TS-Doctor meldet PES ERROR: SizeMismatch bei zuvor bearbeitete Files

Begonnen von MDev, Juni 28, 2010, 20:21:42

« vorheriges - nächstes »

MDev

Hallo,

ich habe den Film Judge Dredd von ZDF-HD aufgenommen und bearbeitet (mit TVSuide4 von Videoredo (15 Tage Trial) Framegenau geschnitten). Beim ersten Durchlauf der geschnittenen Datei meldet TS-Doctor Alles i.O. Wenn man jetzt die gerade von TS-Doctor erstellte Datei *_fixed öffnet und reparieren läßt, tauchen über 23000 ?? PES ERROR: SizeMismatch auf. Beide Dateien sind identisch groß und lassen sich bei VLC ohne Probleme abspielen.

Logs anbei. Fehler taucht sowohl mit der Version 1.0.45, als auch mit der aktuellen Beta 1.0.52 auf.


Wird jemand schlau daraus?

PS: 72,7% [Brutto] an Nalus finde ich aber auch ziemlich stark ;-)

Cypheros

Hi,

falsche Reihenfolge beim Workflow:

1.TVSuide4
2.TSDoctor

Besser ist:

1.TSDoctor (mit Nalu-Müll entfernen und Teletext deaktivieren/PTS reparieren)
2.TVSuide4
3.TS-Doctor zur Kontrolle

Problem wird dadurch hervorgerufen, dass TVSuide4 wohl die PES-Size setzt, was bei normalen Videostreams nicht der Fall ist. Da zuerst TVSuide4 die PES-Size setzt und anschließend der TS-Doctor die Nalu-Fülldaten entfernt, kommen am Ende PES-Pakete heraus, deren Größe nicht mehr mit der von TVSuide4 gesetzten Größe übereinstimmt.

Deshalb erst den Stream reparieren und bereinigen und dann weiterverarbeiten bzw. Schneiden.

Teletext sollte man ARD HD und ZDF HD deaktivieren oder reparieren, da dort der PTS-Timer des Teletexts nicht synchron läuft mit den PTS-Timern der übrigen Streams.

$178E: Delay to video stream = 95443460ms ($178E: 2%   = Teletext (PES_StreamID $BD = Private_Stream_1) [PTS])


Gruß
Cypheros

MDev

Hallo Cypheros,

genial einfach, einfach genial ;-) Somit hat sich auch die Frage der Vorgehensweise und was man zu erst tun soll erledigt. THX

Wäre es nicht ein Ansatz, daß wenn TS-Doctor den Nalu-Müll entfernt die PES-size automatisch anpasst, falls vorhanden?

Die so erstellte Files sind nämlich jetzt nicht mehr zu gebrauchen, denn weder TS-doctor, noch TVSUITE kommen damit klar. Genialerweise lassen sie sich auch nicht mehr demuxen um daraus MKVs zu erstellen. Das ist schade.

Gruß
MDev

MDev

Also.......

1. Testaufnahme
2. TSDoctor. Datei geöffnet, Nalus und Teletext entfernt und reparieren lassen (wie empfohlen)
3. File in TVSUITE geöffnet, geschintten. Alles bestens
4. Die Datei in TSDoctor geöffnet, raparieren lassen,Keine Fehler erkannt. Alles Bestens
5. Ergebnis wieder in TS-Doctor geöffnet. Und wieder PES-SizeMismatch!

Gleiche Vorgehensweise mit SmartCutter von FameRing:
1. Datei in TS-Doctor geöffnet, rapariert
2. Reparierte Datei in Smartcutter bearbeitet
3. Bearbeitete Datei in TS-Doctor geöffnet, alles passt
4. Ergebnis wieder in TS-Doctor geöfnet und Voila....PES-Size Mismatch

??? ??? ???

Sobald also noch einmal nach dem Cut TS-Doctor drüber läuft, gibts Probleme.
Workaround: Niemals nie nicht TS-Doctor nach dem Cut drüber jagen, bis evtl. die Anpassung der PES-Size seinen Weg in TS-Doctor findet ;-)

VG
MDev

Cypheros

Hi,

das darf so nicht sein. Werde ich mir nochmal anschauen in der Konstellation. Bisher hat es mit dem Entfernen der Nalu-Fillerdaten keine derartigen Probleme gegeben.


Gruß
Cypheros

MDev

Hallo Cypheros,

laut Versionsinfo sollte das besagte Problem seit Version 1.53 behoben sein.

Ich habe mittlerweile sogar die 1.54 drauf und weiterhin meldet TS-Doctor Fehler bei Dateien, die er soeben selbst repariert und NALUs entfernt hat.
- Geschnittene Filme melden keinen Fehler im ersten Durchgang der Reparatur
- Die soeben reparierte Datei zeigt aber wieder ein Wildwuchs an SizeMismatch Error  :(

Gibt es einen Zusammenhang mit den verwendeten Codes (FFDSHOW) oder MKV Splitter?

Gruß
MDev




indoor07

Hallo Leute,

kann die Fehlermeldung:
"PES ERROR: SizeMismatch" auf ein baldiges "Ableben" einer Festplatte hindeuten? ArteHD läuft ohne Ruckler auf dem PC (ca. 12% CPU-Last),
die Aufnahme fängt aber nach einiger Zeit an zu ruckeln und hat Aussetzer. Der der Doctor meint dazu: Siehe oben. Dann habe ich beim DVBViewer die Zielplatte gewechselt und nun ist alles wieder i. o.

M. f. G.

Jürgen


www.cypheros.de