Neueste Beiträge

#1
TS-Doctor 4.x / Antw:Monitorzuordnung (mal wie...
Letzter Beitrag von Mam - Juni 15, 2024, 15:34:26
Mach Dir keinen Kopp deswegen. Hab das Ganze ja nicht umsonst "esotherischer Käfer" genannt. Wird wohl keinem anderen auf diesem Planeten auffallen, deshalb singen wir nun gemeinsam den "Schwamm-drüber-Blues"  8)
#2
TS-Doctor 4.x / Antw:Monitorzuordnung (mal wie...
Letzter Beitrag von Cypheros - Juni 15, 2024, 11:44:57
Das Auslösen der Anpassung an die unterschiedlichen DPI-Werte der Monitore, passieren automatisch. Irgend so eine WM_DPICHANCE... Message an die Fenster, die zu mehr als 50% auf dem jeweiligen Monitor sind.

Werde testweise mal bei der nächsten Version bei WM_EXITSIZEMOVE die Breite prophylaktisch angleichen. In diese DPI-Message klinke ich mich lieber nicht ein, das gibt nur noch mehr Probleme.
#3
TS-Doctor 4.x / Antw:Monitorzuordnung (mal wie...
Letzter Beitrag von Mam - Juni 15, 2024, 09:22:14
Zitat von: Cypheros am Juni 15, 2024, 09:12:14Was passiert, wenn du das Hauptfenster manuell Resized?
Hatte ich doch geschrieben (haben wir es heute morgen mit die Augens ? ? ?  ;D ): dann passt es sich sofort korrekt an

Aber ist nich so wichtig, in ein paar Wochen werde ich passend zu den neuen Glupschern auch neue Sehhilfen ordern, dann werden wieder alle Monitore 4k oder mehr sein. Im letzten halben Jahr wurden die Augen so schlecht, da musste ich mit der Auflösung runter und mit der Größe rauf.


Hmm, vielleicht bist Du auch zu hektisch? Das Resizen passiert ja schon, während man das Fenster verschiebt. Vielleicht solltest Du warten, bis man die Maustaste losgelassen hat und dann unbarmherzig zuschlagen?
#4
TS-Doctor 4.x / Antw:Monitorzuordnung (mal wie...
Letzter Beitrag von Cypheros - Juni 15, 2024, 09:12:14
Hi, genau das passiert bei mir nicht. Sobald das Hauptfenster "angepasst" wird, passt sich auch das Log-Fenster an.
Es sieht so aus, als ob der Resize nicht an alle Fenster weitergeleitet wird.
Was passiert, wenn du das Hauptfenster manuell Resized? Folgt dann das Log-Fenster oder bleibt ein Größenunterschied?
#5
TS-Doctor 4.x / Antw:Monitorzuordnung (mal wie...
Letzter Beitrag von Mam - Juni 15, 2024, 06:04:23
Zitat von: Cypheros am Juni 14, 2024, 21:42:46s auch weil beim Resizen von Form1
Ich glaube nicht, dass es mit Resize zu tun hat. Ich verschiebe nur das Fenster zwischen den Monitoren hin und her, dabei tritt der Effekt auf.
Das Hauptfenster wird umgerechnet, das Logfenster nicht.

(und jaja, Treiber sind automatisch aktuell, wer nimmt denn schon die Microsoft Treiber, wenn man aktuelle Games zocken will ? ? ?)

Hab gerade nochmal probiert, der "Fehler" passiert genau dann, wenn die Mitte des Fensters auf dem Übergang zwischen den Monitoren ist:
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
(Screenshot zeigt halb Monitor1 und halb Monitor2, die Grenze kann man ganz oben erkennen, links gelbes Hintergrundbild, rechts etwas mit Auto)
Wenn man danach auf den Resize Button unten rechts im Hauptfenster klickt, wird die Breite wieder korrigiert.
Ist vielleicht wirklich nur ein dummer Effekt hier. Zb ders schwarze Bereich unten links im Screenshot existiert gar nicht, es liegt unter der Taskbar von Monitor 1 im "Niemandsland".
#6
TS-Doctor 4.x / Antw:Monitorzuordnung (mal wie...
Letzter Beitrag von Cypheros - Juni 14, 2024, 21:42:46
Nöö, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist das Log-Fenster immer schön so breit wie das Hauptfenster. Muss es auch weil beim Resizen von Form1 wird automatisch "Form3.Width := Form1.Width" gesetzt. Egal welche DPI-Zahl oder Auflösung.

AMD Treiber aktuell bei dir?
#7
TS-Doctor 4.x / Antw:Monitorzuordnung (mal wie...
Letzter Beitrag von Mam - Juni 14, 2024, 19:27:04
Zitat von: Cypheros am Juni 14, 2024, 18:09:26Darum konnte ich das nicht reproduzieren
Ach, was sind wir heute mal wieder unflexibel  ;D

Stell doch einfach ne andere Auflösung ein, geht doch für jeden Monitor getrennt.
#8
TS-Doctor 4.x / Antw:Monitorzuordnung (mal wie...
Letzter Beitrag von Cypheros - Juni 14, 2024, 18:09:26
OK, meine haben die gleiche. Darum konnte ich das nicht reproduzieren. Ich schau nochmal.
#9
TS-Doctor 4.x / Antw:Monitorzuordnung (mal wie...
Letzter Beitrag von Mam - Juni 14, 2024, 17:24:17
Ok, 4.1.1 löst schon mal Teil 1 des gemeldeten Problems :-)))

Teil 2 war das suboptimal skalierte LOG Fenster, wenn man den Doc zwischen den Monitoren verschiebt:
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

(in anderer Richtung ist dann das Logfenster doppelt so breit wie das Hauptfenster)
Das liegt daran, dass die beiden Monitore unterschiedliche Auflösung haben, für das Hauptfenster passt Du das korrekt an, das Logfenster vergisst Du dabei leider...
#10
TS-Doctor 4.x / Antw:Probleme mit TS Doctor
Letzter Beitrag von Cypheros - Juni 14, 2024, 09:40:29
Das kein übliches Fehlerbild. Schick mal den Anwendungs-Report unter Hilfe/Anwendungs-Report an support(ät)cypheros.de

www.cypheros.de