Aufnahme unbrauchbar

Begonnen von Maischens, Dezember 01, 2015, 15:59:13

« vorheriges - nächstes »

Maischens

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen Technibox S1+ mit einem Unicam 4.0 (Tr 4.41) im Einsatz.

Mein erster Test eine Aufnahme von Pro Sieben+ verlief ohne Probleme. Ein zweiter Test von KabelEins+ offenbarte mir eine vollkommen Fehlerübersäte Aufnahme (Sat1+ selbes Problem)

Beim Öffnen der Dateien (TS 1.2.182) erschien ein Dialog wegen PCR Fehler am Ende (siehe Bild). Ich bestätigte mit Nein und habe im Schnittfenster gemerkt, ich kann Schnittmarken setzen aber das Bild und die Vorschau bleiben schwarz bzw. wird das erste Bild der Aufnahme angezeigt. Das Log des Vorgangs habe ich in den Anhang gepackt. Ob ich Ja oder Nein entscheide führt zum selben Ergebnis.

Auf dem Receiver lässt sich der Film abspielen und Spulen. Allerdings hat die Aufnahme auch dort Fehler.

Die Aufnahmen wurde über den EPG programmiert mit Vor- und Nachlaufzeit.

Kurze Aufnahmen von Privaten Sendern in HD sowie SD und ÖR zeigen keine Probleme.

Meine Frage. Könnte das Problem am Receiver liegen oder eher an dem Modul?

ErichV

#1
Was passiert, wenn du unter Einstellungen/Optionen/Allgemein ADS (Additional Data Stream Support) deaktivierst?
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Cypheros

In solchen Fällen die Aufnahme zuerst reparieren. Also Öffnen und ohne Schnitt auf "Neue Datei erzeugen" klicken. Die reparierte Aufnahme sollte dann im Schnittfenster ein Bild zeigen und sich schneiden lassen.

Allerdings sieht es für die Aufnahme nicht gut aus. Sehr viele Fehler. Das kann viele Ursachen haben.

       
  • Empfangsprobleme (SD nutzt DVB-S und HD nutzt DVB-S2)
  • Tunerprobleme
  • Cam-Modul entschlüsselt nicht richtig
  • Datenträgerprobleme (Laufwerk/Stick zu langsam oder fehlerhaft, bzw. Wackelkontakt )
  • ...

Maischens

#3
Zitat von: ErichV am Dezember 01, 2015, 18:18:38
Was passiert, wenn du unter Einstellungen/Optionen/Allgemein ADS (Additional Data Stream Support) deaktivierst?

Nicht viel. Der Dialog mit dem PCR Ende kommt wieder und die Datei hat wieder viele Fehler. Der Großteil taucht nach 50% auf.

Auch nach dem durchlauf mittels TS Doc bleibt die Vorschau schwarz.

Im Log der 2ten Aufnahme steht was von SyncByte Error??

Hmm Empfang war an dem Abend eigentlich gut. Sind 2 verschiedene Sender gewesen. Stick wurde vom Receiver "geprüft", formatiert und für gut befunden.

Vielleicht war es einfach nur pech mit den 2 Aufnahmen. Hat mich nur gewundert das es gleich 2 an einem Abend waren.


Mam

#4
Zitat von: Maischens am Dezember 01, 2015, 19:57:09
Stick wurde vom Receiver "geprüft", formatiert und für gut befunden.
Sticks sind doof!  >:(
Bei Sticks hat man keinen Einfluß auf die "Garbage Collection" (bei SSD "Trim" genannt).
Das kann dazu führen, dass manche Blöcke erstmal laaaaangwierig gelöscht werden müssen, die Schreibrate also ekelig einbricht und der Receiver die Daten nicht mehr schnell genug los wird. Deine "Prüfung" nutzt Dir da gar nichts, denn nur der Controller des Sticks weis, wann ein solcher Block mal ansteht, er vermeidet die Verwendung meist sogar, solange es geht (um damit noch mehr Mist anzurichten, denn ab dem Zeitpunkt ist der Stick nur noch am Rumschnarchen).

Nimm lieber ne USB Festplatte. Die brauchen zwar ewig, um aus dem Sleep Modus aufzuwachen, aber üblicherweise hat man ja so ein paar Minuten Vorlauf einprogrammiert. Dafür verhalten sie sich hinterher "brav" und bleiben konstant in der Datenrate (sofern sie weniger als 75% gefüllt sind).

Maischens

Also...

Nach mehreren Tests mit einer USB HDD auf diversen Sendern denke ich es liegt tatsächlich am USB Stick.

Danke für die Hilfe.

@Mam

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte man also keine Flashspeicher bzw SSD zum Aufnehmen verwenden?

Mam

Zitat von: Maischens am Dezember 04, 2015, 19:10:59
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte man also keine Flashspeicher bzw SSD zum Aufnehmen verwenden?

Fast richtig  ;D

USB Sticks sind wirklich ein NO-GO (außer, Du kaufst sie immer neu und benutzt sie nur einmal).

SSDs sind generell ok, sogar von der Speed her super, WENN SIE NICHT ÜBER USB ANGSCHLOSSEN SIND!

Das Problem ist also die USB Schnittstelle, weil sie den nötigen "Trim" Befehl gar nicht kennt und somit an die SSD übertragen könnte. Hängt die SSD jedoch an einer SATA Schnittstelle, so sollte es keine Probleme mehr geben (sofern das nicht eine Asbach-Uralt-SATA Schnittstelle (Typ 1 oder 2) ist, die heute nicht mehr gebaut wird).

Also, alles, was an USB angschlossen ist (und Flash Speicher enthält), birgt das potentielle Problem der Blockade und der Störung von Aufnahmen.
Ist das jeweilige Gerät neu (wurde also noch nie vollgeschrieben, somit muss auch kein Block vor dem Schreiben gelöscht werden), ist alles in Butter, aber irgendwann fangen sie alle an zu stottern und zu schnarchen.

Deshalb an USB nur "richtige" Festplatten verwenden, die sind immer gleich schnell/lahm und stören somit nicht.



www.cypheros.de