können ist ausreichend (zum Wiederfinden der Aufnahme wird dann schon der Mann gerufen...))

Leider habt ihr alle nur über tolle Kisten berichtet, die angepriesen werden, ich fragte mehr nach Erfahrungsberichten aus der Praxis. :'(

Mam

Moin,
so, seit gestern hat dann der alte Receiver definitiv die Flügel (äääh, das Netzteil) gestreckt, EIN NEUER MUSS SOFORT HER!

Ich tendiere im Moment zu einem Dreambox DM7020 HD mit 2*DVB-S2 Tunern.

Hat jemand son Teil, oder rät jemand davon ab (oder zu?)

(Anforderungen weiterhin: Aufnahmen übers LAN saugen können, Frauenfreundlich)

Und dann könnte man mir auch vielleicht erklären, wie (und was man dazu braucht) man damit diese HD+ Kanäle empfängt, damit ich auch die Artefakte bei RTL-HD kennenlernen kann  ;D

Cypheros

Dream mit Enigma 2 ist schon mal nicht schlecht und nach meiner Erfahrung auch "frauentauglich". Bei HD+ musst Du etwas basteln, damit Du auch Aufnehmen kannst, denn die offiziellen CI-Module lassen das nicht zu. Entweder Du benutzt ein nicht zertifiziertes CI-Modul oder ein SoftCam. Beides dürfte aber wohl gegen die AGBs von HD+ bzw. Sky verstossen und ist somit bedenklich.

Netzwerkperformance ist nicht so prall wie bei den meisten Receivern (5 bis 8 MByte pro Sekunde) und wenn Du gleichzeitig mehrere Sendungen aufnehmen willst, empfielt sich eine interne 2,5"- Festplatte.

Enigma2 läuft 1a und sehr stabil, zumindest auf meiner DM800HD.

Mam

Danke für die Info, also mal eben einen geordert...

Sky interessiert micht überhaupt nicht, HD+ wäre nur die Kür, da Frau manchmal diese blutigen Krimis guckt, das Blut müsste in HD schärfer fliessen. Aber ein Modul würde ich dafür nicht reinstecken wollen.

5-8Mb ist ok, mein alter hat Topfield auch nur 3-5 gebracht, da bin ich Leiden gewohnt. Die Aufnahmen sind meist eh nur Fallback, die wichtigen Sachen nehme ich mit den Rechnern auf, und nur wenn da grobe Macken drin sind, saug ich den Kram aus dem Receiver (und manchmal sind die Macken an anderen Stellen, da kann man aus den beiden Aufnahmen durch geschicktes Mischen die Störungen kaschieren (bis auf die Artefakte..... >:( ) )

Ach so, Du meinst "Aufnahme auf das Netzwerk" ? Nein, das ist nicht nötig, da kommt schon ne kleine Platte rein, ich will nur später die Dateien per LAN saugen können (zu faul externe USB Platten zu schleppen und immer umzustecken).
Das LAN hier ist auch manchmal recht dicht, tummeln sich doch bis zu 50 Rechner gleichzeitig rum zu manchen Zeiten.
Obwohl... nur 100Mbit... die sollten immer frei sein. Aber ich hab auch keine Lust hier Qos einzuführen, das endet meistens im Frust.

Warum 2,5" Platte und nicht 3,5" ? Eigentlich mag ich keine Laptopplatten, die haben so hässliche Geräusche (sofern nicht "SSD" draufsteht).

Traxx

Hi

Ich hab mich letztes Jahr nach langen Foren durchstöbern für den Clarke-Tech ET 9000 entschieden und bis jetzt nicht bereut.
Ist ein Linux Receiver mit HD Dual Tuner, und kann alles was du suchst, und noch mehr.

http://www.clarke-tech.com/produkte?template=detail&entryid=41&lang= .
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Ich hab eine 2,5" WD-Festplatte und da höre ich keinen Mucks von. 3,5" sind meistens lauter (Vibrationen) und verbrauchen mehr Strom (Wärme).
Bei Aufnahmen auf der Dream habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit den Aufnahmen über den PC (DVBViewer, Technisat Skystar HD). Viel weniger Fehler.



ErichV

Zitat von: Cypheros am März 23, 2012, 21:49:27
Bei Aufnahmen auf der Dream habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit den Aufnahmen über den PC (DVBViewer, Technisat Skystar HD). Viel weniger Fehler.
Die Dreambox ist ein Spitzenprodukt.  Das wäre schon bedenklich, wenn bei dem stolzen Preis einfache Aufnahmen nicht funktionieren würden. ;)
Am PC habe ich allerdings nur eine SkyStar USB 2 HD CI laufen und diese funktioniert auch prima (selbst die verschlüsselten Sender können fehlerfrei empfangen werden).  :)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

Zitat von: Cypheros am März 23, 2012, 21:49:27
Ich hab eine 2,5" WD-Festplatte und da höre ich keinen Mucks von. 3,5" sind meistens lauter (Vibrationen) und verbrauchen mehr Strom (Wärme).
Das ist leider sehr subjektiv. Man ist empfindlicher für bestimmte Frequenzen, und bei mir scheinen die langsamen 2,5" Platten mehr zu nerven mit ihrem Geklacker. Na, ich werde ja heute nachmittag sehen, was da für ein Teil eingebaut ist, und wenn es zu sehr nervt, kommt ne kleine SSD rein (ich brauche nur Speicher "für eine Nacht", am Morgen werden die Filme immer eingesammelt, geschnitten und konvertiert, anschliessend landen sie auf dem File&Mediaserver)


Zitat
Bei Aufnahmen auf der Dream habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit den Aufnahmen über den PC (DVBViewer, Technisat Skystar HD). Viel weniger Fehler.
Nachdem mich diese Störungen viele Monate verfolgt haben, und ich schon kurz vor der Verzweifelung war, habe ich inzwischen die ultimative Lösung gefunden und das Wort "Störung" zu 99,9% aus meinem Wortschatz löschen können. Irgendwann kam ich auf die Idee (Verzweifelung! wie schon erwähnt), dass mein Empfang ZU GUT sein könnte. Ich hab mir einstellbare Dämpfungsglieder besorgt, vor jeden Receiver gepackt und die Empfangsleistung jeweils auf 75-80% zurückgeregelt. Klingt idiotisch, hat aber funktioniert. Nur der Topfield hatte weiterhin 1-2 Störungen und auch Hänger in der Anzeige. Aber, wie ich nun ja weis, waren da keine 12V mehr drin, sondern nur noch 9,8V. Da wird dann nicht nur die Festplatte Probleme gehabt haben.
An den PCs setze ich Karten/Boxen von Terratec ein. S2 HD intern, S7 HD CI als USB Box. Die USB Boxen sind zu bevorzugen, allerdings auch deutlich teurer.

Xa89

Hab zwar auch eine 2,5" Festplatte die mich mir ihrem mit ihrem Geklacker (Klicken) stört, aber dies passiert nicht bei den 2,5" WD-Festplatten. Allerdings ist bei absoluter Ruhe in der Nacht ein leises Rauschen zu hören.

Mam

Na gut, das neue Teil ist eingetroffen und Frau ist (natürlich?) schon sauer. Hat mir bis 20:15 Zeit gegeben, die Favoritenliste wieder konform zu gestalten... (sprich: alles bitte so, wie früher und schöön in der gleichen Reihenfolge).

Das "Sortieren" per Fernbedienung ist wohl ein Witz, das geht doch bestimmt einfacher, oder?

NB:  ;D die Netzwerkfunktionen sind für meine Ansprüche etwas überentwickelt.  ;D Das wird mal wieder einige böse Maßregelungen erfordern bis die spielsüchtigen Nachbarn kapieren, dass man das wirklich per Browser umschalten kann und damit Frauen auf der Couch erzürnen und zur Raserei bringen kann  :P Wird spaßig...

Traxx

Ich benütze zum Sender Sortieren DreamBoxEdit, geht schnell und einfach.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI


www.cypheros.de