Schnittvorschau ungenau

Begonnen von nono, August 16, 2017, 23:00:27

« vorheriges - nächstes »

nono

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Schnittvorschau in TS-Doctor 2.0.88, welches aber auch in der aktuellen TS-Doctor 1 Version auftritt.

Wenn ich die Schnittvorschau mehrfach hintereinander aufrufe, dann ist der letzte angezeigte Frame nicht immer der gleiche. Genauer gesagt zeigt mir die Schnittvorschau eins von zwei Frames als Endbild an, ohne dass ich die Endposition verändert habe.

Gut beobachten kann ich diesen Effekt bei einer Schwarzblende, wenn ich genau auf das erste oder letzte Schwarzbild schneide.
Von ca. 20 Durchläufen der Schnittvorschau bekomme ich in ca. zwei bis fünf Fällen ein abweichendes Endbild angezeigt.

Die angezeigte aktuelle Position nach Ausführung der Schnittvorschau ist - trotz abweichender Endbilder - übrigens in allen Fällen identisch.
Allerdings irritiert mich, dass diese aktuelle Position nicht der eingestellten Endposition entspricht.
Zeigt das Schnittende etwa das genau das Bild an, welches gerade NICHT mehr mit berücksichtigt wird?

Und noch ein weiterer Punkt. Ich gehe davon aus, dass nur I- bzw. P-Frames valide Schnittendepositionen sind. Allerdings finde ich keine offensichtliche Anzeige für den Frame-Type, außer für I-Frames. Ich würde mir hier wünschen, dass es ebenfalls einen Indikator für P- und B- Frames gibt, z. B. anstelle der bereits vorhandenen einfachen Anzeige für I-Frames.

Anscheinend ist es auch möglich die Endposition auf ein B-Frame zu setzen. Dabei scheint sich TS-Doctor einen geeigneten Frame in der Umgebung dieses Frames zu suchen. Auch dieses Verhalten ist für mich schlecht vorhersehbar. Manchmal bekomme ich mehr Bilder als gewünscht, manchmal weniger.

Um es vorweg zu nehmen: mir sind die Einschränkungen im Videoschnitt weitgehen bekannt und ich erwarte keinen frame-genauen Schnitt. Ich wünsche mir lediglich, dass die Schnittergebnisse etwas einfacher und genauer vorhersehbar sind.

Falls es ein Problem mit dem instanzierten Filtergraph sein könnte, anbei meine DirectX Log-Datei.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Cypheros

Versuch mal als Video-Renderer einen anderen Renderer zu verwenden oder auf "AUTOMATIC" zu stellen.


www.cypheros.de