Es weihnachtet sehr...

Begonnen von Mam, November 26, 2025, 07:35:18

« vorheriges - nächstes »

Mam

Wo bleibt mein Weihnachtsgeschenk Scheffe?  8)

Und wie wäre es mit einer nativen Linux Version?
Besser noch gleich ein richtiges Basis OS: FreeBSD  ;D

Ich hab langsam auch keinen Bock mehr auf Copiloten und dem ganzen KI Geraffel. Will weg von Windoof...

Cypheros

Den TS-Doctor kannst du über Wine auf Linux oder MacOS laufen lassen.

Mint1.jpg

Mam

ja, weiss ich, aber ich will nicht weinen oder mäcken...
NATIV!

Mam

Was macht eigentlich mein Weihnachtsgeschenk?  :-*  :-*  :-*

"Liebstes MAM von Welt" hat es sich ja wohl redlich verdient.

Mam

Es bleibt nur noch wenig Zeit zum Verpacken und Verschicken...  :-*

Cypheros

Um das nativ zu hinzubekommen, müsste ich von VCL auf FMX wechseln und die ganze GUI neu machen. Die Video-Engine müsste von DirectShow auf FFmpeg umgestellt werden. Das ist machbar aber es sind bestimmt ein bis zwei Jahre Entwicklungszeit, bis das zuverlässig läuft.

Ist vielleicht etwas viel verlangt als kleines Geschenk vom Weihnachtsmann.  ;)

Mam

Zitat von: Cypheros am Dezember 18, 2025, 09:16:59Um das nativ zu hinzubekommen, müsste ich von VCL auf FMX wechseln und die ganze GUI neu machen. Die Video-Engine müsste von DirectShow auf FFmpeg umgestellt werden. Das ist machbar aber es sind bestimmt ein bis zwei Jahre Entwicklungszeit, bis das zuverlässig läuft.
Und warum hasse es nich gleich richtich gemacht???

Cypheros

FMX und die dazugehörigen Linux/MacOS/Android/IOS Toolchains gab es damals noch nicht, das ist erst in den letzten 5 bis 6 Jahren dazugekommen.

Mam

Zitat von: Cypheros am Dezember 18, 2025, 09:27:54Linux/MacOS/Android/IOS Toolchains gab es damals noch nicht
Mag sein, aber wen interessiert das bei einem Windows Programm?
;D
Diese Emulatoren sind doch eh Unsinn. Entweder mach ich was richtig, oder gar nicht.
Ich hab hier schon lange dieses ganzen VMs & Co abgeschafft, nur Ärger, kein Nutzen. (oder wenig).
Immer da, wo man sie wirklich gebrauchen könnte, versagen sie kläglich.
(und bevor jemand neugierig fragt, viele kleine Raspberry PI können die Jobs deutlich effizienter und stromsparender übernehmen. Man darf sie eben nur nicht überfordern)

(und ich glaub, ehemalige VMware Kunden sind nach der Übernahme durch Broadcom eh nun kuriert :-) )

Cypheros

Nein, Delphi erstellt native Anwendungen für MacOS, IOS, Linux und Android. Keine VMs oder Emulatoren.

Mam

Zitat von: Cypheros am Dezember 18, 2025, 19:40:55Nein, Delphi erstellt native Anwendungen für MacOS, IOS, Linux und Android. Keine VMs oder Emulatoren.

Ok, all das will ich ja im Moment gar nicht, also: MACH HIN  :-*

Was hindert Dich daran, es in die Windoof Version einzubauen ???

Cypheros

Aktuell nutzt der TS-Doctor die VCL-Komponenten für Buttons, Edit-Felder, Checkboxes, etc. Die basieren auf der Win32-Api. Diese API gibt es unter Linux und Co aber gibt.

Darum hat man sich eine vereinheitlichte Gui mit dem Namen FMX erdacht. Diese basiert auf DirectX, OpenGL, Metal, etc. und zeichnet die Bedienelemente auf ein vereinheitlichtes Canvas.

Das funktioniert vollkommen anders als bei der Win32-Api. Auch DirectShow durch FFmpeg zu ersetzen ist nicht einfach.

Mam

Zitat von: Cypheros am Dezember 18, 2025, 20:11:02Das funktioniert vollkommen anders als bei der Win32-Api. Auch DirectShow durch FFmpeg zu ersetzen ist nicht einfach.
Ja, weis ich alles, nur, WAS HAT DAS MIT DEM THEMA ZU TUN???
Du hast früher Knöpfe dazugebastelt, warum sollte das heute nicht mehr gehen???

Cypheros

Das sind ganz andere APIs. Den bisherigen Sourcecode kann ich nicht nutzen. Viele graphische Elemente (Timelines, etc.) habe ich selbst programmiert für VCL (Win32-Api). Unter FMX muss das ganz anders gemacht werden. Das ist kein "mach ich mal eben am Wochenende"-Projekt.

Mam

Zitat von: Cypheros am Dezember 19, 2025, 16:58:55Den bisherigen Sourcecode kann ich nicht nutzen
Du willst mir weismachen, Dein Delphi will seit dem letzten Update nix mehr mit Deinem alten Code zu tun haben???
Das klingt aber seeeehr traurig und da würde ich doch ein paar böse Worte in Richtung Hersteller verlieren.

Mit irgendwas musst Du doch die letzten Versionen erstellt haben, also nimm das einfach weiter :-)