Drei Tage schon ohne Strom...

Begonnen von Mam, September 29, 2023, 15:44:42

« vorheriges - nächstes »

Mam

Ahhh!  ;D
Die erste Megawattstunde wurde heute morgen erzeugt  :-*  :-*  :-*

Nach weniger als 6 Wochen, besser, als vermutet  8)  8)  8)

Mam

Ich glaub, mein Setup ist nun final optimiert. Selbst im Winter (wenn da überhaupt mal etwas Sonne ist, so wie gestern), wenn die Tage schon um 15:30 Uhr "beendet" sind, kann ich mich knapp bis zum nächten Morgen noch rüberretten.
Trotz heftiger Angriffen von FRAUEN mittels Waschmaschine, Spülmaschine und Wasserkochern  :-*
(ok, meine 6 Stunden 3d Druck gestern muß ich mit einrechnen  ;D )

Nach erfolgreichem Absolvieren des Umerziehungslagers kommt FRAU nun selber auf die Idee: "Die Sonne scheint! Ich darf waschen!!!"

Allerdings dürften die Tage doch etwas länger werden, an Verkauf von überflüssiger Produktion ist im Moment kaum zu denken.
 :-[

Cypheros

Bei sieht es nicht ganz so rosig aus aber bei uns liegt auch Schnee und Sonne gab es nur gestern ein wenig.

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mam

Na ja, ein Blick aufs Datum sollte uns sagen, dass wir unsere Erwartungshaltungen stark runterschrauben sollten  ;D
Heute war auch hier tote Hose.
Also gräme Dich nicht  :-*

Na? schon den Meep geguckt???

Cypheros

Jepp. Hat mir gut gefallen.
Endlich mal wieder ein vernünftiger Doctor und eine Story sie sich selbst nicht ganz so ernst nimmt.

Mam

Zitat von: Cypheros am Dezember 01, 2023, 19:30:03Endlich mal wieder
Du hast aber schon mitgekriegt, dass die Story ein 50 Jahre alter Doctor Who Comic war, den man damals nicht verfilmen konnte?

Cypheros

Heute schneit es mal wieder bei uns aber etwas Licht kommt noch durch. Mein Wechselrichter scheint schon ab 17W Strom zu liefern.

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mam

Zitat von: Cypheros am Dezember 06, 2023, 11:27:57Heute schneit es mal wieder bei uns aber etwas Licht kommt noch durch.
Hier mehr Regen, bzw. Schnee kommt, aber taut sofort. Aber seit 2 Tagen kein einziger Sonnenstrahl :-(
WIR WERDEN NOCH ARM!!!  ;D

Mam

Aaaah! endlich ma wieder SONNE :-)))  8)  8)  8)

Gestern hat es mal wieder "gereicht", wir sind 24h ohne Zukauf ausgekommen. Viel Überschuß war allerdings nicht, na ja, es ist Winter, da freut man sich über jeden Sonnenstrahl.
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Aber zumindest sind wir mit 10% Restspeicher rumgekommen, bis heute morgen um 9 die Sonne wieder aufging. (sie war natürlich schon früher da, aber ab 9 kam genug rum für den Eigenbedarf und dann auch bald für die Akkuladung)
War also sehr sinnvoll, den 3ten Akku nachzukaufen. Aber ich glaub, mehr brauchen wir nun nicht mehr (ich kann noch 2 Packs zusätzlich anschließen)

Cypheros

Ja, ein paar Sonnenstunden haben die letzten Tage endlich mal wieder gebracht. Leider hält das hier nicht so lange, da sich meine Frau dann immer auf den Energievorrat stürzt und Waschmaschine, Spülmaschine und Herd anschließt. Gestern zum Beispiel hat die Pyrolyse des Backofens 2 1/2 Stunden bei 3,5kW gefressen. Das sind etwa 9kWh = 3,60 Euro. Da ist die Batterie trotz Sonne nicht voll geworden.

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mam

Was hab Ihr denn für einen ekeligen Stromtarif? Wir zahlen 29ct (100% Ökostrom), war auch noch nie teurer hier.
Pyrolyse haben wir mit dem neuen Ofen (letztes Jahr) noch nie gemacht. Und Frau ist recht vernüftig, kommt schon selber auf die Idee, Tätigkeiten wie Spülmaschine, Waschmaschine und Herde mit der Aktivität der Sonne zu korrelieren.
Wir waren also wieder 3 Tage kostenfrei und hatten so 30kwh Überschuß verhökert.

Ich hab die Akkus umprogrammiert, die hatten eine Begrenzung auf 5000W Ladestrom. Hab den auf 7500 hochgesetzt (hatten wir in den letzten Tage zwar nicht, aber bis 6500 war zu beobachten). Dadurch laden sie schneller und es bleibt mittags mehr "zum Verzehr" und später mehr "zum Verkauf" über. Denn selbst jetzt im Winter waren sie schon so kurz nach 12 voll.

Aber um 16:00 ist empty...das zehrt schon recht stark an den Batterien. Heute morgen war um 7:30 Uhr Schluß und geladen wurde heute auch nix mehr. Schade eigentlich  8)

Cypheros

Habe hier auf dem Lande nicht viel Auswahl bei den Stromtarifen. Hab 2023 39ct berappen müssen.

Bei mir ist der Ladestrom auf 7500W begrenzt um die Akkus zu schonen. Möglich wären 9000W.   

Mam

Zitat von: Cypheros am Januar 12, 2024, 20:21:17Habe hier auf dem Lande nicht viel Auswahl bei den Stromtarifen. Hab 2023 39ct berappen müssen.
Aber Du wohnst schon noch in der Bundesrepublik Deutschland ? ? ?  :o  :o  :o

Dir ist nicht klar, dass Du an jedem Ort DIE FREIE AUSWAHL der Anbieter hast ? ? ?

Cypheros

Jein. Nicht jeder Anbieter liefert in jede Region und es gibt keine Verpflichtung, dass dich ein Anbieter als Kunde akzeptiert. Wenn der Anbieterwechsel schief läuft, landest du in der Grundversorgung.
Hier ist EON der Platzhirsch und in der Grundversorgung bei EON hätte ich über 10ct mehr bezahlt. Mal sehen, was die Stadtwerke Düsseldorf dieses Jahr als Preis aufrufen, vielleicht riskiere ich den Wechsel doch.

Mam

#119
Guck mal nach "Stadtwerke Hamm"  ;D
Waren die ganze Zeit über immer im billigsten Bereich und haben auch keine Absicht, die Preise maßlos zu erhöhen.
(WIr haben uns immer die ganze Zeit gewundert, wofür diese ganzen Gas- und Strompreisbremsen gut sein sollten, wir langen immer so bei der Hälfte des Kappungsbetrages)

Ich musste ja auf 100% Ökostrom wechseln, wegen der gesponsorten Wallbox (die immer noch keinen Abnehmer findet, aber das Jahr ist ja noch jung...), aber der Unterschied war nur 1,3ct.

Hast Du denn auch schon einen neuen Zähler? (das könnte einige der Wechselkandidaten abschrecken, wenn sie für den Zählertausch viele km fahren müssten...)


www.cypheros.de