Cloudflare Probleme, tausende Webseiten und Services weltweit gestört

Begonnen von Cypheros, November 18, 2025, 14:38:45

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

Cloudflare, einer der führenden Provider für Clouddienste und Internet-Sicherheit ist seit heute mittag gestört und dadurch sind viele Internetseiten und Dienste nicht mehr erreichbar.

Screenshot 2025-11-18 143655.png


Cineplex und Auerbachverlag sind auch betroffen.

Screenshot 2025-11-18 152743.png

Screenshot 2025-11-18 153000.png

Mam

jaja, in den letzten Wochen zeigen die Amis deutlich, wie abhängig die Welt von ihrer IT ist (und wie lausig sie damit umgehen).

Ich wurde oft belächelt, weil ich ja eigentlich alles selber hoste und manage, aber langsam kommen den Leuten doch Zweifel auf und ich kriege immer mehr Anfragen, wie das denn geht.

("Früher" ging es gar nicht anders, aber das Wissen der Alten ist wohl im Zuge der Einlullung und RTL-2 gemässer Verblödung weithin verlorengegangen :-( )

Cypheros

Ja, ist auch viel einfacher seine Webseite in die Cloud hinter eine dicke Firewall zu packen und dann als Admin die Füße hoch zu legen.

Nachdem die Bot-Attacken vor ein paar Wochen das Forum lahmlegten, hatte ich zuerst auch überlegt das Forum über Cloudflare laufen zu lassen. Hab mir stattdessen selbst was überlegt und mit dem kleinen Tool das ich mir gebastelt habe, um die Server-Logs zu analysieren und eine Blockliste für die ASNs erstellt, die besonders viel Traffic produzieren und die Flut damit selbst in den Griff bekommen.

Mit meinem Tool kann man alle IP-Bereich eines ASNs in CIDR-Darstellung umwandeln und mit einem Tastendruck als Deny-Liste in die Zwischenablage kopieren. Dann rüber in die .htaccess und schon ist Ruhe. ;D


Mam

na ja, .htaccess kommt etwas spät. ich blocke schon auf layer 2 mit einem "richtigen" Firewall
Aber der Effekt ist fast der Gleiche  8)