Drei Tage schon ohne Strom...

Begonnen von Mam, September 29, 2023, 15:44:42

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

Ja, gestern gab es wirklich mieses Wetter. Den ganzen Tag Nebel wie in London im Herbst.
Aber immerhin noch 7kWh vom Dach.
040924.JPG

Mam

Zitat von: Cypheros am September 05, 2024, 09:07:50Aber immerhin noch 7kWh vom Dach.
Na ja, hier gabs 15kw. Aber das reicht gerade fürs Frühstück und Mittagessen. Der Akku wurde nur zu 52% voll, unter 75 komm ich nicht heile durch die Nacht. Aber egal, nun ist zumindest klar, wie weit man beim Sparen kommen könnte.
(Heute ist aber auch noch kein Licht aufgegangen !?!?!? die reden doch von 30° ... nur WO?)

Cypheros

Hier  ;D

Aktuell Sonne und 4kw vom Dach  :P

Mam

Zitat von: Cypheros am September 05, 2024, 10:30:44Aktuell Sonne und 4kw vom Dach 

Jo, gezze hier auch, abba trotzdem war ich heute morgen 4 Stunden lang ohne Eigenversorgung... :-(
Werde die eingekauften 2,41kwh wohl heute locker wieder aufholen, aber ist eben nicht mehr "stilvoll".
SNIIIEEEF :-[

(nur 4? ich bin im Moment bei 8. Tendenz steigend)

Mam

So, nun hat die Anlage 1 Jahr um (wobei erst im April die vollständige Konfiguration und das Monitoring aktiviert wurden), Zeit für eine Zusammenfassung  :-*

Gesamtproduktion: 11,73MWh (Erwartungen deutlich übertroffen  ;D )

Zugekaufter Strom: 1633kWh (bei 29ct/kWh, davon 1588kWh bis April)
Verkaufter Strom: 6047kWh (Überschussverkauf für die 8ct/kWh)

Eigenverbrauch: 4053kWh

Auszahlung der Stadtwerke: 1658,84€
(Info: für die Verbrauchmessungen wurde der offizielle Zähler der Stadtwerke verwendet. Der Zähler der Anlage und ein paralleler Shelly EM weichen bis zu 10% nach oben ab beim Verkauf)

Da freut sich das MAM doch :-)

Mal nach dem nächsten "MAM gönnt sich ja sonst nix..." Objekt Ausschau halten...  ;D

PPS: die "alte" Anlage bringt auch nochmal 1000€ / Jahr ein und läuft noch 5 Jahre...

Mam

Nachtrag:
Heute kam die erste "Abrechnung" der Stadtwerke. Die haben fürs letzte Jahr 481,36€ bei 8,1ct/kWh überwiesen (+931€ für die "alte" Anlage mit 43ct Vergütung).
Allerdings wird er Verbrauch erst im April abgerechnet. Ich hab so 2500khw "auf der Uhr", es wird also so ~720€ bei rauskommen.
Also wohl insgesamt ein minimal positives Ergebnis  :-*

2024 bracht etwa 18% weniger Ertrag als im langfristigen Mittel :-(

www.cypheros.de