Drei Tage schon ohne Strom...

Begonnen von Mam, September 29, 2023, 15:44:42

« vorheriges - nächstes »

Kiraly-Cutter

Na ja, die elektrische Energie wird in kWh und nicht in kW/h gemessen. ;D
 
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Mam

#181
Zitat von: Kiraly-Cutter am Mai 02, 2024, 17:37:44Na ja, die elektrische Energie wird in kWh und nicht in kW/h gemessen.
Ich bin schon alt, damals hatten wir noch mehr Zeit und Muße. Da wurde das "pro" noch ausgesprochen und geschrieben...
Irgendwann in unserer oberflächlichen und schnelllebigen Gesellschaft ist es dann unter den Tisch gefallen und niemand hat es wieder aufgehoben.
 :-*

Morgen früh kommen dann die Stadtwerke zur Zählerkontrolle... mal sehen (im Normalfalle streiten sie ja alles ab, aber vielleicht blickt uns auch hinter der Plombe ein blankes, nicht angeschlossenes, Kabel finster entgegen und droht mit tödlichem Stromschlag...)

tsduser

Egal wie alt man ist: Das "pro" oder "/" gehoert da nicht hin. Punkt.

Wenn Du "70kW/h" produzierst, sind das eben in 5 Stunden 350kWh. Da hat Kiraly-Cutter voellig recht.
Da Du aber vmtl. eher "70kWh" an dem Tag mit ca. 10 Sonnenstunden produziert hast, sind das eben "7kW/h", bzw. pro Panel dann 7 geteilt durch 30.

Cypheros


Mam

#184
ist denn schon Saure Gurkenzeit, oder warum regen sich die Leute hier auf wegen nix???

Der Zähler wurde gecheckt, war korrekt angeschlossen (mein Verdacht war ja ein lockeres Kabel). Da werd ich mit der Abweichung leben müssen. Die eigenen Zähler messen ja über recht ungenaue Spulen, da kann es schon zu Abweichungen kommen. Zumindest bin ich nun sicher, dass alles korrekt ist. Und gekostet hat es auch nix.
(Ich war dammals bei der Installation nicht vor Ort und konnte dem Elektriker nicht auf die Finger schauen. Als ich wiederkam waren schon die Plomben wieder drauf. Das nährte Zweifel...  8) )

Mam

Nachdem wir nun ein paar sehr gute Tage hatten, lohnt sich langsam ein Blick auf die einzelnen Erträge (die Orientierung der Grafik entspricht der Himmelsrichung, unten ist Süden)
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Wie man sieht, produzieren die Module in Richtung Süd-Ost deutlich mehr Strom, als die nach Süd-West.
Die Nachmittagssonne ist einfach nicht so energiereich (Bis 13:00 kriegen die SO Module Sonne, danach nur die nach SW)

Die maximale Gesamtproduktion ist so bei 70kWh (jaja, auch MAMs sind lernfähig, nur altersträge  8) ) ich erwarte keine weiteren High Scores mehr.
Aber selbst an Tagen wie heute, wo wir alle Geräte im Haus anwerfen, bleiben da noch gute 50kwh für den Verkauf über.  8)
(Das waren dann die letzten Infos zu diesem Thema, ihr könnt aufatmen  ;D )


www.cypheros.de