Autoschnitt: wiederholte Szenen erkennen

Begonnen von NRG, Juli 24, 2016, 18:57:27

« vorheriges - nächstes »

NRG

Hi,

nochmal was anderes insachen Werbeerkennung/automatischer Schnitt:
Manche Sender wiederholen nach einem Werbeblock ja manchmal die letzten 10-60 Sekunden. Hier könnte doch die Videoanalyse prima erkennen, ob das der Fall ist, und korrigieren.
Sprich, unabhängig vom gewählten Modus (VPS, AC3, et cetera) und beschränkt auf 2 Minuten direkt an den Schnittmarken, läuft die Videoanalyse drüber und vergleicht, ob die Frames über einen bestimmten Zeitraum zu einem gewissen Grad identisch sind.

Cheers
Daniel

Cypheros

Das ist nicht ganz einfach, da die Sender die Übergangsstellen mit Rahmen, Ein- und Aus- Blendungen unkenntlich machen. Das Senderlogo erscheint bei vielen werbefinanzierten Sendern erst nach einige Sekunden und teilweise zuerst mit Zusatzinformationen.

NRG

Wahr. Ich weiß nicht, wie die Videoanalyse intern funktioniert. Kann man vielleicht diesen Teil auf einen mittigen Bildausschnitt begrenzen? Es müsste ja so oder so recht fuzzy sein, da die Frames/Keyframes quasi nie 100% identisch sein dürften, vor und nach der Werbung.

Cypheros

Hab ich bisher noch nicht untersucht. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, schau ich mir mal an, wie vielversprechend die Sache ist.


www.cypheros.de