Mit welchen PCs ist der TS Muxer richtig flott?

Begonnen von Henriette, März 30, 2025, 11:55:23

« vorheriges - nächstes »

Henriette

Hallo zusammen,

ich habe einen recht alten PC, mit dem das Schneiden von TV-Aufnahmen ganz schön langsam sein kann. Meistens setze ich dafür den TS Doctor ein, teilweise auch andere Werkzeuge zum Schneiden von mp4- oder mkv-Aufnahmen oder selten auch für das Schneiden eigener HD-Aufnahmen vom Smartphone. 80% der PC-Nutzung ist nur für Office-Zwecke, ich spiele so gut wie gar nicht, höre aber gerne (nebenbei) Musik in mit diesem PC bestmöglicher Qualität mit eigener Soundkarte (ausschließlich flacs, häufig auch gestreamt).

Nun will ich mir doch endlich einen neuen Desktop-PC zulegen. Dass ich da schon mit neueren Speichermedien (M.2 SSDs) einiges an Geschwindigkeit gewinnen kann, ist mir klar. Weniger klar ist mir, was spezielle CPUs oder eine dedizierte Grafikkarte (Videoschnitt-PCs)für mein Nutzerprofil bringen. Zu teuer soll das Ganze auch nicht sein, in der CPU-Preisklasse eines i7-12700KF oder auch eines i5-14600K. Mittelfristig möchte ich auf jeden Fall auch 4K schneiden können.

Derzeit habe ich beim TS Muxer Geschwindigkeiten von ca. 150 MB/s, was sicherlich langsam ist. Worauf sollte ich neben schnellem Arbeitsspeicher und schnellen Speichermedien besonders achten? Übrigens möchte ich nicht mehr als 2000 € für den neuen PC ausgeben.

Wenn Ihr Links zu PC-Konfigurationen mit meinem Wunschprofil hättet, wäre mir sicher schon sehr geholfen. Danke jedenfalls für alle eure sachlichen Hinweise!

Mam

Also DEN genialen PC wird Dir hier wohl niemand empfehlen können. Geschwindigkeit ist relativ und Preise ebenso.
Für den eigentlichen Videoschnitt brauchst Du wohl keine Super GraKa, da reichen heute die in den CPUs eingebauten IGPUs (wenn man nicht gerade unbedingt Intel haben will, da gibts nur traurige Gesichter hinterher).

Du solltest vielleicht mal einen Blick in die CT's werfen, im Dezember veröffentlichen sie eigentlich immer Bauvorschläge für Office/Gaming/Video PCs. Die Komponenten sind sowohl qualitativ, als auch preislich wohl auf einander abgestimmt und im Artikel wird genau auf den jeweiligen Anwendungszweck abgezielt.
Durchlesen und für Dich das Richtige raussuchen (danach kommt dann die spannende Teilesuchen, denn vieles davon ist sehr schnell ausverkauft da alle es haben wollen)

tsduser

+1,
sowie: Wenn's vorrangig um den TS Muxer geht, dann duerfte eh' nur die Datentraegergeschwindigkeit entscheidend sein. CPU und Arbeitsspeicher, vielleicht auch Grafikkarte (rasend schnell, aber die Qualitaet laesst oft zu wuenschen uebrig), kommen in's Spiel, wenn's um's (Re-)Kodieren von Video-/Audio-Material geht.

Mam

Zitat von: tsduser am März 30, 2025, 16:54:28Grafikkarte (rasend schnell, aber die Qualitaet laesst oft zu wuenschen uebrig)
Na ja, man muß sich da dann extra Profile für erarbeiten. Bei gleichen Einstellungen schnell, aber grottig. Mit mehr Hingabe dann gleiche/gute Qualität aber nicht mehr sooo viel flotter.
Außerdem gibt es einige Aufgaben (z.B. Entrauschen, Chromarauschen usw.) die gehen eh nur mit CPU, da wird dann eh ausgelagert von der GraKa auf den Rechenknecht. Da sinken die Raten dann dramatisch ein.

Und wer 4k + flott haben will, der kommt mit den 2k€ eh nicht hin.

www.cypheros.de