Schnittproblem

Begonnen von Snipstream, September 20, 2024, 13:49:42

« vorheriges - nächstes »

Snipstream

Schnittprobleme

Vorbemerkung: Alle Videofilter stehen auf "Automatic".

Nach dem Import der Datei "Lege 0.mp4" mit 1080p und 25 FPS treten erhebliche  Schnittfehler auf. Aber vorweg: Sie treten genau so auf, wenn diese Aufnahme auf 720p konvertiert wird und ebenso bei DVB-T2 Aufnahmen, nur sind die Fehler bei dem erwähnten mp4-Video besonders gut ersichtlich - dort läüft ein Fußgänger zügig über die Straße.

Der Ausschnitt soll beginnen mit dem ersten Bild eines Fußgängers, das mit 00:02:30:980 per Schieberrbetätigung ermittelt wurde (Lege 0.tsdcuts), gewählte Dateilänge 4 Sekunden. In der geschnittenen Datei (Lege 0.m2ts) erscheint im Schnitteditor dieses Bild jedoch erst ab 00:00:04.420 nach 1x +IF und danach 1x -1F. Das zeigt, dass beim Schneiden Bild und zugehörende Zeit nicht korrepondieren.

Um diesen Wert von 4,42 Sekunden habe ich die "Lege 0.tsdcuts" cuIn zu 02:35.400 und cutOut zu 02:39.400 (Lege 0_edit.tsdcuts) editiert. Wird diese Schnittliste nach dem Import von "Lege 0.mp4" geladen, so beginnt der Schnittbereich im Schnitteditor zwar nicht mit dem ersten Fußgängerbild, jedoch startet die davon erzeugte "Lege 0_edit.m2ts" korrekt mit diesem Bild Lege 0_edit.zip .

Ist diese im Doc-Schnitteditor galaden und ich betätige den +1F-Button, so beginnt sich der Fußgänger zu bewegen und nach einigen Betätigungen bei jeder weiteren Betätigung zu tanzen. Ein um die Ecke biegendes Auto springt permanent zurück und vor und zurück und vor. Betätige ich, während der Fu0gänger sich noch in der Straßenmitte befindet, den -1F-Button, so erscheint unerwartet ein Bild ohne Fußgänger, das bei weiteren Betätigungen nicht mehr ersetzt wird, obwohl sich der Schieber auf der Zeitachse bei jeder Betätigung weiter nach links bewegt. Manchmal springt er aber auch vor und zurück und vor und zurück.

Betätige ich statt des +1F-Buttons den +IF-Button, so läuft für ca. 3 Sekunden eine Videosequenz.

Zur Info:
Lade ich die vom Doc erzeugte Datei "Lege_0.ts" in "Smart Cutter", so kann hier problemlos Bild für Bild vor- und zurückgefahren werden. Das erste und einzige Bild mit Fußgänger ist bei 00:00:04.440. Auch die Datei (Lege 0_edit.m2ts) verhält sich ebenso problemlos, kein Tanzen des Fußgängers. Hier ist das erste Bild mit Fußgänger wie erwartet bei 00:00:00.000.

Was stimmt hier nicht?

Cypheros

ZitatBetätige ich statt des +1F-Buttons den +IF-Button, so läuft für ca. 3 Sekunden eine Videosequenz.

Offenbar liegen die I-Frames 3 Sekunden auseinander. Vermutlich eine Datei aus der ARD-Mediathek. Bei I-Frames, die soweit auseinander liegen, kriegen die Video-Decoder schon mal Probleme, da die Anzahl der voneinander abhängigen Bilder zu groß ist um sie alle in den vorgesehenen Speicher zu kriegen.

Mam

Zitat von: Cypheros am September 20, 2024, 19:11:38abhängigen Bilder zu groß ist um sie alle in den vorgesehenen Speicher zu kriegen.
Dann würde ich den "vorgesehenen Speicher" doch mal besser vorsehen...  ;D

Speicher sollte heute ja nun das geringste Problem sein. Gibt ja noch kaum Kisten unter 32, 64 oder gar mehr RAM... Selbst die Raspberries haben nun inzwischen schon 8Gb...

Cypheros

Jaja, dass musst du den Herstellern der VideoDecodern erzählen. Selbst der Microsoft-eigene Decoder kriegt das nicht hin.

www.cypheros.de