Update auf 4 Schnitt Maus bleibt öfters kleben.

Begonnen von mirco99, Januar 09, 2025, 13:06:18

« vorheriges - nächstes »

mirco99

Ich habe nach Update auf die neue 4rer Version das Problem, das ich bei "Schnitt vorbereiten" den Schnittpunkt bei jedem Film/Werbung Bereich manuell mit der Maus anpasse, damit das Framegenau passt.
Leider bleibt die Maus öfters einfach "hängen" so das der Schnittbereich um viele Minuten verschoben wird. Eine mühselige Suche beginnt, den Werbeblock wieder zu finden. Verschob sich der Bereich über einen weiteren Schnittpunkt, kann ich von vorne beginnen und muss abbrechen anklicken. Die Rückgängig funktion zeigt wie bei den Versionen davor eine Fehlermeldung.

Ich wünsche mir eine Funktion, wo man den schnittpunkt anklickt und an einem Stellrad diesen Punkt verschieben kann.auch so das man framegenau arbeiten kann und auch in einem "rutsch" 1,5 Minuten verstellen kann.
Ähnlich wie es im Magix schnittprogramm funktioniert. Nach manchen Werbepausen wurde der Film um einige Zeit nach vorn verschoben, so das man den Film nach der Werbung um diese Verlängerung kürzen muss.

Bei jedem Film muss ich die Zeitleiste mit der Lupe auf Maximum stellen und dann mit der Maus so rumfummeln, bis es passt. Sehr mühsam.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, das Schnitte im fertig exportiertem Film oft unsauber verpixelt in der ersten halben Sekunde angezeigt werden. Dies ist beim internen Player so, wie auch bei allen anderen VLC usw...

Warum dauert die Video Werbeerkennung so lange? Meine Festplatten und die CPU Kerne dümpeln dabei nur rum.

Bei maximiertem Zoom der Zeitleiste bei der Schnittbearbeitung werden die Roten Werbebereiche beim Scrollen der Leiste nciht angezeigt, wenn mann es etwas schneller scrollt.

Aufnahmen von Dreambox DM900 als TS File
AMD Ryzen 9 5900x 16GB Ram mit Samsung evo Pro NVME und SSD Festplatten.

Cypheros

Mausproblem ist mit dem nächsten Update behoben.

Bei der Werbeerkennung wird vermutlich deine GPU die meiste Arbeit für die Video-Dekodierung übernehmen.

Falls die Aufnahme direkt von der Dreambox kommt, wird die Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung vermutlich ebenfalls verlangsamend wirken, da die Receiver oft nur sehr langsame Prozessoren haben und darum die Übertragungsrate meistens sehr enttäuschend ist.

Die Übertragungsrate zur Dreambox kannst du über das Disk-Tool unter Werkzeuge nachprüfen, wenn die Dreambox ins Dateisystem eingebunden ist.

mirco99

Hallo Admin,
danke für die Info, ich habe die Daten für die Bearbeitung bereits auf einer SSD in meinem Rechner. Meine Gefoce RX7800XT zeigt eine einstellige Prozentzahl als Auslastung an. Daran liegt es auch nicht.

Können Sie folgendes mit einprogrammieren? Die gefundenen Schnittpunkte per Mausklick auswählen, und eine Framegenaue anpassung mit einem Rad zur genauen Anpassung des Schnittpunktes

Das wäre soooooo hilfreich. 

Mam

Zitat von: Cypheros am Januar 12, 2025, 21:58:51Mausproblem ist mit dem nächsten Update behoben.
Apropos.... wo bleibt es denn???  :-*

www.cypheros.de