Drei Tage schon ohne Strom...

Begonnen von Mam, September 29, 2023, 15:44:42

« vorheriges - nächstes »

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 26, 2023, 00:23:48Was haben deine 3 kWh gekostet?
8)  :-* Das willst Du gar nicht wissen  ;D
Hab doch SolarEdge, das ist sowas wie Rolls Royce oder Daimler.
Der Speicher kostet 3850€ + Installation.

Nur bis Mitternacht und das im Sommer? Was hast Du denn für einen mittleren Tagesverbrauch? Ich bin hier so bei 25kWh, hoffe den noch zu senken durch böses AufDieFingerKlopfen bei FRAUEN.
Hab auch die Wallbox nun auf 8kw begrentzt. Damit wird die Anlage nicht überlastet. Bei 11kw muss ja immer zugekauft werden.

Cypheros

#46
Durchschnittlicher Tagesverbrauch dieses Jahr 16kWh pro Tag. Zum Glück habe ich 2/3 davon selbst produziert  :D

Allerdings habe ich weder Wärmepumpe noch E-Scooter.

Die Batterie stelle ich selbst auf. Zwei Kabel anstecken, schaffe ich alleine.

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 26, 2023, 08:47:48Durchschnittlicher Tagesverbrauch dieses Jahr 16kWh pro Tag. Zum Glück habe ich 2/3 davon selbst produziert  :D
Hmm, und dann kommse nich um den Tach rum? merkwürdich. Meine Anlage spuckt bis zu 53kWh pro Tach raus bislang (sooo gut sind die Tage ja nicht mehr in den letzten paar Wochen).

ZitatAllerdings habe ich weder Wärmepumpe noch E-Scooter.
Ich auch (noch) nicht  ;D

ZitatDie Batterie stelle ich selbst auf. Zwei Kabel anstecken, schaffe ich alleine.
Wäre mir zu teuer  :-*
Ich hol mir ja die Kohle von Habeck und Lindner zurück. Dafür muss ich aber "ordentliche Rechnungen" einreichen. Es gibt ja bis zu 20% Förderung auf energetische Sarnierung und nochmal die 19% Mehrwertsteuer Erlass bei Solarkram. Wenn nun alle Rechnungen da sind, kommt die große Abrechnung. Von der Erstattung kann man dann über eine E-Auto nachdenken...

Cypheros

Meine Anlage liefert auch bis zu 50kWh aber die 6kWh Speicher sind schnell leer, wenn Abends noch gekocht wird.

ZitatIch hol mir ja die Kohle von Habeck und Lindner zurück.
Ich dachte, es gibt nur Geld für die Solaranlage, wenn man schon ein E-Auto hat.

Mam

#49
Zitat von: Cypheros am Oktober 26, 2023, 09:22:02Ich dachte, es gibt nur Geld für die Solaranlage, wenn man schon ein E-Auto hat.
Das war der (recht idiotische) Topf letztens, ich melke noch den davor.

Da gings um Wärmedämmung und Haussarnierung. Wenn die Solaranlage dabei war, wurde sie mitgefördert.
Deshalb: komplett neues Dach mit +20cm Auflattung und Dämmung, Solaranlage druff, neue Haustür (gedämmt war sie schon, nun noch eine mit "erweitertem Einbrecherschutz") und noch ein wenig Kleinkram.

Feg mal bitte die ganzen blöden Wolken weg, ICH WILL SONNE SEHEN!!!  :-*

Hmm.... nur 2 Kabel zur Batterie? Woher soll der WR dann mitkriegen, wieviel da ist und wieviel sie braucht??? Ich hab hier noch einen extra ModBus zwischen WR und Batteriestapeln (ich kann noch einen 3er Stapel aufrüsten), damit verhandeln sie dauernd über die Verteilung des ankommenden Stroms vom Dach (erst den aktuellen Hausbedarf decken, dann die Batterien mit dem Rest laden und wenn die voll sind, oder noch mehr über ist, dann einspeisen und für lächerliche 8,2ct an die Stadtwerke verschenken).

Cypheros

ZitatWoher soll der WR dann mitkriegen, wieviel da ist und wieviel sie braucht???

Die Batterie besteht aus einem BMS und 2 Batteriepacks mit je 3kWh. Da könnten bei mir noch zwei weitere angeschlossen werden aber es ist in der Ecke nur noch Platz für eins vorhanden.
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mam

Wieviel Modülchen hast Du denn da aufm Dach, wenne die 16kWh pro Tach nich schaffst???

Cypheros


Mam

31*410W
(aber nie gleichzeitig, übers Eck gebaut)
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Cypheros

Zitat(aber nie gleichzeitig, übers Eck gebaut)

Bei mir auch. 14 auf Süd/Ost und 8 auf Süd/West. Blöd ist halt, dass der meiste Strom Abends und Nachts gebraucht wird aber gegen Mittag produziert wird. Was nützen 50kWh produzierter Strom über den Tag, wenn für die Nacht nur 6kWh gespeichert werden konnten?

Mit 9kWh sollte es demnächst besser laufen bei mir.

Du hast nun 12kWh Speicher? Ist das auch der haltbarere LiFePo Speicher?

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 26, 2023, 22:43:39Du hast nun 12kWh Speicher? Ist das auch der haltbarere LiFePo Speicher?
13,8kWh Speicher (netto)
Jojo, haltbar und mit 10 Jahren Garantie.
Mit 9,6kWh vorher kam ich an normalen Tagen bis um 7:00 morgens. Im Sommer hätte es wohl gereicht (abends länger hell, da wird der Akku später benutzt).
Mit dem jetzigen sollte ich auch im Frühjahr und Herbst noch "rumkommen" und im Sommer sollte er nicht leer werden.
Ich könnte noch 2 Speichermodule mehr anschliessen (na ja, vom Platz her wohl nur noch eines), aber das betrachte ich erstmal als sinnlos.

Hab vorher lange rumgerätselt und gerechnet. Aber die ganze "Planung" ist ja doch mehr oder weniger Knochenwerfen, den wirklichen Ertrag sieht man erst im Betrieb. Deshalb hatte ich erst zwei Speicher geordert und mir das Ganze ein paar Wochen angeguckt.
Aber bevor die MwSt wieder zuschlägt und die Förderung ausläuft musste ich dann noch schnell zuschlagen...

Cypheros

Das mit den Förderungen ist echt total unübersichtlich und ich habe das Gefühl, dass sich die Solateure das meiste in die Tasche stecken, was der Staat an Förderungen gibt.

Da gibt es Preisunterschiede bei den Komponenten, das glaubst du nicht.

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 28, 2023, 09:05:29Da gibt es Preisunterschiede bei den Komponenten, das glaubst du nicht.
Doch, glaub ich  ;D
Hat mich aber nur peripher tangiert  8)

Ich kauf eigentlich immer "Maximum"(*) und achte nur darauf, dass ich jemanden habe, dem ich die Hammelbeine langziehen kann im Notfall. Zuviel Schachern schmälert die Erfolgsaussicht.

"Die schnelle Mark am Hauptbahnhof" kann langfristig sehr teuer werden.

Was nutzen "10 Jahre Garantie", wenn die Firma dicht macht?

(*) so was wie ne ALF-Pizza: "mit allem, was es gibt, ausser rote Beete". Bei Autos z.B. immer Vollausstattung, größter Motor.

Cypheros

Zitat von: Mam am Oktober 28, 2023, 09:11:20Bei Autos z.B. immer Vollausstattung, größter Motor.

Hehe, dann hast du vermutlich keinen Nachwuchs, oder?  ;)
Wenn du Blagen hast, wirds nur Minimalausstattung, kleinster Motor und du musst viel schachern ;D

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 28, 2023, 10:03:39Hehe, dann hast du vermutlich keinen Nachwuchs, oder?
Nö, war uns nicht vergönnt. Wollten auch mal adoptieren, aber ich bin durch die Aufnahmeprüfung gefallen. Die war mir einfach zu albern.
Aber auch mit Blach (zumindest einem) sollte da kein Problem entstanden sein. Hätte nur etwas länger gedauert, da ich nie einen Kredit aufgenommen haben ("Besser Zinsen kriegen, als Zinsen zahlen") und immer nur was gekauft habe, wenn ich das Geld zusammen hatte und BAT (bar auf Tatze) zahlen konnte.
Das hat nur ein einziges Mal nicht geklappt, ein fetter Lexus mit 9 Monaten Lieferzeit. Wäre kein Problem gewesen, aber dann kamen ein paar Herzkasper dazwischen und dann wurde es sowohl etwas enger, als auch wurde die Kiste gar nicht mehr gebraucht in der Form, war also "overdressed".
Ich hab ihn trotzdem genommen und ein paar Jahre in die Garage gestellt.
Danach wurden die Autos kleiner und kleiner und kleiner :-)
(kein Bedarf mehr, mit dem aktuellen waren wir dieses Jahr zum ersten Male überhaupt auf der Autobahn für 100km und er ist nun auch schon 5 Jahre alt)


www.cypheros.de