Problem mit Xoro HRT 5000 Aufnahmen

Begonnen von maxwed, September 24, 2011, 14:48:45

« vorheriges - nächstes »

maxwed

Ich möchte gerne die von Xoro HRT 5000 erzeugten dvr-Dateien in eine brauchbare TS-Datei mergen, da andere Tools wie z.B. tssplitter das scheinbar nicht können. Um herauszufinden, ob sich die Anschaffung lohnt, habe ich die aktuelle Trial-version von TS-Doctor v.1.1.29 installiert. Egal ob ich die kleine in jedem Aufnahmeverzeichnis befindliche dvr-Datei oder über öffnen mehrerer Dateien die durchnummerierten 3 dvr-Dateien öffne, bekomme ich jedesmal zunächst über 80000 Errors (Video) und 3 Errors (Audio) und am Ende eine (um ca. 300 MB verkleinerte) Datei, die sich zwar abspielen lässt, aber an den ehemaligen Übergängen der Dateien fürchterlich knackt und auch Bildstörungen zeigt.

Die Originaldateien sind ansonsten ohne Fehler, denn ProjectX zeigt beim demuxen nur Fehler an den Übergängen an. Da TS-Doctor Xoro HRT 5000 ja explizit unterstützt, mache ich offensichtlich etwas falsch, aber was?

Cypheros

Welche Firmwareversion hat Dein HRT 5000 ?

Mit der 2.6 gab es keine Probleme. Lasse aber gerade nochmal eine Aufnahme durchlaufen und werde es Testen. Signalstärke ist bei mir 63% und Signalqualität 97%.

Hier mein Testbericht zum Xoro HRT 5000: http://forum.cypheros.de/index.php?topic=1018.0

maxwed

Ich habe auch die Firmware 2.6 drauf. Die Signalstärke liegt bei mir je nach Sender zwischen 60% und 70%, die Signalqualität durchgehend bei 97%.


Cypheros

Hi, hab eine Besonderheit bei den Aufnahmen gefunden, die mit bisher nicht aufgefallen waren. In Kürze kommt ein Update, dass diese Aufnahmen besser zusammenfügt.

Cypheros

So, neue Beta 1.1.32 funktioniert nun mit den Xoro HRT 5000 ohne Störungen an den Übergangsstellen. Im Log werden die Übergangsstellen nun ausgewiesen, so dass man geziehlt an den Stellen nach Störungen suchen kann, sollten aber keine auftreten.  ;D

maxwed

Diese Beta ist, was das HRT 5000 angeht, schon viel besser, viele Trennungsstellen sind OK. Dennoch habe ich aber auch Fälle, wo an einer Trennungsstelle ganz kurz ein "Klötzchenstreifen" im Bild zu sehen ist, wohingegen dieser Klötzchenstreifen beim Abspielen im Gerät nicht zu sehen ist. Ganz perfekt scheint das Zusammenfügen also immer noch nicht zu sein. Leider kann ich die dvr-Dateien (in Summe > 2 GB) für diesen Fall nicht zur Verfügung stellen, weil mein Internetzugang dafür zu langsam ist. Würde es etwas nützen, wenn ich das Log (rar: 51 kb) irgendwohin sende?

Cypheros

Hi, das Log kannst Du an support(ät)cypheros.de schicken.

Bei welchem Sender taucht es auf?
An der ersten, zweiten oder wievielten Übergangsstelle ist der Bildfehler zu sehen?
Wie ist das Aufnahme-Laufwerk formatiert (FAT32,NTFS)?

maxwed

Ich habe meine Probleme gelöst. Durch ein wenig Reverse-Engineering habe ich folgendes herausgefunden:

In jeder Folgedatei sind am Anfang noch eine ziemliche anzahl ts-Pakete vorhanden, die in der Vorgänger-Datei auch schon drin sind.

Um diese doppelten Daten zu entfernen (jeweils neben FF-Padding hinten und 65536-Byte Header natürlich), bin ich so vorgegangen:

Im Header jeder Datei gibt es eine Tabelle ab 0x04d8, in der in 8-Byte Einträgen die Nummern der ts-Pakete mit den PES des Videostreams aufgelistet sind, die den PES-Start-Indicator gesetzt haben (die Nummer jeweils in Byte 2-4 des Eintrags, LSB first). Im Header verweist ein Word (16 bit) bei 0x040e auf den letzten Eintrag dieser Tabelle. Somit hat man die Nummer des ts-Pakets mit dem ersten Video-PES-Start sowie die Nummer des ts-Pakets mit dem letzten Video-PES-Start. Das letztere taucht nun wie gesagt in der nächsten Datei (x+1.DVR) wieder auf (wie man an der absolut gleichen Program Clock Reference erkennen kann). Man muß jetzt nur hinter dem letzten Video-PES-Start einer Datei alle ts-Pakete verwerfen, und ebenso vor dem ersten Video-PES-Start der Folgedatei ebenfalls alle ts-Pakete verwerfen (denn diese Daten sind doppelt).

Ich habe mir ein kleines Programm dazu geschrieben... die von ihm erzeugte ts-Datei lässt sich absolut fehlerfrei von ProjectX demuxen und ist an den Übergängen in Bild und Ton absolut fehlerfrei!

Ich hoffe, diese Informationen helfen, um die Behandlung der HRT 5000-Daten durch TS-Doctor auf Korrektheit zu überprüfen bzw. evtl. noch zu verbessern.

Cypheros

Hi,

sind bei meinen Testaufnahmen immer 256 Pakete Überlappung, die der TS-Doctor aber ebenfalls entfernt. Ansonsten müßte an der Stelle auch ein Discontinuety-Fehler auftreten, was aber seit der 1.1.32 nicht mehr passiert.


www.cypheros.de