Error bei RTL Gruppe

Begonnen von latte, März 24, 2016, 09:38:19

« vorheriges - nächstes »

latte

Hi,

@cypheros
kannst du dir mal bitte das Log ansehen! Auf den RTL Sendern, es geht um die HD Versionen, habe ich so gut wie immer mindestens ein ERROR im Log.
MfG
latte

Derrick

Vielleicht plant der Boss ja eine S-Version, die dir solche "Fehler" gegen Aufpreis entfernt ;) Ich kann keinen erkennen :)

Mindwarp

AC3 Fehler von der RTL Gruppe habe ich auch.
Mein Workaround:
Mit dem TS-Remuxxer unter Werkzeuge/Experten-Werkzeuge kann man den fehlerhaften AC3 Frame entfernen lassen.
Es wird statt dem fehlerhaften AC3-Frame ein "leerer" AC3 Frame eingesetzt.
Danach die Aufnahme prüfen, ob noch alles synchron ist.
Remuxxen kann Probleme verursachen - bei meinen Aufnahmen passiert das allerdings sehr selten.

Mindwarp

Habe übersehen, daß in dem Log kein Tonspurwechsel von 2.0 => 5.1 oder von 5.1 => 2.0 vorliegt.
Meine AC3 Errors treten nur in diesem Kontext auf.
An den Schnittbereichen finde ich es nicht schlimm, wenn ein leerer AC3 Frame dabei ist.
Mitten in der Aufnahme kann das schon anders sein.

latte

Hi,

beim Tonspurwechsel gibt es doch "nur" eine Warnung. Hier liegt aber ein Error vor der auch rot markiert wurde im Doc.
MfG
latte

Mindwarp

Bei mir gibt es erst ein Warning und dann den AC3 Error.
Das passiert identisch auf zwei unterschiedlichen Anlagen und unterschiedlichen Aufnahme Systemen.

Cypheros

#6
Das liegt am DataAlignment des Tons.
PES WARNING: PID 0103 DataAlignmentIndicator = 0

Damit überlappen sich die Daten zweier PES-Pakete und wird hier in Europa so gut wie nicht verwendet. Solche Streams lassen sich auf Paketebene nicht schneiden ohne CRC-Fehler.

Habe gerade auf Astra nochmal nachgeschaut bei RTL HD, das ist der DataAlignmentIndicator = 1, wie es sich gehört.


latte

Hi,

@cypheros
kannst du mal bitte bei RTL Nitro HD gucken. Da tritt der Fehler am häufigsten auf.
MfG
latte

Cypheros

Nein, RTL Nitro HD hat auch die AC3-Pakete schön sauber getrennt:

Broadcast standard selected: DVB
Broadcast standard detected: DVB

520   (0208): 2%   = Teletext (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]
500   (01F4): 93%  = H264 Video (PES_StreamID E0 = Video_Stream_0) [PCR,PTS,DTS]
510   (01FE): 5%   = AC3 Audio (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]
55    (0037): 0%   = PMT
18    (0012): 0%   = EIT,ST
0     (0000): 0%   = PAT


latte

Hi,

gut, dann bleibt nur die spannende Frage ob es eventuell möglich ist das z.B. Videoredo den betreffenden Wert ändert?
Was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann da ja sonst jede bearbeitete .ts betroffen wäre.
Ist schon irgendwie seltsam.
MfG
latte

Cypheros

Ich wußte nicht, dass Du die Aufnahme mit VideoRedo bearbeitet hast. Sollte bitte immer erwähnt werden, damit man weiss, wer am Stream schon rumgepfuscht hat.
Vermutlich stammt der AC3-Fehler von dort bzw. war schon in der originalen Aufnahme.
Was das DataAlignment angeht, so wird entweder das PES-Format so geändert, dass die Pakete nicht mehr "Aligned" sind oder die haben das Flag einfach falsch gesetzt.

Aber das ist nicht meine Baustelle.

latte

#11
Hi,

beim nächsten mal behalte ich mal das Original. Aber wie gesagt das ist mir bis jetzt nur bei Aufnahmen von RTL HD und RTL Nitro HD passiert.

Edit: Gerade bin ich nochmal ein paar Aufnahmen von RTL HD durchgegangen. Die Error kommen eindeutig vom Tonspurwechsel 5.1 -> 2.0. Wenn ich so schneide das nur noch 5.1 vorhanden ist gibt es kein Error mehr.
Was es aber gibt und das kommt von Videoredo ist das "PES WARNING: PID 0103 DataAlignmentIndicator = 0".
Ist das schlimm bzw. könnte ich das irgendwie wieder auf 1 setzen?
MfG
latte

Cypheros

Naja, ich denke, dass da bei Videoredo was falsch läuft. Allerdings werde ich da keine Zeit investieren um deren Produkt zu verbessern. Das sollen die Jungs aus den USA mal schön selber machen.


www.cypheros.de