1.1.46 Merkwürdiges Verhalten beim Spulen im Schnittfenster

Begonnen von tunigel, November 30, 2011, 05:53:47

« vorheriges - nächstes »

tunigel

Mit 1.1.46 verhält sich die Taste für "F zurück" besonders merkwürdig und auch manchmal die anderen. Sie machen genau das Gegenteil bei F zurück geht es vorwärts! Das ist nicht bei allen Filmen so. Wenn ja dann ist nachdem ich den Vorspann geschnitten habe der Schieber ganz nach hinten gesprung und die Tasten lasssen sich garnicht nutzen; nur der Schieber was nicht so genau geht. Die Filme werden als fehlerfrei angezeigt.

Cypheros

Verwendest Du ffdshow?
Unter Einstellungen/Vorschau die Optionen "Schnelles Sample-Grabbing" und "Workaround für genauere Sprünge bei ffdshow" aktiviert?

tunigel

Ja dann gehts wie vorher. Habe den Hacken "Schnelles Sample-Grabbing" entfernt. Ich hatte da keinen gesetzt muss mit der neuen Version gekommen sein. Jetzt wo ich drauf achte funktioniert der Schnitt aber nicht so genau an den Stellen, wo ich ihn gesetzt habe. Wobei ich, wenn auch nicht genau, aber doch verstanden habe das Bildgenaues schneiden nicht möglich ist. Ist es den nicht möglich das ich die Bilder sehe die ich bekomme?

Cypheros


tunigel

Ich habe so das Gefühl ("vielleicht stimmt ja mit deinem Gefühl was nicht" Loriot) also nach meinem Gefühl das immer hinter dem Bild geschnitten wird was ich gesehen habe. Ist am Ende des Films kein Problem aber am Anfang fehlt dann etwas. Liege ich da richtig?

Cypheros

Der TS-Doctor sucht das nächstgelegene I-Frame bei H264 (HDTV)

tunigel

Das nächste in Richtung Film ablauf?!
Ist aber bei einem Vorspannschnitt schlecht, da dann einige Bilder fehlen, beim Nachspannschnitt kein großes Problem da ja nur Nachspann angehängt wird.
Beim Vorspannschnitt kann ich aber garnicht einschätzen, wieviel muss ich zugeben damit der Film am Anfang beginnt. Kann ich nicht eine Wahl haben ob er nach vorne zugibt oder nach hinten, bzw. den Sprung auch sehen wenn ich die Schnittmarken setze. Ich hatte gedacht das -F und +F diese Marken anfahren.

Cypheros

An der Funktion die "wirklich möglichen" Schnittpunkte anzusteuern arbeite ich noch. DirectShow machte es einem leider nicht leicht.

tunigel

Hab jetzt mal die geschnitten Filme überprüft und versucht mich an ein sinnvolles Maß im Vorspann (rückwertiger Schnitt) zu tasten. Da sind 2-3 sec die fehlen oder die ich vor Filmbeginn den Schnitt setzen muß um den Anfang zu bekommen. Ist das richtig? Ist das auch noch vom SD oder HD Film abhängig oder gibt es sonstige einflüsse?

tunigel

Schade bei allen fehlt der Anfang deutlich!
Ist es den nicht möglich vorn zum I-Frame nach vorne zu kommen?

Cypheros

Sag mir wie ich über die DirectShow-API ein I-Frame erkenne und ich mach das sofort  ;)

Xa89

#11
Zitat von: tunigel am Dezember 02, 2011, 16:54:00
Schade bei allen fehlt der Anfang deutlich!
Ist es den nicht möglich vorn zum I-Frame nach vorne zu kommen?
Bei mir ist oft am Anfang zu viel z.B. ORF Eins HD :
Schnittpunkte sind: 00:06:33.140 - 01:58:18.840
Geschnitten wird aber davor, also das I-Frame vor dem gesehenen Schnittpunktbild:
Cut in  at PCR: 00:06:33.084 (18:01:16.266)

Im Korrekturverhalten habe ich nur angehakt "Bevorzuge Schnitt vor dem Cut-Out-Schnittpunkt".
und "berücksichtige I/P-Frames für den Schnitt"


Cypheros


Xa89

Benutze jetzt den Core AVC, scheint aber beim ORF filterunabhängig zu sein. Immer ist vor dem Filmbeginn noch was zu sehen.

Xa89

Bei arte HD wird meist zu spät geschnitten (habe jetzt kein Beispiel). Bei meinen heutigen Bereinigungen wird nur bei den letzten beiden (RTL2 und VoX HD) später geschnitten als angegeben.


www.cypheros.de