Software um Aufnahmen/Filme zu vergleichen?

Begonnen von Tuco, Januar 14, 2026, 09:32:40

« vorheriges - nächstes »

Tuco

Hallo,
nehme seit vielen Jahren Filme auf und schneide mit dem Doctor die Werbung raus.
Öfters laufen auch Filme die ich schon im der Sammlung habe in besserer Qualität, aber manchmal eben mit unterschiedlichen Laufzeiten.
Es wäre dann praktisch wenn man mit einer Videoanalyse die Unterschiede(fehlende Szenen, Abspann,..) zweier Dateien sehen könnte.
Trotz suche habe ich dato nichts gefunden das sowas kann.
Darum meine Frage ans Forum, kennt jemand eine Software für diesen Zweck?
Eigentlich müsste das ja der Doctor mit der eingebauten Videoanalyse auch irgendwie hinbekommen, oder?

Danke schon mal für euren Input!

Mam

Na ja, Du hast wohl ein (über)gesundes Maß an Enthusiasmus  ;D
Erfrischend, leider auch viel zu naiv  :-*

Was es "auf dem Markt" gibt, sind Tools, die Bilder und Videos vergleichen können und die dann sagen "diese beiden Dateien sind zu XX,YY% identisch", z.B. das Freeware Programm "videoduplicatefinder".

Aber, wenn Du das dann mal auf einen Haufen Videos und JPGs loslässt, weißt Du schnell wofür Deine 32 Cores mit je 6GHz benötigt werden...

Erkennung (und gar noch Anzeige) von Unterschieden ? Kenne ich nichts für.

Aber schon bei Videoduplicatefinder lernst Du schnell, wie aussagekräftig (oder eben nicht) eine Prozentangabe ist. Da kann dann schon mal ALF zu 72,35% identisch sein mit Shaun das Schaf...
(ich benutz das hier nur um wirklich doppelte Filme zu finden, die in unterschiedlichen Verzeichnissen abgelegt wurden. Der Übergang von "Action" zu "Thriller" oder "Krimi" ist sehr fliessend und manchmal tagesformabhängig.)

Tuco

hm, ja, kann schon sein, dass ich das zu einfach sehe.
Schade, trotzdem danke.