Erklärung für Dummies gesucht: RTL ./. RTL Nitro

Begonnen von Dreamy2005, Dezember 25, 2014, 12:18:11

« vorheriges - nächstes »

Djfe

Die Kapitelmarker werden über Dreambox eigene Dateien "hinzugefügt", heißt: die landen nicht in der Datei selbst

du kannst aber sowohl bei MKV als auch MP4 Kapitel hinzufügen ;)

benötigt aber glaub ich wenigstens Remuxen (bei MP4 eventuell auch encoden)

Dreamy2005

Also meine Vorgehensweise:
Werbung raus mit dem Doc und dann, sollte es MP4 sein -> Handbrake.
Jetzt soll ich vorher noch remuxen (weiss nicht mal was das ist, bzw. was es bedeutet dlas DAU), damit die Dreambox in einer externen Datei (die ist vorhanden und heißt *.cuts) die Kapitelmarker ablegen kann, die ich brauche. Ne, ne, ne, da brauche ich zum Film bearbeiten noch länger als zum gucken.

Djfe ein bißchen habe ich schon Ahnung nur dieser Satz:  (bei MP4 eventuell auch encoden)
gbit mir Rätsel auf. Wenn ich mit Handbrake eine ts - Datei zu einer MP4 - Datei umwandele und die MP4 - Datei benötigt weniger Speicher als die ts - Datei, dann hat Handbrake doch neu eincodet?!

Mam

Jaja, der Jungspund ist machmal reichlich zu schnell und überspringt ein paar Punkte  :-*

Also... MP4 ist ein etwas schwammiger Begriff, denn diese MPEG "Normen" gliedern sich in viele Unterabschnitte, die jeder etwas komplett anderes bedeuten, aber, da das kompliziert ist, lassen die Leute das weg und übrig bleibt halbgarer Kauderwelsch.

"Richtig" wäre "MPEG 4 Teil ?", wobei es 31 verschiedene Teile gibt (na ja, 30, der 31te ist gerade in Arbeit, er beschäftigt sich mit Video Wiedergabe im Browser).

Was Du meinst ist Teil 14 (File Format / Container Format), er meint den verwendeten Videocodec (Teil 2).
Noch schlimmer ist da Begriffschaos bei Audio, das wäre MPEG-4 Teil 3, kann aber MP3 enthalten :-)
Also Teil 3 sind ALLE möglich Audioformate, MP3 ist ein spezielles...

Eine MP4 Datei enthält normalerweise eine MPEG-4 Teil 2 Video Stream, mindestens einen MPEG-4 Teil 3 Audio Stream und das Ganze verpackt in einem MPEG-4 Teil 14 Container.

Na, rauschen die Ohren schon gewaltig?

Das Hauptproblem besteht darin, dass die Leute abkürzen und dann aneinander vorbeireden.

Dfje meint mit "ggf. neu encoden", das der MPEG-4 Teil 2 Videostream entweder 1:1 übernommen wird, oder neu errechnet wird und dann vielleicht ganz andere Codecs einsetzt.
Es kann also sein, dass aus dem ursprünglichen H.264 (so heißt der Codec wirklich) dann XVID gemacht wird, das Ergebnis aber wieder in einen MPEG-4 Teil 14 Container landet.
Somit mögen beide Dateien "xxx.MP4" heißen, aber intern nichts miteinander gemein haben.

Du kannst also nicht von der Dateiendung auf den Inhalt schließen!
Du benötigst dazu spezielle Tools wie z.B. "Mediainfo", oder den TSDoc, der Dir nach der Eingangsanalyse die enthaltenen Streams ebenfalls einzeln anzeigt. (Geht auch mit VLC, einfach beim Abspielen CTRL+"J" drücken).

So, und nun unterhaltet euch mal etwas differenzierter und dabei nicht mehr Äpfel mit Birnen vertauschen...

Djfe

???
Ich sprach doch vom Containerformat... und zwar mit H264 als Videocodec (Oder MPEG2, je nachdem)

wie kommst du drauf, dass ich den Videocodec meine?

Ich war mir bloß nicht sicher, ob man beim remuxen, die Kapitelangaben im Videocontainer ändern kann, oder diese irgendwie an den Videostream gebunden sind (und deshalb ein erneutes encoden benötigen)

Mam

Zitat von: Djfe am Januar 05, 2015, 22:43:41
Ich war mir bloß nicht sicher, ob man beim remuxen, die Kapitelangaben im Videocontainer ändern kann, oder diese irgendwie an den Videostream gebunden sind (und deshalb ein erneutes encoden benötigen)
Die Kapitel habe nichts mit irgendeinem Stream zu tun, sie sind völlig eigenständig. Im Prinzip nur ne einfache Liste mit Zeit und Name (Wenn Name leer ist, setzt der Player irgendeinen Default ein "Kapitel 12" oder sowas).
Und da dieser eigenständige Streamtyp von vielen Programmen nicht erkannt/unterstützt wird, fliegt er leider sehr häufig bei einer Nachbearbeitung wieder raus. Schade eigentlich...

Djfe

also kann man Kapitel auch durch bloßes Remuxen in einen .mp4 Container einfügen?

wenn ja, dann hätte Dreamy ja keine Probleme mehr, und Wahlfreiheit zwischen MKV und MP4

Mam

Zitat von: Djfe am Januar 06, 2015, 02:31:52
also kann man Kapitel auch durch bloßes Remuxen in einen .mp4 Container einfügen?

Kann man theoretisch  ;D

Hilft allerdings nicht viel, da kein Abspieler sie dort suchen wird, für Mp4 (Container) gibt es keine Definition für Kapitel.

"unsupported Feature" (wie so viele andere auch. MP4 ist die billig Version, solange man sie vermeiden kann, sollte man es auch tun)



www.cypheros.de