TS-Doctor 1.2.181 (und vorherige) - Sensibilitäten bei verschiedenen Rechnern ?

Begonnen von inDigo Blau, November 27, 2015, 21:14:57

« vorheriges - nächstes »

inDigo Blau

Hallo und guten Abend,
ich habe mal eine eher allgemeine Frage:
ich benutze den TS-Doctor meistens auf einem Laptop, bei vielen zu bearbeitenden Aufnahmen aber auch auf einem Desktop.
Ich habe beobachtet, daß das Programm im Schneide-Menü bei der Benutzung von "-1F" und "+1F" bei gleichen Einstellungen auf dem Laptop sensibler reagiert als auf dem Desktop ...
während ich beim Laptop den beabsichtigten Schnitt auf den Punkt genau ausrichten kann,
verrutscht er beim Desktop meist so, als ob ich "-iF" und "+iF" benutzt hätte - gibt es dafür eine Erklärung ?

Der einzige Unterschied, den ich sehe (mal abgesehen von der völlig verschiedenen Hardware) liegt darin, daß ich das Programm auf dem Laptop immer schön mit jeder neuen Version aktualisiere,
auf dem Desktop aber nur gelegentlich (ganz neu) installiere und auf die gleichen Einstellungen konfiguriere.

Danke,
inDigo.

Djfe

Nabend,
welche Vorschaueinstellungen werden verwendet?
Empfehlenswert sind
Haali als Splitter
Als Decoder LAV (3x)
und als Renderer den Enhanced Video Renderer

wenn Haali und Lav installiert sind kannst du den Splitter auch auf Auto stellen
der Enhanced Video Renderer sollte normal auch ausgewählt werden, wenns auf automatisch steht

inDigo Blau

Hallo Djfe,

danke für Deinen Hinweis zu den grundsätzlichen Einstellungen - diese verwende ich bereits, habe aber zu Deiner Aufzählung doch eine Frage:
was empfiehlst Du für den "Default Audio Filter" ?
Ich habe dort bislang auch das LAV-Paket genommen, aber vielleicht ist das doch nicht so optimal ?

Neben dieser Grundlagenklärung verstehe ich Deinen Post aber noch nicht als Antwort auf meine Frage ... oder ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Danke,
inDigo.

Djfe

ja, auch für Ton/Audio sind die LAV die richtige Wahl

ich hab deshalb gefragt, weil dies die Software ist, die im Schnittfenster zum Einsatz kommt
und wenn auf beiden Rechnern die Einstellungen unterschiedlich sind, kann dies schon ein Grund dafür sein
wenn zum Beispiel auf dem Desktop ein anderer Decoder/Splitter verwendet wird, kann es sein, dass dieser nicht ganz so gut/genau im Springen von Bild zu Bild ist

versuch mal bei beiden nachzusehen, ob in den LAV Einstellungen die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist
(Rechtsklick im Schnittfenster -> LAV Video... anklicken und dort direkt im ersten Reiter rechts oben auf "None" setzen)

auch gut zu wissen, wäre ob bei beiden schnelles Samplegrabbing in den Vorschaueinstellungen gleich gesetzt ist? (also bei beiden an oder bei beiden aus)


@Cypheros was meinst du? kann sowas an der Hardware liegen? (schnellerer/langsamerer Prozessor, Festplatte etc.)


@inDigo Blau
gut zu wissen wäre noch:
meinst du mit "sensibler", dass beim Springen mit dem Notebook mehr Frames zu sehen sind, als auf dem Desktop, oder was genau?

inDigo Blau

So, hat ein bißchen gedauert: auf beiden Rechnern sind die Einstellungen gleich - bis auf die in der Vorschau eingestellten und zu verwendenden Filtern entspricht alles den Standards frisch nach der Installation.

Ich habe weder im Notebook noch im Desktop eine "echte" Grafikkarte, sondern lediglich die "OnBoard-Chips" der Intel-Prozessoren,
in beiden Rechnern stecken 8 GB RAM,
und auf beiden läuft Win7Ultimate ... dies nur zur groben Beschreibung der Maschinen.

Was ich meine, ist:
über plus oder minus "1F" bewegt sich die Schnittmarke ja um den kleinsten Teil im Film hin und her,
über plus oder minus "+IF" eine größere Strecke,
über plus oder minus "1s" ... "10s" ... "1m" wieder jeweils mehr.

Mit dem Notebook kann ich mich in einem aufgenommenen Film oder auch in einer von einer DVD konvertierten TS-Datei präziser an die gewünschte Stelle heranrobben, wahrscheinlich so genau, wie es überhaupt geht (auch 1F scheint aus mehr als einem Bild zu bestehen ?),
aber auf dem Desktop-PC rutscht die Schnittmarke nicht entsprechend der Anzahl der geklickten 1F's vor oder zurück, sondern entweder gleich beim ersten Klick um eine größere Strecke,
oder die Reaktion erfolgt erst nach einer Anzahl von Klicks, und dann auch um eine größere Strecke ...
einen Schnitt an (ziemlich) genau der gewünschten Stelle habe ich hier noch nicht hinbekommen :-|
Ich habe das zum ausführlichen Test auf beiden Geräten mit mehreren gleichen TS-Dateien ausprobiert.

Es könnte mir egal sein, wenn nicht der Desktop die einfach schnellere Maschine wäre, die ich gern dann vorziehen würde, wenn sich wieder viele Dateien zum Schnitt angesammelt haben.

So, dann bin ich mal gespannt
:-)


Mam

also mit dem "Ranrobben" leben wir ja alle irgendwie.  :-*

Dabei fällt einem aber nach einiger Zeit der nette Trick auf, dass "rückwärts" viel besser geht als "vorwärts", zumindest, wenn man einmal erst vorwärts "drüberweggeschlittert" ist.

Also, wenn +1I Dich zu weit geführt hat, mach -1I und (komischerweise) Du kommst in feineren Schritten rückwärts und kannst besser positionieren.

(Frag mich ja nicht WARUM, es funktioniert halt, also benutzt mans)


www.cypheros.de