TS-Doctor läuft nicht mehr unter Ubuntu 14.04

Begonnen von Gundolf, November 16, 2015, 15:53:14

« vorheriges - nächstes »

Gundolf

Hallo Nörgler,

Ich verwende ebenfalls Linux Mint 17.2 (Mate) 64bit. Meine Versuche endlich von Windows wegzukommen gestalten sich sehr schwierig. Immer wieder sind es die Multimediafähigkeiten von Linux die mir Knüppel zwischen die Beine werfen. Mein Hobby ist in erster Linie die Videobearbeitung und Grafikbearbeitung. In Sachen Videoschnitt sind mir erhebliche Grenzen gesetzt. Ich kann auf einiges verzichten oder halt eine Windows Partition verwenden, aber TSD muß unter Linux laufen. Der TSD ist meine Hauptsoftware um die TS-Streams zu säubern und zu schneiden.
Meine Versuche die Win7 64bit Installation zu virtualisieren haben zwar geklappt, aber diese zähe Verwendung ist einfach Mist. Ich werde da aber noch weitere Optimierungen suchen.

Ich habe ebenfalls viele Infos wegen Wine bei Tante Google gesucht. Es gibt ein paar Tricks die noch zu testen sind. Allerdings muß ich ein frisches XP installieren wozu ich keinen Bock habe.

Also, wer es irgendwie schafft den TSD unter Linux zum Laufen zu bekommen, bitte hier posten. Meine Tests sind auch noch nicht beendet.

volker1

Zitat von: Nörgler am Dezember 02, 2015, 08:46:26
Doch recht fatal, auf dieses wirklich geniale Tool verzichten zu müssen, wenn man von Microsoft endlich weg möchte.
Dem schließe ich mich an.
Das Schöne an der Sache ist ja zu sehen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist.
Komisch ist aber auch, dass ich es nicht mehr schaffe, überhaupt noch eine Version von
TSDoctor unter wine zu installieren, auch keine ältere. Das einzige ist mein Backup von
der zuletzt funktionierenden Version.

Übrigens, es gibt unter Linux auch mkvtoolnix, mkvtoolnix-gui mit mkvmerge.
Damit lassen sich auch ts-Dateien verbinden und einzelne Spuren entfernen oder hinzufügen.
Das Problem damit waren nur die Übergänge zwischen den einzelnen Stücken.
Vielleicht sollte ich mich damit noch mal etwas mehr auseinandersetzen.

Der TSD benötigt doch auch MKVToolNix, also habe ich den einmal unter wine und
einmal unter Linux laufen.

Djfe

Zitat von: Gundolf am Dezember 02, 2015, 11:05:40
Mein Hobby ist in erster Linie die Videobearbeitung und Grafikbearbeitung. In Sachen Videoschnitt sind mir erhebliche Grenzen gesetzt.
Hi
kurz offtopic
falls du hier wirklich von Videoschnitt (NLE) und nicht vom Schneiden von Fernsehaufnahmen (TSD) sprichst:
kennst du schon Lightworks?

Cypheros

TS-Doctor unter Linux/OSX über Wine oder Crossover wird mit der nächsten Version wieder funktionieren.
[attachimg=1]

Frank

Zitat von: Nörgler am Dezember 02, 2015, 08:46:26
Meine Frage wäre nun, hat es in der Zwischenzeit irgend jemand, über welche Winkelzüge auch immer, hinbekommen

Mit Crossover 14.1.11, DirectX 9.0c Runtime (vorher in eine neue Flasche installiert) und den von TS Doctor empfohlenen zusätzlichen Tools (LAVfilters, MKVdecode, etc) funktionierte die Installation von TS Doctor <= 1.2.171 hier wunderbar. Wenn du deine Lizenzdatei in denselben Ordner liegst wie die TSDoctor_Ger.exe zur Installation, wirst du auch nicht nach einem Schlüssel gefragt.

1.2.181 und 2.0beta führen hier derzeit zum Absturz bei Start der Anwendung, egal ob in neuer Umgebung oder als Upgrade, in derselben Wine-Umgebung wie vorher.
Macbook Pro Retina 15" 16GB/512GB SSD [OS X 10.11];    i5-4750 8GB/240GB SSD [Ubuntu 16.04 LTS]

Cypheros

Sorry, die Umstellung auf den aktuellsten Compiler und die neuesten Tools um Window 10 zu unterstützten, hat zu einer Inkompatibilität mit Wine/Crossover geführt.

Die nächsten Versionen 1.2.183 und 2.0.8 werden wieder problemlos unter Wine/Crossover laufen.

Nörgler

#21
Zitat von: Cypheros am Dezember 03, 2015, 22:04:15
Sorry, die Umstellung auf den aktuellsten Compiler und die neuesten Tools um Window 10 zu unterstützten, hat zu einer Inkompatibilität mit Wine/Crossover geführt.

Die nächsten Versionen 1.2.183 und 2.0.8 werden wieder problemlos unter Wine/Crossover laufen.

Hallo,

das Einrichten der älteren Versionen der TS-Doctor Installationsdatei, was ja früher grundsätzlich funktioniert hat, geht doch mittlerweile auch nicht mehr. Also liegt es doch an Wine/Crossover und nicht auf Seiten des TS-Doctors.

Somit müsste sich doch auf Seiten von Wine/Crossover wieder etwas tun, damit die Installation vom TS-Doctor unter Linux wieder funktioniert, oder verstehe ich da etwas falsch?

Gundolf


peterfido

Hallo,

Linux kann man nutzen, wenn man von MS weg will. Aber ist man von MS weg, wenn man deren Bibliotheken und DirectX nutzt? - Nein.


Cypheros

So, neue Version 1.2.184 sollte nun wieder problemlos unter Unbuntu und OSX laufen.

Nörgler

Herzlichen Dank, Cypheros.

Funktioniert wieder unter Linux Mint - 64-Bit - KDE.

Endlich wieder ein gewaltiges Stück weiter weg vom Bezahl-/Datennepp-Betriebssystem von Microsoft!
In dem Sinne auch einen schönen Gruß an den "Störfaktor". Viel Spaß in Zukunft.

Schade, dass es manchmal nicht möglich ist, den einen, wichtigen Schritt weiterzudenken.

volker1

Auch unter Debian-8 wieder alles bestens :D.
Dafür auch von mir herzlichen Dank.

Cypheros


Gundolf


Frank

 
Zitat
Sorry, die Umstellung auf den aktuellsten Compiler und die neuesten Tools um Window 10 zu unterstützten, hat zu einer Inkompatibilität mit Wine/Crossover geführt

... und wegen *solchen* Aussagen bin ich weiter gerne Kunde von Cypheros. Wenn mal was schief läuft, das passiert jedem mal, wird auch gesagt was los war und es wird kurzfristig behoben. Die Welt braucht Lösungen und keine Schuldigen! ;-)

Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit, die TS Doctor 2 Vorabversionen unter Wine zu testen (derzeit werden ja Trialversionen in "VMs" nicht unterstützt). Installieren und starten tut es schon mal fehlerfrei. Wenn es funktioniert wie zuvor (oder besser), kaufe ich sofort eine Upgrade-Lizenz.

(Ach ja .. ich bin ja vielleicht in der Minderheit, aber ich nutze Linux tatsächlich, weil ich es *brauche* - was Microsoft macht, ist mir relativ egal. Solche Leute soll es tatsächlich geben...)
Macbook Pro Retina 15" 16GB/512GB SSD [OS X 10.11];    i5-4750 8GB/240GB SSD [Ubuntu 16.04 LTS]


www.cypheros.de